Kaufempfehlung - ich weiß, leidiges Thema

Hallo an alle infizierten...

mich hat es auch vor langer zeit erwischt. allerdings war ich bis vor kurzem immer nur sporadisch drachensteigenlassen... aber jetzt möchte ich wieder etwas öfter losziehen.....nun denn, ich hab einen älteren drachen - keine ahnung wie der heißt und kam ganz gut damit klar... allerdings hat der schon ziemlich gelitten.
    nun will ich mir einen neuen kaufen und hab schon seit stunden das forum durchgeackert aber irgendwie scheinen die meinungen auseinander zu gehen...
    die umstände:

hier eher normale windstärke (coburg)
    bin anfänger bis fortgeschrittener (denke ich zumindest :) )
    bin eher der allrounder typ
    preislich so 80-100 euro

der einzige, den ich gefunden hab und der sowohl positives feedback als auch (leider) negatives feedback hat war der magelan. sieht für mich gut aus und hoffe er reicht für meine ansprüche.

kann mir jemand sagen ob es sich lohnt? oder würdet ihr mir doch eher abraten (dann brauch ich alternativen)
    hier gibts leider keine shops, wo man sich mal beraten lassen könnte....

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn bald kommt der herbst und da will ich startklar sein..

danke euch und schönes wochenende..

Meine Empfehlung immer wieder: Lovely von W.Siebert
    Da kannst du dir für den preis die farben sogar noch aussuchen. Wenns etwas robuster sein darf, dann einen Ying-Yang

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Moin ApricotX,

sollte der Phoenix in die engere Wahl fallen, würde ich Dir den Phoenix Supreme empfehlen. Der ist im Moment (wieder) als Angebot zu bekommen und zwar für 99 Tacken.

Zum Supreme gibt es, wie ja zu fast allen Drachen, geteilte Meinungen. Jag ihn einfach mal durch die Such(t)funktion. ;)

Mit bestem Gruß

Ture

sorry... ich weiß leider selber nicht mal, wie man meinen flugstyle einordnet..

ich starte ohne probleme, lass den drachen hoch, flieg lange bahnen, dann mal schöne große drehungen dann auch ab und zu mal ganz viele kleine drehungen (also so zehn mal um die achse bis er knapp überm boden ist) dann wieder hoch, dann mal nen sturtzflug dann mal knapp über dem boden von links nach rechts dann wieder rauf paar drehungen linksherum dann wieder rechtsherum und dann mal am himmel schweben lassen mit anschließendem sturtzflug dann von rechts nach links etc.... und in ner halben std. landet der drachen wenn überhaupt 1x auf der wiese ........(ok, war jetzt sehr ausführlich)

ach ja, der drachen sollte auch RTF sein.... kenn mich noch nicht so gut aus und das leidige zusammensuchen von leinen etc. liegt mir noch nicht so richtig...

und danke für die schnellen antworten... scheint ja ein sehr aktives forum zu sein :H:

gruß

RTF ist sicherlich komfortabel, wobei die Qualität der beiliegenden Leinen oftmals nicht gerade berauschend ist. Ich würde mich von einem Kite-Only nicht zu sehr abschrecken lassen. Was Du dann noch dazu brauchst finden wir hier schnell zusammen raus.

Das mit dem Flugstil ist nun doch noch ein wenig komplizwickt. Soll er eher ruhig, langsam und "meditativ" fliegen, oder doch lieber ein wenig flotter sein und vielleicht auch ein wenig Zug aufbauen?

also wenn ich jetzt sage, dass er beides können sollte, werdet ihr sicherlich sagen, dass sowas nicht möglich ist... dann tendiere ich doch eher mal zum ruhig, langsam und meditativ... oder vielleicht doch flotter und mit zug??? puhhh :(

vielleicht doch eher flotter mit zug.... (nach langem überlegen hab ich mich entschieden)
    aber drehungen etc sind da ja dann dennoch gut durchführbar oder?

wo finde ich denn den supreme für 99 euronen??? ist der RTF ???

preislich sollte er dann wirklich nicht über 100 euros liegen.....

gruß

Ganz ehrlich? Ich halte nicht so sonderlich viel von RTF-Sets. Die Leinen halten vielfach nicht, was sie versprechen (es gibt aber natürlich auch Ausnahmen) und irgendwie hat ja auch jeder seine persönlichen Vorlieben. Hier im Forum findest Du auch haufenweise Informationen zu Leinen.

