Kaufempfehlung - ich weiß, leidiges Thema

    insgesamt 6 die an den unteren querspreizen festgemacht werden und je eines rechts und links für die flügelspitzen. aber das bringt mir im moment nix, da heut der - meiner meinung nach - windstillste tag der welt gewesen war. klar, jetzt hab ich ja nen guten drachen und bin scharf drauf, steigen zu lassen, aber der wind spielt nicht mit. boaaaaaaahhhhhh eyyyyyyyyyyyyyyy.... jetzt muss ich warten!!! und ihr wisst sicherlich besser als ich, wie schrecklich das ist.


    mh. vielleicht wirds die tage ja besser.


    grüße und schönes wochenende

    Yo,
    dat kennen wir. :-O Wen man sich einen Leichtwindkite kauft...Kachelwind. :-/ :kirre:
    Kauft man sich nen Starkwind oder Powerkite...Windstille. :-/ :kirre: Man könnte manchmal echt denken,das sich da irgendwer abgesprochen hat um einen zu ärgern. :-O ;) Dafür freut man sich umso mehr wenn
    dann endlich der passende Wind da ist.Obwohl,warscheinlich muß man dann Überstunden machen und
    wenn man dann Feierabend hat ist es Dunkel. :-/ :D Deswegen sollte man sich unbedingt noch LEDS
    kaufen um den Drachen Nachtflugtauglich zu machen.Man kann ja nie wissen. :-O ;)
    Wünsch Dir aufjedenfall einen schönen Jungfernflug bei passenden perfekten Wind. :);):):FETE:


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    das mit der windstille hatte ich auch vor ein paar Tagen: Ich hatte am Dienstag ein Prüfung, wodurch die letzte Woch davor das Kiten leider etwas zu kurz kam. Ich habe mir also schon seit Tagen ausgemalt, dass ich dann nach der Prüfung direkt an' Strand fahr... ich sag's mal so: 18:30 kam ich am Strand an. der windfinder hat mir erzählt, dass gegen 17:00 noch 2 Bft in Böen bis 5 (!). Ich hab schon die ganze Bahnfahrt über jeden Baum angeguckt um mir Mut zu machen - hey hat sich da ein Blatt bewegt?


    Ich hab dann mit meinem Gemini UL an 5m Leine im 360er um mich rum einen auf Indoor gemacht und nach 20 Minuten echt die Schnauze voll gehabt - das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt (Zigarettenrauch, der gerade nach oben steigt?:SLEEP::-/) ...


    Am Tag drauf wurde ich aber mit dem konstantesten Wind belohnt, den man sich vorstellen kann :D
    6 Stunden am Strand - Wahnsinnstag! Unter anderem hab ich an diesem Tag auch noch einen Anfänger mit seinem nagelneuen Phoenix Supreme kennengelernt - netter Drachen - Ist mir persönlich irgendwie nicht tricky genug, aber ein klasse Einsteiger-Drachen(!)


    In diesem Sinne: Alles wird gut!


    ;) Flexi (jetzt aber gute Nacht)

    Bei mir ist es ähnlich. hab heute meine diplomarbeit abgegeben und hab jetzt reichlich zeit kiten zu gehen. allerdings ist heute schon tag 2 ohne wind (und ich hab den drachen seit vorgestern abend). hab den drachen aber trotzdem eingepackt und bin auf die wiese. war aber wirklich ziemlich windstill. die blätter von den bäumen haben sich - wenn überhaupt - ab und zu mal ein wenig bewegt. hab den drachen auch hoch bekommen und konnte ihn halten. allerdings ist diese ständige windstille nervig weil man dann mehr am laufen ist als am kiten.
    auch wenn kaum wind war, hat er sich definitiv besser verhalten als mein alter "kinder-drache". der ist sogar bei stärkerem wind nicht mal so in die gänge gekommen. aber wie gesagt, kaum wind - daher kann ich keinen genauen erfahrungsbericht schreiben.
    konnte es halt nun mal nicht abwarten und da nutzt man jede windböe - sei sie auch noch so schwach.


    hoffe, dass ich die tage mal mehr wind hab, dann kann ich auch mal bissi schreiben wie der drache so ist.


    soweit von mir.... beste grüße und schönes wochenende.

