Druckvolle Waage=hohe Projezierte Fläche=hoher Zug

an meinem Nirvana teste ich grad die Debraywaage. Diese macht nen irre Druck. ich hab auch rausgefunden, warum: durch den speziellen Zug der Waage, wird der Drachen extrem um die QS gebogen, also nimmt krasse V-form an. Dadurch wird die Projezierte Fläche und der Zug extrem erhöht. Malte hats nich verstanden, ich wollte es per webcam demonstrieren, wie die Projezierte (angriffsfläche) sich vergrößert bei zug an der Waage....

Das ergebnis ist hier zu sehen - vllt war das das Endgüöltige aus für Malmsheim und Harsewinkel... ohne uqs kien training... 6€ versand für 9,90stab? ne, da wart eich liebe rbis zum nächsten drachenfest..... :(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi,

wollts mir angucken, des Video gibts nicht :-/

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

Zitat

you may need to wait a few minutes for the video to process

hab es zeitgleich mit dem schreiben hochgeladen, in spätestens 10-15minuten sollte es losgehen

doch das gibt es
    nur kommt diese meldung hier

The video you have requested is not available.

If you have recently uploaded this video, you may need to wait a few minutes for the video to process.

kann es sein das die Debary Waage für Drachen mit Aerostuff gedacht ist
    du aber ein STD drachen hast und es damit ausprobiert hast, hättest du mal Aerostuff genommen dann wäre das nicht passiert und du könntest nach Harsewinkel :L ;)

das video wird in die Geschichte eingehen

hier schaut mal das passiert wenn man zu grosse Füsse hat

und aufräumen könntest du auch mal wieder :L

Zitat

kann es sein das die Debary Waage für Drachen mit Aerostuff gedacht ist
    du aber ein STD drachen hast und es damit ausprobiert hast, hättest du mal Aerostuff genommen dann wäre das nicht passiert und du könntest nach Harsewinkel [Zunge raus] [Zwinkern]

das versuchte ich malte ja zu zeigen... denn steifer Stab= weniger biegung=weniger projezierte fläche=auch bei 20kmh nach 2 balletübungen (wie heute) kein halber kreislaufkollaps wegen überanstrengung.... :R:

Hi,

ne echt übel, mann sollte dabei nich lachen, is aber dich krass :( ´
    Findeste keine Bekannten, um das Porto zu drücken, oder gar ganz aufzuheben???

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

alter verwalter :=(
    man hört nur den knall, aber was hat denn nachgegeben? die querspreize?
    hab mal irgendwo gelesen dass man die debray'sche waage am besten nur mit aeros fliegen sollte, jetzt weiß ich warum ;)

ich habs übrigens auch noch nicht verstanden. durch das durchbiegen der leitkanten nach vorne wird die projezierte fläche doch sogar kleiner?!?
    hab zwar kein nirvana, aber wenn ich mir die nirvana-waagen so ansehe dann ist die debray-replica version einfach nur extrem steil im vergleich zu den anderen waagen. dadurch entsteht bestimmt mehr druck als durch irgendwelches verbiegen, das ja auch nicht gewollt sein kann.

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Zitat

Original von mr.pepse

das versuchte ich malte ja zu zeigen... denn steifer Stab= weniger biegung=weniger projezierte fläche=auch bei 20kmh nach 2 balletübungen (wie heute) kein halber kreislaufkollaps wegen überanstrengung.... :R:

das ist irgendwo schon klar oder sehe ich das Falsch

je steifer der Stab desto weniger biegt er sich....... nur ist der Aero steif und auch Bruchfest ( Flexibel ) deswegen ist er ja auch so teuer :L

um dich zu beruhigen mr.pepse bei mir lief das Video, ich glaube auch gesehen zu haben was du meinst.

wasmich aber viel mehr interessiert was ist da alles zu bruch gegangen?

Gruß Michael

Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

Zitat

das ist irgendwo schon klar oder sehe ich das Falsch

Naja, Malte meinte, bei nem weicheren Stab würde die Fläche verkleinert werden... Sonst hätte ich den sch**** doch garnicht erst auf video aufgenommen...

MALTE IST AN ALLEM SCHULD!!! ;) :L

Mich würden mal die Unterschiede der Waagen interessieren - sozusagen in einer Gegenüberstellung...
    geht das oder gibt es das irgendwo??

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Bimi
    alter verwalter :=(
    ich habs übrigens auch noch nicht verstanden. durch das durchbiegen der leitkanten nach vorne wird die projezierte fläche doch sogar kleiner?!?
    grüße
    andreas

das schreibt er doch auch
    die projezierte Fläche wird kleiner der Drachen macht aber mehr Bauch und bekommt dadurch auch mehr Druck ins Segel
    verbessert mich wenn ich falsch liege

Zitat

Mich würden mal die Unterschiede der Waagen interessieren - sozusagen in einer Gegenüberstellung...
    geht das oder gibt es das irgendwo??

Schick Pepse ein paar Stäbchen und er dreht dir nen Video!!! So als Referenzmaterial :L

Pepse du solltest vielleich billigeres Anschauungsmaterial verwenden oder wie wir Techniker ein Modell oder nen Dummy 8-)

genau andersrum.

sieht man doch besonders gut beim ersten biegen. die uqs biet sich nach oben, somit wird der bauch auseinandergezogen und die projezierte fläche größer. vllt sieht mans ja auch am inneren standoff, wie der sich biegt-->segel wird ausgebrietet, bauch flacher, angriffsfläche größer.

man könnte sich auch die nirvana-teambilder aus wittenberg anschauen. guckt mal wie breitgezogen (=größere angriffsfläche) mein nirvana (auch ohne reverse turbo) im vergleich zu den aeronivis ist.

wenn ihr es nicht versteht, probierts doch aus, wie ich das segel ausbreitet, wenn man wie im video zu sehen vorgeht ;)

genau tommax, die projezierte fläche wird kleiner. aber sorgt dass nicht eher für weniger zug?

im gegensatz zu:

Zitat

Original von mr.pepse
    also nimmt krasse V-form an. Dadurch wird die Projezierte Fläche und der Zug extrem erhöht. Malte hats nich verstanden, ich wollte es per webcam demonstrieren, wie die Projezierte (angriffsfläche) sich vergrößert bei zug an der Waage....

ich sehe nicht dass sich die fläche vergrößert. mehr bauch ja, aber auch mehr druck?

andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"