Wollte mir ein ATBoard kaufen aber erst mal fragen, ob es denn schwer ist für ein Newbie das Ding zu fahren?
(Hab nichts in der Suche gefunden)
Danke im vorraus für Antworten
Ist es schwer ATB zu fahren?
-
-
-
jepp, wenn du länger als zwei Jahre gebraucht hast, um Fahradfahren zu lernen, würde ich an deiner Stelle die Finger vom ATB lassen :-O
-
hehe...
ich hab einfach peer Crash-Verfahren letzte Woche angefangen...
wollte unbedingt KLB'en ... hab mir dann einfach mal ein gutes Gerät dafür gekauft...
und mich einfach mit meiner Beamer TSR 3.6 da draufgestellt...war bisher an zwei kurzen Terminen boarden... beim ersten Mal lag ich mehr auf dem Boden als auf dem Brett zu stehen... meine Knie sind auch immer noch rot und voller Schürfwunden...
aber gegen Abend als die Sonne schon fast unten war bin ich zumindest schonmal von der einen Ecke zur anderen gerollt *Erfolg*am nächsten Tag gings auch direkt flüssiger und ohne Schmerzhafte Bodenbegegnungen...
im Kurztext: einfach ausprobieren...
zu dem Argument, falls es auftauchen sollte, dass man nicht so einfach als Anfänger soviel Geld in ein Board steckt find ich hier quatsch...
denn... wenn man sich direkt ein gutes Board holt und ein wenig Geld investiert hat man es wohl ein wenig leichter mit dem Lernen... zum weiterem muss man später, wenn man Spaß an diesem Sport gefunden hat nicht nocheinmal in ein neues Board investieren...
und falls es doch nichts mit dem KLB'en wurde, aus welchem Grund auch immer, kann man so ein gutes Mittelklasse Board mit vllt. 50,- Miesen weiterverkaufen...
also denke ich, dass man da nich viel falsch machen kann... -
Alos ich würd sagen Grundvoraussetzung ist, dass Du schon ein wenig mit dem Kite umgehen kannst. Dann gebe ich Dir noch zu bedenken, dass der Binnenland Wind böhig ist. Heißt: Kaum hängst Du mal so richtig drin und fährst ist auch schon der Wind wieder weg und wenn Du Pech hast landest Du auf dem Hintern. Im anderen Fall, kommt eine Böhe und Du rechnest nicht damit zieht es Dich nach vorne vom Brett. Also ich würd sagen Boarden macht nur mit dem richtigen Schirm im Binnenland so richtig Spaß.
Grüße Thorsten
-
Es ist wesentlich einfach ATB fahren zu lernen, wenn Dir einer die Grundlagen erklärt. Versuch doch am 14.15.10 nach Dornum zu kommen. Dort gibt es kostenlose Anfängerschulungen und haufenweise Testmaterial. Guckst Du hier: http://forum.gpa.de/viewtopic.php?t=2506
-
atb fahren ist nicht schwer... mit ein bisschen verständnis und talent!
kein thema...schwer ist nur am anfang den kite oben zu halten wenn du fährst, weil wenn der gegenwiderstand (dein gewicht) gegen null geht und nur noch der klitze kleine rollwiderstand wirkt!
KURZE KLUGSCHEISSER RECHNUNG
(ca. körpergewicht * 0,1456 -> bei mir zB: 80kg mal 0,1456 = 11,8 kg
bezieht sich binnenland untergrund halbhohe wiese )nicht mit dem wind(rückenwind) fliegen!!!
sondern den kite unter spannung halten!!!fertig ist die mieze...so einfach ist das!!!
-
-
-
-
-
Zitat
Original von Reiseleiter
Es ist wesentlich einfach ATB fahren zu lernen, wenn Dir einer die Grundlagen erklärt. Versuch doch am 14.15.10 nach Dornum zu kommen. Dort gibt es kostenlose Anfängerschulungen und haufenweise Testmaterial. Guckst Du hier: http://forum.gpa.de/viewtopic.php?t=2506hab mich mit einem Freund nun auch dort angemeldet
-
-
@al-groh: Dürfe nicht so schwer sein für Dich, da Du ja noch relativ jung bist. Da geht sowas in der Regel einfacher. Darfst nur keine Angst vor dem stürzen haben und einen gesunden Respekt sowohl für Board und Kite haben.
Behutsam rantasten. Und lieber bei einer Prise mehr Wind anfangen, so das Du auch schneller Druck im Kite hast. So kannst Du dann stabiler und sicherer auf dem Board stehen.Und zum Board: Ich würde Dir lieber raten verschiedene Modelle Probe zu fahren. Bzw. Dir eher ein etwas wertigeres Board zu kaufen, als das günstigste Einsteigerboard.
