Neox von EOLO

    Hi


    in der Ausgabe 3/2007 von Kite&friends gibt es ein Testbericht vom Neox.


    Gruß Thorsten

    Zitat

    Hast du mal überlegt, wie beim DeepSpace noch ne Schnur dazwischen zu spannen?


    Hab ich!Mach ich diese woche.
    Aber ich muss sagen das die segelspannung nicht SO gross ist,und im flug spursst du das überhaupt nicht!


    Pierre

    Zitat

    Original von Jan Machacek
    Der Stab muss dann gerade nach oben verlängert werden also parallel zum Kielstab?
    Oder kannst du da noch mal messen wo der auf der Leitkante sitzt?
    Das wäre nett..


    Ich wette dein Neox hat an der Position bereits eine Markierung. ;)













    Durch die Rollbars ändert sich doch nichts an der optimalen Yoyo-Stopper-Position auf der LK > folglich kommt der Verbinder auch dorthin, falls der vorhandene für diese Zwecke nicht passt.


    mfg
    Mike

    Mike

    Nee,Jan.Genau Mike!
    Auf die leitkante die normale position vom jojo-stopper gebrauchen!
    Das ist ja die stelle wo die schnuren h"angen bleiben mussen.
    Wenn du die nach oben oder unten verschiebt fliegt er nicht gut mehr wenn er im jojo ist!
    Die rollbars laufen also etwas schieb nach oben


    Pierre

    Hallo zusammen,


    bin gestern bei ziemlich wenig Wind geflogen, hab einfach die obere Querspreize und das Gewicht entfernt
    => ging recht gut. Alle Tricks (die ich kann) waren problemlos möglich, sogar das einwickeln ging leicht.


    Kann es durch die fehlende o. Querspreize Materialprobleme (Segel / Stab) geben ???



    Gruß


    Andreas

    Zitat

    Original von Cricker


    Kann es durch die fehlende o. Querspreize Materialprobleme (Segel / Stab) geben ???


    Jipp. Hatte letztens meine oQs beim Strandbesuch zu Hause liegen lassen. Bei nem Extreme-Geschwindigkeitcomete ist die untere Querspreize gebrochen und hat das 1Woche alte Nirvanasegel hässlich und großzügig gelocht :(


    Meine Theorie:


    Durch die fehlende oQs konnte die LK mehr federn, da die obere Stütze fehlte.


    Der Bruch der uQs war 1cm vom Ende und sehr sauber, wie gesägt. Wahrscheinlich ist beim Zurückfedern der LK im besagten Comete die uQs von der Muffe gerutscht und dann im nächsten Impuls zerbrochen.


    Der Comete war aber wirklich sehr, sehr schnell. So denke ich, dass bei normalem Einsatz keine Gefahr besteht. Aber wie gesagt: Vorsicht beim Comete!

    Ich habe übrigens eine Antwort auf die Mail an Eolo bekommen:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr Haskamp,

    Wir freuen uns sehr auf Seine Kommentare, es ist immer gut um unser Qualität weiter zu verbessern!


    Viel Spass mit die Drachen und Viele Grüsse aus Spanien!


    Estela García


    Sagt jetzt zwar überhaupt nichts aus ... aber immerhin eine Antwort! ;)

    Gruß,
    Flo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ausführlicher testbericht in der neuen kite & friends !!
    die aussagen sind deckungsgleich mit den erfahrungen fast aller NEOX fans


    ich muß den fred mal wieder nach vorn bringen. :-O


    ich war gerade eine woche in fanö und habe unter anderem auch den neox doch recht intensiv geflogen. also mit dem test bericht in der k & f bin ich ja so weit einverstanden was das trickpotential und flugverhalten ect. angeht. ihn aber in verarbeitung/material voll punkzahl zu geben ist aber dann doch etwas weit hergeholt. hebt ihn ja in dem bereich z.b. auf die stufe eines gemini der ja nun wirklich akkurat gebaut ist.


    bei meinem neox haben sich so mittlerweile fast alle klebestellen gelöst. die standoffhalter auf den querspreizen haben sich nicht gehalten und mußten ausgetauscht werden. ebenso löst sich jetzt die nase an einer seite auf und muß erneuert werden. zu guter letzt die von mir schon mal erwähnten riesigen knoten in der waage. gerade nähte kann ich mittlerweile auch nähen, ist also nicht so schwierig. ;)


    in diesem sinne...

    Zitat

    Original von set
    ihn aber in verarbeitung/material voll punkzahl zu geben ist aber dann doch etwas weit hergeholt. hebt ihn ja in dem bereich z.b. auf die stufe eines gemini der ja nun wirklich akkurat gebaut ist.