    Hi ApricotX,



    wer kennt dass nicht? :D
    Es gibt nicht den falschen Wind, sondern auschließlich den falschen Kite! Da hilft nur eines, kaufen, kaufen, kaufen :L

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

    hi alle zusammen... also vorgestern war es endlich soweit - einigermaßen guter wind, mein drache und viel zeit.


    zum phoenix supreme: ist ein guter drache, lässt sich leicht fliegen und macht auch noch spaß. man bedenke, dass ich anfänger bin und auch dementsprechend urteile. für einen profi mag der drache vielleicht nicht der hit sein aber für anfänger/etwas fortgeschrittene ist er meiner meinung nach gut geeignet.


    jetzt hätte ich aber noch paar fragen: also den drachen vom boden abheben lassen - klappt. in der luft halten - klappt. drehungen klappen auch.


    allerdings schaff ich nur drehunen mit oder gegen den uhrzeigersinn. ich hoffe, ihr wisst was ich meine. halt die ganz normalen drehungen, die man erreicht wenn man an der linken/rechten leine zieht. gut, macht spaß, aber als ich mal irgendwas anderes probieren wollte, stand ich erst mal vor einem rätsel. ich schaffe es nicht irgendwelche anderen drehungen zu machen. nur die "normalen", die wahrscheinlich jeder kann.


    gibts für die anderen tricks irgendwelche prämissen? also muss ich ne bestimmte leinenlänge haben? meine leine ist momentan 30m/70kg. das zusätzliche gewicht, welches dem drachen beiliegt (wird an der spitze befestigt) habe ich noch nicht eingesetzt.


    würde nämlich gern mal auch andere sachen ausprobieren aber ich schaffe es einfach nicht. ist der drachen für sowas ungeeignet oder stell ich mich nur zu doof an? hilfe von hier ansässigen kitern kann ich mir nicht erhoffen, da es weit und breit niemanden gibt, der das auch macht.


    videos hab ich mir auch schon angesehen aber da sieht man dann doch größtenteils nur den drachen und erfährt nicht so ganz, wie man vorgehen muss um die tricks zu mache.
    wäre über tipps sehr dankbar.


    vielen dank und schöne woche wünsche ich noch.

    Geh mal auf prismkites.com, dann "How To" und "Trick Animations". Da kannst du dir in Ruhe mal ein paar Dinge anschauen.


    Zitat

    ich schaffe es nicht irgendwelche anderen drehungen zu machen.


    Das ist auch nicht "mal eben" gemacht -- Trickflug erfordert viel viel Übung!

    Gruß,
    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Oder schau mal bei Randy Greenway . Dort gibt es Lernvideos für verschiedene Tricks. Allerdings mehr für den fortgeschrittenen Anfänger. ;)


    Zu empfehlen sind sonst noch die DVD´s von Prism (Freestyle Pilot) oder Dodd Gross (Trick Flight School).


    Am besten ist aber die Hilfestellung auf der Wiese von anderen Trickfliegern, die Dich gleich korrigieren können.


    Das Trickfliegen lernt man aber nicht im "Vorbeigehen", sondern mit viel, viel Übung. :-O

    also der trick den ich oben meinte heißt wohl "twisted lines"... hab ich zumindest im link den trapperjohn geposted hat gelesen.

    Das ist aber kein Trick, sondern nur ein gutgemeinter Hinweis von Prism, dass meine seine ineinander verdrillten Leinen auch im Flug wieder entwirren kann ;)

    Gruß,
    Flo

    Es gibt diverse Videotutorials und Aneleitungen im Netz. Mir persönlich haben die Tutorials von Randy G. sehr weitergeholfen. Alles Schritt für Schritt und teilweise sogar in Übersetzung erklärt. Allerdings eher fortgeschrittene Tricks.


