Kaufempfehlung - ich weiß, leidiges Thema

ApricotX - Die Empfehlung in Deinem Fall kann nur lauten - geh auf die Wiese, sprech mit allen Leuten die irgendwas fliegen und probiere es aus. Dir einfach zu sagen: ich habe den, der ist toll, oder der ist super oder oder oder.... muß für Dich überhaupt keine Bedeutung haben. Mir haben die Phönixe z.B. absolut nicht gefallen.
    Desweiteren findest du hier im Verkaufsboard gut Versuchsobjekte und wenn sie nicht passen hast du nur geringen Verlust beim Wiederverkauf. Auch gute Leinensets werden hin und wieder angeboten.
    Im Auktionshaus kann man günstig an Drachen kommen - besonders wenn ein Freund des Verkäufers mit gaaaaaaaaaaaaanz viel Ahnung den Drachen "richtig" eingestellt hat.... ;)
    Ich währe also vorsichtiger.....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Genau - erst mal sicherer werden, was man genau möchte. Die BadWidow und den Supreme kann man nun überhaupt nicht vergleichen ...

Wenn du wirklich nur ein wenig Kreise fliegen willst, würde ich auch eher etwas mit Power nehmen - sonst wirds schnell langweilig. Allerdings wirds dann nix bei wenig Wind (zumindest nicht, wenn der Drachen a) einsteigertauglich und b) bezahlbar sein soll).

Du kannst auch mal im Videoboard ein wenig stöbern, da sieht man mal, was neben dem "Kreise fliegen" noch möglich ist. Seien es jetzt S-Kite oder SeaDevil Videos ...

Gruß,
    Flo

das problem ist nur, dass es hier weit und breit keine menschen gibt, die drachen steigen lassen. ich war in letzter zeit sehr häufig aber hab niemanden gesehen... ist hier anscheinend nicht so verbreitet... sonst hätte ich natürlich mal nachgefragt oder wäre mal probe"geflogen"....

hab jetzt mal ein bild von meinem jetzigen drachen gemacht... ist - wie gesagt - nicht der renner... denke ich zumindest.. hatte ihn von nem kumpel "übernommen"...
    vielleicht kann mir ja einer sagen, was für ein drache das ist... also speed oder trick (wenn man das denn am drachen erkennen kann)

Name: keine ahnung
    Marke: keine ahnung
    Spannweite: ca. 140cm (grad gemessen)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hi ApricotX,
    deinen Drachen würd ich mal als Einsteiger-Kinder-Fun-Drachen bezeichnen.Kein Speed oder Trickdrachen.
    Ich würde Dir wie andere auch schon zu einem Allrounddrachen (2m-2,40m Spannweite) raten der auch im höherem Windbereich ein bisserl Zug auf die Leine bringt.Probefliegen wäre natürlich die beste Lösung.Allrounddrachen sind gutmütig können auch den einen oder anderen Trick.
    Auf der Seitehttp://www.Kite-Tests.de wurden einige Allrounder getestet.Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Um mal auf die aktuellen Angebote im Verkaufsboard zurückzukommen, folgende sind mir auf den ersten Blick als einsteigertauglich aufgefallen:

Merlin (Allrounder für wenig Wind): - Thema gelöscht -

Funtomas (Allrounder mit großem Windbereich):
    - Thema gelöscht -

Gruß,
    Flo

also nach langer überlegung und euren tipps hab ich mich für den phoenix supreme entschieden und werde ihn bestellen... ich denke mal, dafür dass ich im moment eh so nen fun-drachen habe wird es sowieso eine steigerung werden - egal welchen ich nehme.
    also 99 euro für den drachen... jetzt brauch ich nur noch das nötige zubehör. also die leine.

kann mir jemand eine empfehlen? welche länge? welche stärke? brauch ich noch irgendwelche zubehörteile? vielleicht irgendwas, was schnell kaputt gehen kann und was man dabei haben sollte...?

wäre super, wenn ihr mir da noch paar tipps geben könntet. am besten von der ryll.de seite, weil ich ja da auch den drachen kaufen werde - dann spart man sich wenigstens unnötige versandkosten.

und nochmal danke an alle! :H:

gruß.

das hab ich schon gelesen... aber da steht wieder sooooo viel drin, dass ich am ende wieder nicht schlauer geworden bin. ok, ich kenn jetzt die hersteller und bezeichnungen und welche arten es gibt aber weiß trotzdem noch nicht, welche für den supreme geeignet sind... auch weiß ich nicht wieviel daN ich nehmen muss und welche länge auch nicht.

vielleicht mal nen tipp abgeben ala: "die xy von xz mit der länge X und xx daN ist für den supreme gut geeignet. (vielleicht aus erfahrung) - muss jetzt auch nicht das top leinenmodel sein, da ich ja eher noch anfänger bin und am anfang einfach mal nur ne "gute" leine will.

und eben vielleicht noch zubehörteile, die man dabei haben sollte.... kenn mich ja wie gesagt nicht so gut aus...

schöne grüße.

