Was brauche ich zum Snowkiten?

:-O , ja is ok. wieso, zieht so ein ding so stark? dann würde ja so ein 3-4 qm ding auch fürs snowkiten ausreichen oda, für den anfang weil ich habe nicht so besonders viel kohle um mir öfters mal schnell ein trainings schirm, dann depower schirm und so weiter zu kaufen? oder muss es unbedingt depower schirm sein. sorry für die dummen fragen aber ich bin in diesem gebiet noch sehr unerfahren. ich dachte nur wenn es eins sein soll, dann aber groooß, schließlich wiege ich 120 kg oda?

Mal so ne frage wieviel kannst du denn locker machen.
    Ich war auch bei der selben situation wie du.
    habe mir einfach nen Tube Kite geholt, hat vor und nachteile weiß ich selber.
    Aber ich habe es einfach mal gemacht.
    Nen Flysurfer währe ja geil oder ne Montana etc........
    Aber ich habe auch nicht so das Geld zur zeit locker.
    Fliege auch noch Stabdrachen und da mußte ich auch einiges mir besorgen.
    Wie es halt so in jedem Hobby ist
    ;) .
    Ich habe mir auch erst ne Paraflex geholt nur so zum rantesten.
    Jetzt sage ich das ich mir so was nie mehr holen würde.
    Wenn meine Freundin mal lust hat zu fliegen reicht sie für sie.
    Also Depower sollte es schon sein ließ mal

hier Depower
    Wird auch einiges erklärt :SEARCH: .

Dumm ist der, der Dummes tut.

Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

also ich hatte eigendlich vor nicht mehr als 400€ auszugeben den ich hab schon 500€ für mein burton snowboard ausgegeben, was würdest du mir so vorschlagen was ich mir am anfang holen könnte, welche firma, größe? ich wohn in baden-würtemberg schwarzwald demnach zu folge brauche ich etwas dass man auch beim schwachen wind fahren kann.

400 euro das hört sich ja gut an.
    Aber bevor ich dir was falsches vorschlage will ich leiber das dir andere Leute Tips geben und nicht ich.
    Ich habe mich den ganzen Sommer über mit dem Thema Stabdrachen beschäftigt.
    Bin halt auch neu in dem Bereich.
    Kleiner Tip Oase.com die haben extra ein Snowkite Forum.
    Nichts gegen das Drachenforum ist tausendmal besser wie alles andere.
    Mit dem Geld kannst du schon was anfangen.
    :D
    So nun laß ich mal die Leute ran die mehr Ahnung haben wie ich.

Dumm ist der, der Dummes tut.

Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

ich hab mich mal umgesehn und ich habe rausgefunden das man auch normale 4leiner (kein depower) benutzten kann. wo sind eigendlich die vorteile von einem depower drachen oder nachteile von einem normalen 4leiner beim snowkiten

Zitat

Original von Budha
    ... oder nachteile von einem normalen 4leiner beim snowkiten

Also ich habe keine Nachteile verspürt, als ich mit einer "normalen" Vierleiner-Matte auf Skiern unterwegs war. Ich würde sagen es geht beides genauso gut, wobei jeder Schirm auf seine Art und Weise Pluspunkte sammelt. Und da gilt es halt abzuwägen.

Und btw, wenn ich schon einige "normale" Vierleiner-Matten habe fürs Buggyfahren, warum soll ich mir extra fürs Snowkiten noch eine Depowermatte kaufen? ;)

Gruß Bertl

Hallo Budha,

ich will genau wie du mit dem Snowkiten anfangen und habe mich vor einem Monat ausgiebig mit der richtigen Mattenwahl beschäftigt. Weil ich mir nicht vorstellen konnte wie groß meine erste Matte werden sollte habe ich auf die Pros hier im Forum gehört und mir für einen Tag eine HQ Beamer II 3.6 zum testen Ausgeliehen. Ich war wirklich überrascht wie viel Kraft so ein Powerkite entwickeln kann (Ich wiege 85kg, Windstärke 2-3, bei München). Als Anfänger unterschätzt man das immer!