    Zum grundlegenden Verständnis der Interaktion von Drachen und Pilot könntest Du auch mal Trickline anschauen. Ist zwar in Französisch (ja, ja - die Sprache des Adels ;-)), aber könnte trotzdem hilfreich sein. Außerdem flog Mayet damals schon geil! :-O


    Argl! Jetzt wollte ich gerade schauen, ob ich die Dodd Gross Videos auch noch finde... und was bekomme ich ausgespuckt? Grimmis Antwort. Also "Trickline" gilt aber trotzdem noch... immer bin ich zu langsam...


    Schmollend


    Ture

    gibts ne bestimmte länge für die leine damit die tricks besser funktionieren? also dann eher wohl kürzere leine oder? wieviel meter sollte man nehmen?

    Mit 30-m-Leinen müsste es gehen.
    Ich bin nun wirklich nicht der Trickflieger, aber Folgendes zu den Tricks: Versuch zuerst mal Geraden zu fliegen. Ernst gemeint! Ganz (!!) gerade quer und senkrecht... Dann Ecken - keine Kurven: Ecken! Danach versuch den Drachen zu stallen :H: , d.h. in der Luft kurz zum Stehen zu bringen (durch Strömungsabriss). Das ist sowieso eine Grundlage für viele Tricks.
    Danach geh mal ins Trickflugboard und schau nach, z.B. unter Axel . Da kannst du auch Hilfen zu anderen Tricks finden, denk aber dran, die Suchfunktion zu benutzen, bevor du eine Frage als Hundertster stellst ;) . Und sei gewiss: Ohne viel Üben geht da gar nix 8-) !

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    30 Meter sind für den Supreme absolut in Ordnung. Ich denke mit Deinem Equipment bist Du (abgesehen vielleicht von den ungepolsterten Flugschlaufen, die ja schon mehrfach erwähnt wurden) bestens ausgestattet.


    Mit Tipps bist Du eigentlich auch bestens versorgt. Lies den Einsteigerthred von Peet. Schau Dir ein paar von den Videos an. Lerne den Drachen zu landen, lerne Geraden, Ecken, saubere Kreise und Stalls. Damit wirst Du erst einmal eine Weile beschäftigt sein. Wenn etwas unklar ist, dann nutze die Suchfunktion des Forums (oder auch mal Google). Fast alle Fragen sind im Forum schon (mehrfach) gestellt worden.


    Viel Spaß beim Üben ;)


    Ture

    danke für eure tipps... werd jetzt wahrscheinlich erst mal noch andere schlaufen kaufen und dann üben üben üben...


    diese stalls scheinen ja auch nicht gerade einfach zu sein. werd ich beim nächsten mal versuchen. und wie schon geschrieben, erst mal ein gefühl für den drachen "erlernen". dachte eigentlich, dass ich das kiten schon ganz gut (aus anfängersicht) kann. allerdings erfordert das tricksen doch etwas mehr als nur den drachen starten lassen und ohne bodencrash zu fliegen.
    ich denke mal, das ich so ein grundgefühl schon habe, weil ich mal mit nem kumpel kiten war (auch anfänger) aber bei dem hat das ganze doch etwas anders ausgesehen.


    der drache war ziemlich wackelig und nicht wirklich elegant. sah eher aus wie hin und her gerissen. bei mir sieht es eher elegant aus. also schöne flugbahnen und die kontrolle hab ich auch. abschmieren tut er mir nicht. und das obwohl ich oft dirket überm boden fliege und mal paar sachen versuche (die mir dann zwar nicht gelingen :( ) aber ich schaff es doch immer wieder den drachen irgendwie hochzubekommen - auch wenns sehr aussichtslos aussieht :-O


    aber wie gesagt, ich werd erst mal die basics etwas verbessern und dann mal nen axel probieren - ich meld mich dann in 1 jahr nochmal :-O - nee, hoffe doch, dass mir das vorher schon gelingt.


    in diesem sinne, wenn sich was tut, berichte ich von meinen erfahrungen.


    grüße.