ZitatAlles anzeigenOriginal von set
das sind ja schauergeschichten :O , die knotenleiter schlägt löcher in das segel? wenn du den drachen einwickelst sind doch die leinen um den drachen gewickelt. die waage ist doch garnicht so lang damit sie mehrmals um den drachen passt.
das duchscheuern der schleppkante kannst du dadurch verhindern ind dem du z.b. an den drachen erstmal so ca 2-3 m ummanteltet schnur ( gabs irgendwie auch mal ein fachbegriff dafür) befestigst und daran dann erst die eigentliche flugschnur. dur den dickerern durchmesser der leine scheuert sie auch nicht so an der schleppkante.
hhmmm.... das mit den kleinen löchern im segel, kann damit zu tun haben, das nicht vernünftig abgeflämmt wurde( verschmolzen). kann ich aber so nicht bestätigen. eher scheint mir die einpacktechnik bei manchen piloten die ursache zu sein, da die abdeckung der standoffs ziemlich unfexibel ist. bei manchen kites konnte ich beobachten, daß das dacron recht scharfkantig/spitz und kurz geschnitten war, sodaß ein kleiner überstand diese komischen minilöchlein unter umständen verursacht haben könnte. außerdem war es nur bei "EINEM" testdrachen. auch diese erklärung ist ebenfalls nur eine vermutung ist, da meine NEOX niemals nicht löcher im tuch hatten, auch nicht nach heftigsten wickeltricks und sonstigem gezerre.*g*