Kaufe Dir ne preiswerte Dynema. Alles, aber wirklich alles ist besser, als dass, was an dem Drachen auf dem Fotro hing....
    Und wenn Du einen Tipp brauchst für etwas Preiswertes - kaufe Dir einen Eolo Tango bevor du beim Phönix zuschlägst.
    Da es ein neues Model geben wird ist der gerade mal überall für ca 30 - 45 Euro zu bekommen.
    Mit dem Drachen kannst du wenigstens präzise fliegen und Tricks kann er mehr, als ich Namen dafür kenne....
    Viel Spaß, wird eh nicht der letzte bleiben.
    Wenn aber in Deiner Nähe keiner fliegt, bleibt immer rnoch der Besuch diverser Drachenfeste.
    Der sprit ist allemal günstiger, als der einfachste Fehlkauf.

Ansonsten, um noch ein anderes Modell für evtl. auch unentschlossene in den Raum zu werfen, X-Raver , Topas oder Hot Stripe von Tiedke, haben ein sehr großen Windbereich, sind top verarbeitet, bieten bei niedrigen Windstärken Trickspass, und werden bei mehr Wind auch recht fix und für ihre Bauart auch ein klein wenig zugkräftig :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von Doro
    Mit dem Drachen kannst du wenigstens präzise fliegen und Tricks kann er mehr, als ich Namen dafür kenne....

Hmm ... und der Supreme kann das nicht? Ich denke doch ;)

Aber egal, Drachenkauf ohne Probeflug ist eh Glücksspiel. Entweder er passt oder er landet hier im Verkauf ...

Was die Leinen angeht: Kauf dir ~50daN Leinen, bspw. Climax Protec, mind. 25m. Dazu dann noch Handschlaufen, bspw. Kitec Skyloops, die kann man auch als Fingerschlaufen nutzen.

Wie bereits gesagt, alles wird besser sein, als dein bisheriges Equipment ;)

Gruß,
    Flo

So, Bestellung soeben abgegeben:

HQ Phoenix Supreme orange 99,95
    Handschlaufen gefüttert dünn 4,60
    Cyclone Xtrem Leinenset 2x30m 70kg 15,85

Jetzt muss ich mich gedulden, bis die sachen ankommen... hoffe das klappt die woche noch...

nochmal danke an alle die mir bei der auswahl behilflich waren....

werde mich nach erhalt/nach dem ausprobieren des drachens nochmal mit feedback melden..

besten gruß und schöne woche noch.

Hi all,

der Kite sieht aus, wie der Aldi Bomber ^^ So sah meiner auch aus, anderes Design, aber sonst :O
    Jo, gefütterte Handschlaufen, sind denke ich da wirklich fehl am Platz...

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

Matlock: du meinst aber den kite von mir, der oben abgebildet ist und nicht den supreme oder?

wegen schlaufen: wusste nicht dass gefütterte nicht geeignet sind für den supreme...
    hab bei ryll.de bestellt. leider steht da immer recht wenig bei der beschreibung der handschlaufen.
    vielleicht kann ja mal einer auf die seite gehen und kurz gucken, welche geeignet wären... denke mal, dass ich (wenns schnell geht) noch anrufen und die bestellung ändern kann...

sind den gepolsterte schlaufen grundsätzlich schlecht für den drachen oder eher nur unnötig?

gruß.

Die sind eher für Powerkites -- ich würd die Kitec Finger - Handschlaufen nehmen. Die sind schön weich und zu Fingerschlaufen umbastelbar.

Die Handschlaufen von HQ gehen auch, ich hab von denen aber immer Blasen bekommen.

Gruß,
    Flo

Mit den dicken Schlaufen hast du wenig bis kein Gefühl für einen Drachen wie den Supreme, da er nicht genug Druck aufbaut. Fliegen wirst du damit auch können - aber präzise wirds nie ...

Gruß,
    Flo

jetzt mal eine frage: die handschlaufen gehen ums handgelenk und werden dann noch von der der hand festgehalten...
    und die fingerschlaufen??? wie genau funktioniert denn das? lenk ich dann mit den fingern? ist für mich sehr ungewohnt weil ja vorher die leinen um dieses runde teil gewickelt waren (siehe oberes bild von meinem drachen)....