AutoKap Rig aus dem KAP-Shop?

Zitat

Original von schmidts-pit
    ...Mit 1.2V läuft der Motor zwar gerade immer immer noch zu schnell! Jetzt wäre die Möglichkeit mit Normal-Servo und Servotester. ....
    Pit

Hat eigentlich wer nen Servotester? Falls ja - könnt ihr mal probieren wie langsam man den Servo laufen lassen kann?

Gruß
    Pit

Ich bin gerade am testen ein Getriebe aus "Conrad-Zahnrädern" zu bauen.
    Da gibt es einen Getriebebausatz mit Motor für 1,5 - 4,5V.

Gruß
    Pit

Hi Pit,
    Servotester nehm ich um z.B. verkabelte PAP-Anlagen zu basteln. Einen sehr kleinen Servotester gibbet bei Conrad:

Artikel-Nr.: 190151 - 62
    Der ist doch richtig klein und niedlich....
    MfG
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Zitat

...
    Ich bin gerade am testen ein Getriebe aus "Conrad-Zahnrädern" zu bauen.
    Da gibt es einen Getriebebausatz mit Motor für 1,5 - 4,5V.
    ...

Ich habe es gestern mal aufgebaut und bekomme 1 Umdrehung in 6min! Ich denke sowas schaffe ich nicht mit dem Servotester und Servo?

Gruß
    Pit

Hi Pit,

sehe ich das richtig, daß Du das Servo OHNE RC-Anlage(Empfänger,Sender) betreiben möchtest? Also nur das es sich automatisch dreht? Hast Du das Servo selber für eine 360° Drehung umgebaut? Wenn ja, hast Du es ohne Anschluß an den Sender umgebaut?
    Ich hatte es auchmal versucht aber das Servo zappelte & drehte sich wie verrückt, trotz einstellen des Poti! Erst als ich meine Anlage angeschlossen hatte & das Servo nun ein "Signal" hatte, konnte ich das Servo mit dem Poti "beruhigen".

Gruß
    Mirco

Zitat

Original von kap
    Hi Pit,

sehe ich das richtig, daß Du das Servo OHNE RC-Anlage(Empfänger,Sender) betreiben möchtest? Also nur das es sich automatisch dreht? Hast Du das Servo selber für eine 360° Drehung umgebaut? Wenn ja, hast Du es ohne Anschluß an den Sender umgebaut?
    Ich hatte es auchmal versucht aber das Servo zappelte & drehte sich wie verrückt, trotz einstellen des Poti! Erst als ich meine Anlage angeschlossen hatte & das Servo nun ein "Signal" hatte, konnte ich das Servo mit dem Poti "beruhigen".

Gruß
    Mirco

Hallo Mirco.
    Ja - ich will keinen Sender und Empfänger haben.
    Ja - es soll sich nur drehen.
    Ja - ich habe es mechanisch umgebaut auf 360 Grad

Version 1: Ich wollte aber direkt Spannung an den Motor anschliessen ohne Verwendung der Steuerungselektronik im Servo. Aber bei 1,2V will der Motor noch nicht richtig und wenn dann immer noch zu schnell.

Version 2: wäre mit Servotester ein 360er-Servo auf ganz langsam einstellen. Benötige ich aber mind. 4 Akkus

Version 3: Kleinsmotor mit 4000 U/min bei 1,5V mit Getriebe verwenden. Und da bekomme ich jetzt schon 1/6 U/min (1Umdrehung in 6min) hin!

Gruß
    Pit

Hi Pit,

würde mich freuen, wenn Du mal Fotos von Deiner "Entwicklung" zeigen könntest:-)

Gruß
    Mirco

PS: 1 Umdrehung in 6 Minuten ist doch super!

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Das ist jetzt schon eine "endgültigere" Version! Es müssen noch ein paar Ecken weg, entgraten und dann den Halter für die Kamera drunter auspendeln! Diese Mechanik liegt jetzt gerade bei 100gr incl. Batterie.
    Der Tesastreifen ist an der drehenden Welle!

Gruß
    Pit

Zitat

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Das ist jetzt schon eine "endgültigere" Version! Es müssen noch ein paar Ecken weg, entgraten und dann den Halter für die Kamera drunter auspendeln! Diese Mechanik liegt jetzt gerade bei 100gr incl. Batterie.
    Der Tesastreifen ist an der drehenden Welle!

Gruß
    Pit

Hi Pit,

wie schwer ist denn das "Rig" wie auf dem Foto zu sehen?

Gruß
    Mirco

PS: Sorry, haste ja schon geschrieben;-)
    - Editiert von kap am 02.10.2006, 21:11 -

Hallo Pit !

Ok, 300g weniger sind natürlich ein Argument :)

Ich hab ja bis jetzt noch nicht wirklich über ein Autokaprig nachgedacht, aber bevor Du das fertige Rig gepostet hast dachte ich eher an eine andere Lösung..und zwar gibt es ja so Ministative mit sehr leichtem Kugelkopf/Gelenk, diesen Kugelkopf könnte man vom Stativ trennen und direkt an die Achse montieren die aus Deinem Getriebe rauskommt. Die Kamera hängt dann zwar kopfüber, aber das wäre ja egal, den Rahmen würde man sich damit komplett ersparen, man müsste dafür eine Lösung finden dass der Schwerpunkt stimmt.

Grüße Gerhard :)

Hallo Gerhard.
    Ich habe auch lange über die Servolösung nachgedacht. Nur weiß ich noch nicht wie ich das mit den Akkus und der Drehgeschwindigkeit machen soll.

Ich kann ja mal meinen Wunschtraum schreiben:
    - Kamera festeinstellbar auf Neigung
    - möglichst wenig Akkus
    - Servo variabel einstellbar auf langsame Drehgeschwindigkeit (60Grad/min bis 360Grad/min)

Bei der Geschwindigkeit könnte aber auch wie bei der GentlLED ein Sprung von xGrad ok sein. Diesen würde ich aber dann gerne einstellen können. Dann muss aber die Schaltung auch auslösen. Sprich Drehen - Pause machen und auslösen - Drehen - .... Bei der Gentle dreht es aber immer 30Grad weiter und ich kann die Zeit einstellen.

Gruß
    Pit

Zitat

Original von Donnas Dog
    Hallo !

Hast Du Dich schon mit dem Tucit beschäftigt, gibts für Servo, für Infrarot und soweit ich gelesen habe kann man sehr viele Einstellungen selbst wählen..und es gibt verschiedene Versionen davon.

Grüße Gerhard 8-)

Hallo Gerhard.
    Ich habe mir mal das Manual runtergeladen. Bis auf die etwas "gewöhnungsbdürftige" Programmierung macht das Teil schon mal keinen schlechten Eindruck.
    Gruß
    Pit