Neox von EOLO

hhmmm.... das mit den kleinen löchern im segel, kann damit zu tun haben, das nicht vernünftig abgeflämmt wurde( verschmolzen). kann ich aber so nicht bestätigen. eher scheint mir die einpacktechnik bei manchen piloten die ursache zu sein, da die abdeckung der standoffs ziemlich unfexibel ist. bei manchen kites konnte ich beobachten, daß das dacron recht scharfkantig/spitz und kurz geschnitten war, sodaß ein kleiner überstand diese komischen minilöchlein unter umständen verursacht haben könnte. außerdem war es nur bei "EINEM" testdrachen. auch diese erklärung ist ebenfalls nur eine vermutung ist, da meine NEOX niemals nicht löcher im tuch hatten, auch nicht nach heftigsten wickeltricks und sonstigem gezerre.*g*

• Offizieller Beitrag

heute habe ich endlich meinen neox bekommen und hatte auch gelegenheit ihn ca. ein stunde bei leider etwas heftigem wind zu fliegen.

als erstes hatt er mal das klischee mit dem kleber bedient denn nach ca. 10 minuten hat sich der stopperclipp an der oberen qs gelöst. natürlich hatte ich keinen sekundenkleber mit. mit etwas gummiband habe ich die sache dann provisorisch fixiert. verabeitung ist top, das einizge was mich stört sind die die fetten knoten in der waage. auch ist der fangschenkel irgendwie sinnlos, da der unter waageschenkel sich trozdem um den kielstab wickeln kann. da werd ich wohl bei gelegenheit mal hand anlegen.

um es vorweg zu nehmen- mit meinem virus kann er nicht mithalten. :-O was sehr gut geht ist der backspinn der gelang mir auf anhieb, was bei anderen drachen nicht so ist. flic flac geht schön knackig, im fade liegt er für mich doch ziehmlich unruhig da muß ich wohl noch etwas üben. was mir nichtgefällt ist das verhalten des drachen im backflip. wenn man nicht gleich irgendetwas macht fällt er einfach vom himmel. auch ist es mir nichtgelungen ihn aus dem backflip in den yoyo zu kriegen. vielleicht lags aber auch am starken wind.

lazy susan oder rolling susan (heist das so?) geht aber eigentlich gut. nur bei der lazy verliert er doch an höhe. die jacobs ladder habe ich auch hinbekommen wenn auch etwas unruhig aber mit etwas übung wird das schon werden.

mein fazit: für nicht mal 100,- euro bekommt man einen drachen der viel mehr kann als ich. einen kleinen radikalen und etwas hibbeligen trickdrachen. und man sollte sich in beim erstflug eine tube sekundenkleber in die tasche stecken.

@ Set :H: Das triffts m. M. nach ziehmlich genau.

Wann is eigentlich das erste Deutsche Neoxtreffen? :-O :-O

Hallo!
    Nun ist es mir auch passiert .... :O
    Bei meinem gestrigen Jungfernflug (nur ca. 1/2 Std.) hat sich die Muffer der uQS gelöst. Ich denke aber ich nicht, dass da was passiert wäre, da das Muffenstück doch recht fest im Kreuzverbinder sitzt, so dass sich nichts hätte verschieben können.
    Ein bischen Sekundenkleber und die Welt ist wieder in Ordnung ;)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Der Neox muss keinen Verlgeich mit irgendeinem Drachen scheuen. Und da braucht man auch nicht sagen "für 100 Euro ist er sehr gut". Er ist einfach ohne wenn und aber sehr gut! ;(

Und bezüglich des Knotenleiter-Yoyo-Segelscheuer-Problems...also ich hab schon fast die Yoyo-Stopper komplett einmal durchgesägt von der Abnutzung, aber am Segel ist nichts zu sehen. Also wieder mal nur ein blödes Gerücht. :-/