    Muss am tollen Köcher liegen ... ne Mamba bekam seinerzeit nur 9 von 10 Punkten, da eben dieser nicht gefiel ;)

    Mike

    Hi,


    ich hatte mich ja schon vorab entschuldigt.
    Leider kann und darf ich nur meinen Testkite bewerten, und bei mir hat sich keine Klebestelle gelöst. So sorry. Aber ich werde ganz gewiss nie nach reinem Hörensagen urteilen. Auch dann nicht, wenn mehrere Leute offenbar zurecht das gleiche Problem anprangern. Es könnte ja (Rein theoretisch! Ich will hier bei Gott niemandem etwas unterstellen.) so sein, dass auf diesem Weg die Freunde oder gesponsorten Piloten eines Herstellers irgendwann mal das Produkt eines anderen schlecht reden. Überigens kann es sein, dass Hersteller durchaus die Drachen, die sie zum Test schicken, einer besonders sorgfältigen Endkontrolle unterziehen. Aber auch hier gilt: Ich will niemandem etwas unterstellen, sondern kann nur den Drachen beurteilen, der mir vorliegt und den ich fliegen kann.
    Kurzum: Mein Neox ist allererste Sahne.

    • Offizieller Beitrag

    na ja also entschuldigen muß du nicht, wofür denn?


    Zitat

    Überigens kann es sein, dass Hersteller durchaus die Drachen, die sie zum Test schicken, einer besonders sorgfältigen Endkontrolle unterziehen.


    kann ich mir auch vorstellen. :-O

    Hallo Zusammen
    also ich bin kein Tester und hab mir als Händler aus einem Haufen von Kites einfach einen gegriffen und ausprobiert, es war ein roter und der flog klasse ..ohne Probleme.



    Dann habe ich mich aber in die grüne Variante verguckt und hab wiederum einfach in die Kiste gegriffen und der kite geht schon ne ganze Weile mit mir überall hin...



    Auf die Leitkanten warte ich schon lange ...nix...


    Die ober Qspreize hatte nen stopper verdrückt ..einmal neu geklebt ...das war es bis heute ...6 Wochen im Betrieb....



    Insofern finde ich den Neox nach wie vor klasse.

    hallo leute


    ich hab mir vor kurzem auch einen roten neox zugelegt. ich hab mich ziemlich in ihn verguckt, zumal ich finde, dass er gar nicht schlecht sondern ziemlich gut verarbeitet ist, jedenfalls finde ich keine schwachstelle. ich bin ihn zwar bisher nur ca 30. min. geflogen (wird sich sofort ändern, wenn das wetter wieder besser wird), bin aber schlicht hin und weg. hatte vorher nen tramp von elliot und im vergleich zu dem ist er im flug in allen bereichen besser, und das nicht zu knapp. ich finde, er fliegt schön gleichmäßig und nicht aufgeregt. einfach relaxing pur. bin noch kein trixxer und werde mit meinem neox jetzt fleißig üben. er ist für tricks ja grade zu predestiniert.


    gruß
    superrogi junior

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    ich hol mal diesen alten Thread ans Tageslicht.


    Seit gestern habe ich auch einen gebraucht erstandenen Neox und muß sagen dass ich von diesem Drachen angenehm überrascht bin, meine Erwartungen waren eher skeptisch....


    Ein Punkt hat mir allerdings nicht so gut gefallen : die Spins sind nicht gerade eng. Ist das normal ? Die Waage läßt sich lediglich an den Aktivierungsschenkeln verstellen, dort habe ich keinen Einfluß auf die Spins, und Möglichkeiten den Drachen steiler zu trimmen fehlen. Eine Knotenleiter anzuknüpfen ist hier ja etwas umständlich, da ja die Waage oben an zwei Punkten angeknüpft ist.


    Bevor ich mit einer neuen Waage experimentiere die Frage, ob schon jemand anderes sich damit versucht hat ? Ich befürchte ja, dass eine steilere Trimmung wohl engere Spins liefert, dafür aber eine Nachdrehneigung entsteht.


    Gruß
    Thomas

    Ich fliege mit normaler Dreipunktwaage. Habe also die Schlaufe vom Äußeren Waageschenkel ganz an den Knoten herangeschoben. Sonst (abgesehen vom Gewicht) nichts verändert. Wie sind denn Deine Waagemaße? Bei mir direkt am Drachen gemessen:


    Oberer Waageschenkel: 57cm (am oberen Verbinder "V-Punkt" gemessen, inklusive oberes V-Stück) Das obere V-Stück ist dabei etwa 14cm lang. Das untere V-Stück etwa 11cm, vom Knoten zur Leitkante.
    Äußerer: 54cm
    Innerer: 67cm


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Hallo Daniel,


    danke für die Waagemaße, die sind offensichtlich bei mir gut, auch die Gestängemaße die mal weiter oben im Thread stehen sind richtig. Meine Frage daher : ist das normal dass die Spins recht weit sind, schon noch innerhalb des Segel, aber so im äußeren Drittel, oder dreht Deiner engere Spins ?


    Gruß
    Thomas

    Yepp, dreht noch innerhalb des Segels auf jeden Fall. Ist mir aber bisher nicht so negativ aufgefallen, da gibts schlimmere...
    Was micht gestört hat war das extreme Wippen mit der Turbowaage, aber das ist jetzt einigermaßen erträglich geworden.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)