Also beim Testen bekommt man schon das erste Gefühl und schwankt dann bei der Entscheidung höchstens zwischen zwei Größen: 3-4 qm ;) .

Ich habe mir eine HQ Crossffire 4.0 zugelegt und muss sagen, die zeiht wie sau. Bei Windstärke 2-3 und konsequent in der Powerzone geflogen ist es der Matte herzlich egal was am anderen Ende hängt. (Die Matten werden Üblicherweise nicht in der Powerzone geflogen)

Obwohl es mehr Geld kostet habe ich mich für die mehr Matten Strategie entschieden und bin für den Anfang mit der 4 qm Matte mehr als zufrieden. Autofahren lernt man ja auch nicht in einem Formel 1 Wagen.

Zitat

wo sind eigendlich die vorteile von einem depower drachen oder nachteile von einem normalen 4leiner beim snowkiten

der vorteil einer depower matte liegt in der depower ;) soll heißen, dass sie durch die möglichkeit der dynamischen kraftverstellung (genauer gesagt ist es eine variation von anstellwinkel und profilwölbung) einen größeren windbereich abdeckt und unempfindlicher gegen böen ist. ansonsten ist ein depower kite auch nur ne matte (...lassen wir denn die tubes außen vor) und hört auf die selben physikalischen gesetze.

was die größe angeht, ist eine 4er matte bei 3-4bft sicher ok zum snowkiten (mit tendenzen je nach auslegung des kites: anfänger bis hochleister). mann muss dabei immer bedenken, dass eine matte im stand wesentlich mehr kraft entwickelt, als wenn sie "gefahren" wird, da sie dann die kraft am "windfensterrand" entwickeln muss (bloß nicht wörtlich nehmen da es nur quasi der windfensterrand ist!).
    ...lange rede kurzer sinn - 4qm sind ok zum anfangen und üben und wenn du die grundlagen (ein geiles wort! ;-)) drauf hast, dann kann es immer noch größer und "hochleister" werden.

gruß - Eric

der ist ein bissel groß für den anfang! die crossfire ist ein intermediate und entwickelt, für anfänger, unerwartete und wahrscheinlich unhaltbar große kräte. die 4er tut es auch. kommr aber letztendlich auf den wind an. wenn ihr überwiegend 2bft habt, dann ist die 5er auch ok.

also ich hab mich jetzt entschieden, ich werde mir die crossfire 5.0 holen. jetzt zu der bar, brauch da eine besondere? wenn ja welche währe die beste fürs snowkiten und für die crossfire 5.0. oder reichen die zwei haltestangen die schon mit dabei sind völlig aus?

die 2 haltestangen heißen handels und sind DIE bevorzugten steuergeräte für 4-leiner matten!!! wenn du schon sowas fragst, dann solltest du doch eher ne 4er holen!

Zitat

die 2 haltestangen heißen handels und sind DIE bevorzugten steuergeräte für 4-leiner matten!!! wenn du schon sowas fragst, dann solltest du doch eher ne 4er holen!

ach so, jetzt muss man wissen wie handles heissen, um sich für eine 5qm matte zu qualifizieren ;) gibts da irgend ne liste damit ich auch sehen kann, was ich wissen muss, welche matte ich fliegen darf?

Zitat

Original von SleepingAwake

ach so, jetzt muss man wissen wie handles heissen, um sich für eine 5qm matte zu qualifizieren ;) gibts da irgend ne liste damit ich auch sehen kann, was ich wissen muss, welche matte ich fliegen darf?

...es lässt lediglich vermuten, dass der gute sich nicht wirklich informiert hat - und wer die theorie nicht beherscht sollte nicht gleich den lkw fahren ;)

gut, ich find schon das die 5er matte für mich besser währe weil ich schließlich kein leichtgewicht bin und bei uns herscht net so guter wind, meißtens winstärke 2 oder 3.
    und wegen dem informieren, ich hab mich schon informiert aber die ganzen bezeichnungen kann man ja net so schnell lernen.
    und jetzt zu meiner eigendlichen frage, reichen ich die HANDELS :-O fürs snowkiten aus oder muss es schon eine richtige bar sein die am körper befestigt wird.