Ich selbst bin nur wenig auf meinem Scrub Silver Reef gefahren. ( ist rund 2 Jahre). Habe aber in diesem Jahr mal auf dem Regolith gestanden und kann nur sagen, es ist ein völlig anderes Gefühl. Wenn Du generell große Lust daran hast, lege etwas mehr an. Dann sind Fahrspass und Erfolgserlebnisse viel schneller da.
Und Board kannst Du auch eventuell über Blokarts.com günstig bekommen. Die haben vor einem Monat auf Römö beim Drachenfest die Dinger recht günstig verkauft. Fragen kostet nichts.
Viel Spass
Markus
-
Wenn man mit einem Kite umgehen kann, weiss wie es theoretisch gehen müßte und nicht gerade ein Bewegungsdepp ist hat man das ATB-Fahren ruck zuck raus.
Kleiner Schirm, gemähte Wiese (Strand ist natürlich besser) und ein gemütlicher Wind (2-3 Bft) und es kann los gehen. Meine Kitekollegen und ich sind alle samt nach einen Tag gefahren, natürlich mehr schlecht als Recht, aber wir sind gefahren oder so ähnlich. -
Zitat
zu dem Argument, falls es auftauchen sollte, dass man nicht so einfach als Anfänger soviel Geld in ein Board steckt find ich hier quatsch...
denn... wenn man sich direkt ein gutes Board holt und ein wenig Geld investiert hat man es wohl ein wenig leichter mit dem Lernen... zum weiterem muss man später, wenn man Spaß an diesem Sport gefunden hat nicht nocheinmal in ein neues Board investieren...
und falls es doch nichts mit dem KLB'en wurde, aus welchem Grund auch immer, kann man so ein gutes Mittelklasse Board mit vllt. 50,- Miesen weiterverkaufen...
Das ist doch genau das, was hier im Forum IMMER WIEDER getont wird. Und trotzdem kaufen sich die Leute dann erstmal billigen Schrott von Ebay...Nix gegen eBay, nur billiger Schrott muss es eben nicht grad sein!
Und das KLB-Camp kann ich nur wärmstens empfehlen!!! War Teilnehmer am ersten Camp dieses Jahr auf Römö und kann nur sagen: Spitze! Was man da alles ausprobieren konnte und und die ganzen Tips, die man sich holen konnte: Einfach gut!
Dafür noch im nachhinein: Danke!Bittere Pille am Ende des Camps: Ich hab mich in nen Buggy gesetzt und fand das mit meinen 33 Jahren doch ne ganze Ecke entspannter Board verkauft-Buggy besorgt-Auch ein Ergebnis des Camps.... :-O
Gruß,
Jan -
Zitat
Original von DerHeinz
Das ist doch genau das, was hier im Forum IMMER WIEDER getont wird. Und trotzdem kaufen sich die Leute dann erstmal billigen Schrott von Ebay...Nix gegen eBay, nur billiger Schrott muss es eben nicht grad sein!
Und das KLB-Camp kann ich nur wärmstens empfehlen!!! War Teilnehmer am ersten Camp dieses Jahr auf Römö und kann nur sagen: Spitze! Was man da alles ausprobieren konnte und und die ganzen Tips, die man sich holen konnte: Einfach gut!
Dafür noch im nachhinein: Danke!Bittere Pille am Ende des Camps: Ich hab mich in nen Buggy gesetzt und fand das mit meinen 33 Jahren doch ne ganze Ecke entspannter Board verkauft-Buggy besorgt-Auch ein Ergebnis des Camps.... :-O
Gruß,
JanDann bin ich wohl einer mehr auf der Liste der Kite-Anfänger die durch das Drachenforum eines besseren belehrt wurden. *Erfolg*
Jungs, eure Worte sind trotz der vielen Fehltritte nicht vergebens. -
Brav!
Aber das is wie überall im Leben: Gutes Werkzeug ärgert nur an der Kasse!
Zurück zum Thema: Ich fand es nicht wirklich schwer, mit dem ATB in Gang zu kommen. Mit ein paar Trockenübungen vorweg und ner weichen Unterlage ( Gras etc) echt kein Thema.
Gruß,
Jan -
Nun, ich hab direkt die Matte ausgepackt da niemand da war der mich ziehen konnte.
Resultat waren aufgeschürfte Knie und ein paar lustige Bilder. -
Dynamiklehre??????? Fein
Meine Rechnung. Matte hoch, aufsteigen, auf die Fresse fliegen, wieder aufsteigen, wieder auf die Fresse fliegen usw.
Bis es klappt