Gruß Tobi

@ Tobi:
    Nicht das ich missverstanden wurde: Selbstverständlich ist der Neox ein toller Kite! Nur habe ich bisher mit den Kleberproblemen von Eolo nichts zu tun gehabt. Mein Over fliegt seit gut einem Jahr, ohne dass sich was bei mir gelöst hat. Beim Neox löste sich dann etwas innerhalb der ersten halben Stunde .. Das hat mit dem Drachen an sich erst mal nichts zu tun. Das ist mir an anderer Stelle mit anderen Fabrikaten auch schon passiert, dass ne Kleinigkeit nachgebessert werden musste.
    Also was soll´s .. ;)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Er ist einfach ohne wenn und aber sehr gut!

nein ist er nicht. :L selbst wenn er nur 20 euro kostet, kann man doch eigentlich erwarten das er das tut wozu er gedacht ist. und das ging halt nur eine halbe stunde problemlos. heute hat sich der erste standoffhalter auf der querspreize aufgelöst. da ich jetzt einen woche ans meer fahre habe ich vorsichtshalber alle gegen apa standoffhalter ausgetauscht.

alles kleinigkeiten, aber die sind es die einen drachen das prädikat sehr gut verleihen. ;)

Zitat

....selbst wenn er nur 20 euro kostet, kann man doch eigentlich erwarten das er das tut wozu er gedacht ist....

Dann sind alle Drachen, die ich in die Hand bekomme Mist, weil ich an allen erstmal rumfrickeln muss, bevor sie mir passen. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim X
    Dann sind alle Drachen, die ich in die Hand bekomme Mist, weil ich an allen erstmal rumfrickeln muss, bevor sie mir passen. ;)

Mein Beileid !!! :(

So langsam finde ich den Drachen auch großen Mist. :-/ Ich wollte den Drachen steigen lassen, aber da waren die Stangen gar nicht drinne! Stellt euch vor: Die lagen lose da drinne! :O Außerdem waren die Leinen und Griffe icht dranne. Die lagen auch nur so dabei. Aber ich habe sie jetzt gut festgeknotet. Die fallen nich mehr ab... ;)

Dann bin ich auf die Wiese gegangen. Genug Wind war wohl. Die Bäume haben sich ganz dolle gebogen. Doch obwohl ich die Arme so hoch genommen habe wie es nur ging und gaaaanz schnell mit dem Wind gelaufen bin ist dieses blöde Teil nur abgestürzt.

Ich glaube, ich schicke ihn zurück...

:D Benny :D:D

Zitat

Original von Burn-y
    Ich glaube, ich schicke ihn zurück...

... ich meinen auch - da stand "Rettich tu Flei" drauf und dann sind die Lenkseile noch auf der Rolle! Die spinnen die Nachbarn von den Portugiesen!

Viele Grüße
    Michael

Zitat

ich meinen auch - da stand "Rettich tu Flei" drauf

Bei meinem war kein Rettich dabei! :O Vielleicht fliegt er deshalb nich!? Wo kommt der denn dran? :-O

Zitat

Original von Burn-y
    Bei meinem war kein Rettich dabei!

... die werden nur bei bayerischer Lieferanschrift beigelegt! :D

Viele Grüße
    Michael

Jan

Hier die foto's vom Neox mit rollbars.
    Gestern damit geflogen und es funktioniert super!!
    Das loch im saum habe ich 12 cm vom aussersten standoff gemacht.
    Die rollbars sind aus 35cm gewickeltem 3 mm gfk.
    Für den leitkanten verbinder will ich noch was besseres holen aber vorläufig geht es so!
    Ich hoffe du weisst jetzt genug!

Pierre

@Pierre

Hast du mal überlegt, wie beim DeepSpace noch ne Schnur dazwischen zu spannen? Weil es sieht so aus, als ob die Bars das Segel ganz schön spannen...oder merkt man das im Flug nicht?

Ich bin heute zum ersten mal Rollbars geflogen. Und ich glaube, das kriegt mein Neox auch... :H: