Tauros oder 0,9 UL s-kite?

Stelle mir soeben die Frage: Tauros oder 0,9 UL s-kite, als nächsten Drachen?
    Ich werde hier warscheinlich soviel verschiedene Antworten bekommen wie es Drachen gibt. Deshalb mal kurz meine Ausrichtung in Bezug auf den schon vorhandenen Jet Stream Strong.
    Der Strong ist ein recht guter Drachen mit relativ viel Zug.
    Nun möchte ich aber lieber noch ein bischen weniger Zug, dafür mehr Speed. Bei meiner Suche, habe ich mich schon sehr auf den Tauros fixiert, da sehr, sehr gute Qualität und suuuper Aussehen. Bin mir aber nicht so sicher ob bei den Eigenschaften Speed und Power ein großer Unterschied zum Jet Stream Strong besteht.
    Dann stolperte ich über den 0,9 UL s-kite, der ja recht schnell sein soll und dennoch ordendlich Zug aufbaut.
    Wo bekomme ich den 0,9 UL s-kite her?
    Kann jemand über beide Drachen berichten und evtl. auch Bezug auf den Jet Stream Strong nehmen?

Gruß Kai

Die Drachen sind so unterschiedlich, oh je.... ;)

Aber weniger Zug dürfte keiner der beiden haben als der Jet....

Der Schnellste ist sicher der 0.9er.

Aber für welchen Windbereich suchts Du was?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Sai
    0,9 0,9 0,9 0,9 0,9 0,90 !!!

Hör nicht auf Sai! Der ist befangen! ;) Und zudem hat er eine schwere S-Kiteritis :D Das trübt schon mal ein bisschen die Objektivität :D:D:D

Aber im Ernst: Du wirst wohl mindestens einen der beiden probefliegen müssen, um Dich nicht nur auf subjektive Meinungen verlassen zu müssen ;)

Der Tauros ist vom Feeling her eher traktormäßig. Schnell ist er nicht grade, zieht aber unaufhaltsam wie ne Lok, vielleicht vergleichbar mit nem Pure. Zum 0.9 kann ich nix sagen, denk mir aber dass das eher ein Teil für Risiko-Spassflieger ist, während der Tauros eher das Mercedes-Coupe unter den Powerdrachen ist, eben supersolide aber auch gut beherrschbar.

Es scheint mir, dass alle Meinungen sich hier immer nur auf einen der beiden Drachen beziehen, und über den jeweils anderen Drachen eher gemutmaßt wird.

Es wäre interessant, jemanden zu finden, der beide Teile schon geflogen ist und direkt vergleichen kann (Power, Speed, Gutmütigkeit, Startverhalten, Windbereich ...). Mich persönlich würde dieser Vergleich übrigens auch sehr interessieren! ;)

Zitat

Original von Goliath
    Der Tauros ist vom Feeling her eher traktormäßig. Schnell ist er nicht grade, zieht aber unaufhaltsam wie ne Lok, vielleicht vergleichbar mit nem Pure. Zum 0.9 kann ich nix sagen, denk mir aber dass das eher ein Teil für Risiko-Spassflieger ist, während der Tauros eher das Mercedes-Coupe unter den Powerdrachen ist, eben supersolide aber auch gut beherrschbar.

Tauros Beschreibung passt. Und der 0.9er ist halt schneller, kräftiger, biestiger. (in meinen Augen interessanter) Allerdings brauch er auch bisschen mehr Wind um Spaß zu machen.

Gruß Tobi

Zitat

Original von Sai
    ...Allerdings brauch er auch bisschen mehr Wind um Spaß zu machen.

Nicht der 0.9er UL ... ;)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Windbereich vom Tauros ist aber größer (nach oben). "Traktorfeeling" kommt höchstens dann auf wenn er an zu langen Leinen geflogen wird. Tauros will kurze Leinen (30 bis max 35m bei Kachelwind).

Der UL fliegt dagegen an den richtigen Leinen schon bei "Hauchwind".

Die Lösung: Ganz klar: BEIDE BRAUCHT MAN!!! :D:D

Mark, du sollst doch den Leuten nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Aber hänge mich mal dran, obwohl ich nur den Tauros habe und einen S-Kite XS, wenn dus hast kaufe sie beide. Wirst mit beiden deinen Spaß haben.
    Ciaoi KiteFly

Zitat

Tauros will kurze Leinen (30 bis max 35m bei Kachelwind).

Was ist Kachelwind?

Zitat

Es wäre interessant, jemanden zu finden, der beide Teile schon geflogen ist und direkt vergleichen kann (Power, Speed, Gutmütigkeit, Startverhalten, Windbereich ...).

Genau das meine ich, damit man mal den direkten Vergleich hat.

@ Sai: Ist er wirklich kräftiger als der Tauros?

Zitat

wenn dus hast kaufe sie beide.

Leider habe ichs nicht :(
    Aber wenn Du Tauros und s-kite hast, kannst Du mir bestimmt schon mal einen Vergleich in Bezug auf verarbeitungsqualität liefern?!
    - Editiert von Strong Winds am 24.09.2006, 19:22 -

Ach wir sprechen vom UL!

Verarbeitungsqualität ist bei beiden top.

""Traktorfeeling" kommt höchstens dann auf wenn er an zu langen Leinen geflogen wird. Tauros will kurze Leinen (30 bis max 35m bei Kachelwind)."

Auch wenn ich mir vll keine Freunde mach, aber ich find der ist selbst an 25m noch Traktor.

Gruß Tobi

Zitat

Original von Strong Winds
    Was ist Kachelwind?

Kennst Du nicht den Ausdruck "es kachelt"? Kachelwind ist zu deutsch "sehr starker Wind" ;)

Zitat

Original von Sai
    "Traktorfeeling"

Jetzt muss ich aber zur Sicherheit mal selbst nachfragen, was ihr unter Traktoreigenschaften versteht. Ich dachte immer, hiermit wird auf die Zugeigenschaften eines Traktors angespielt. Jetzt will ich einfach mal nur sicher sein, dass niemand damit die Geschwindigkeitseigenschaften eines Traktors meint. Kam mir irgendwie ein bisschen so vor beim Lesen der vorherigen Posts.

Zitat

Jetzt muss ich aber zur Sicherheit mal selbst nachfragen, was ihr unter Traktoreigenschaften versteht. Ich dachte immer, hiermit wird auf die Zugeigenschaften eines Traktors angespielt. Jetzt will ich einfach mal nur sicher sein, dass niemand damit die Geschwindigkeitseigenschaften eines Traktors meint. Kam mir irgendwie ein bisschen so vor beim Lesen der vorherigen Posts.

Das frage ich mich gerade auch. Dachte eigentlich auch, daß es sich im die Zugeigenschaften handelt.
    Werde aber auch gerne des Besseren belehrt :)

Ich habe beide Drachen und beide sind eigentlich nicht miteinder zu vergleichen.

Dennoch: Der 0.9 UL ist um einiges schneller, da kleiner und argressiver ab 4-5 bft denn dort zündet der Turbo. Bis 4 bft ist er sehr schnell aber zieht nicht sooo heftig. Bei 6-7 bft (je nach Pilotengewicht) ist aber Schluß. Dort macht er aber mächtig Dampf. Er beschleunigt dann auch krass.

Der Tauros zieht speziell ab 6 bft mehr und geht bis echte 8-9 bft. Der Druckaufbau ist sehr linear - also keine all zu bösen Überraschungen - dennoch in dem Wind würde ich keine 2,70 m Spannweite mehr fliegen.

Unter Kachelwind verstehe ICH ab 7 bft.

Der Tauros ist einfach ein gutes Stück größer als der 0.9UL und deswegen eigentlich eine andere Klasse.

Ich habe beide Drachen sehr gerne und jeder hat was ganz Besonders.

Zitat

Original von Strong Winds

Das frage ich mich gerade auch. Dachte eigentlich auch, daß es sich im die Zugeigenschaften handelt.
    Werde aber auch gerne des Besseren belehrt :)

Na ich meinte auf jeden Fall die Zugeigenschaften eines Traktors nicht die Geschwindigkeit. Kann nur bestätigen dass der Tauros ziemlich linear zieht, ohne böse Überraschungen. Bei Starkwind hab ich ihn noch nicht geflogen, denke aber irgendwann kannst Du das Teil einfach nicht mehr halten. Der Drachen hält wohl mehr aus als die Piloten...