Wenn Du Dir einen Drachen ausgesucht hast, dann brauchst Du keine Scheu zu haben, einfach noch einmal kurz nachzufragen, was für Leinen Dir unterschiedliche Leute dazu empfehlen.

Zu Deinen Flugpräferenzen: magst Du es, wenn Du mit dem Zug und/oder der Geschwindigkeit des Drachen zu kämpfen hast? Wenn ja, dann orientiere Dich in Richtung Power/Speed, wenn nein, dann in Richtung Trick.

Mit bestem Gruß

Ture

Mist, Peter war schneller.

:D Das kommt davon, wenn man vor dem Posten alles 6mal durchliest.

Den Supreme findest Du z.B. bei Ryll unter Sonderaktionen. An Deiner Stelle würde ich mir aber noch ein wenig Zeit lassen und auf mehr Empfehlungen warten.

na gut, dann kann ich auch auf RTF verzichten.... aber dann müsst ihr mir schon helfen bei der auswahl der richtigen leinen :)

hab mir das grad überlegt und werde dann wohl doch eher richtung power speed gehen....

jetzt brauch ich nur noch das richtige angebot im oben genannten preisbereich...

wie siehts denn mit dem magelan aus? empfehlenswert? für meinen style geeignet??? fragen über fragen...

Beim Powerkiten bin ich raus, da habe ich überhaupt keinen Plan. Aber hast Du schon in's Verkaufsboard des Forums geschaut? Falls Du einen gebrauchten Kite nicht kategorisch ausschließt, findest Du evtl. ja auch da was.

bei den gebrauchten ist das immer so eine sachen... wenn ich mich damit auskennen würde, wäre es kein problem einen gebrauchten zu kaufen... aber wenn nicht, dann stellt man sich eben die frage ob der preis gerechtfertigt ist und wenn man keinen plan hat, kann das auch mal in die hose gehen....

seh ich das richtig, das der bad widow ca. 130 € kostet? oder habt ihr da noch paar spezielle seiten, wo es im angebot ist..?

jetzt stellt sich mir natürlich die frage ob bad widow oder supreme??? denn so richtig viel zeit will ich mir mit dem kauf nicht lassen. ich durchforste immer mal wieder (und das seit mehreren wochen) die ganzen foren aber wie gesagt, so richtig konnten mir noch keine threads weiterhelfen.....
    aber hier wirds wenigstens mal konkret... danke nochmla und ich bin weiterhin offen für vorschläge...

vielleicht identifiziert sich ja der ein oder andere mit meinem flugstyle und kann mir dementsprechend nen tipp geben...

Die Bad Widow gibt es immer wieder mal neu bei IhBäh, so ab 70,- EUR (im allergünstigsten Fall) aufwärts.

Aber es gibt sicherlich auch noch einige andere Drachen in der Kategorie. Der Jet, den ich oben schon mal erwähnt hatte, braucht sicherlich ein wenig mehr Wind. Kommt dazu, daß er ein Fluggeräusch macht, das man mögen sollte. Ein Jet Stream wäre vielleicht noch eine Alternative.

Ich mag den Supreme auch sehr, aber obwohl er etwas direktere Rückmeldung gibt als andere Trickkites, gehört er auf keinen Fall in den Bereich Power, geschweige denn Speed.

Die Entscheidung ob Speed/Power oder Trick wirst Du aber fällen müssen. Schau Dir doch einfach mal ein paar Videos aus dem Videoboard an, damit Du uns einen Tipp geben kannst, was Du gerne möchtest. Besser gesagt: was Du gerne zuerst möchtest. Bei einem Drachen bleibt es meist eh nicht.

:D

Ture

Hmmm... - wenn ich mir das so durchlese...

* sollte möglichst RTF sein
    * Flugstil im Moment noch nicht so entwickelt... :D
    * durchaus ambitioniert, weiter zu machen (auch mal Tricks ?!)

unterm Strich: wie wäre es mit einem Yin Yang aus dem Hause Siebert ? 8-)

Sieht gut aus, ist topp verarbeitet, kriegt man wohl nur kaputt, wenn man darauf rum trampelt... :D
    Absolute Liebe zum Datail --> bei meinem waren sogar die Handschlaufen in Yin Yang Design, also eine weiss und eine schwarz ! :H:
    Einfach nur schön zu fliegen - egal, ob man gemütlich chillen möchte oder Trickambitionen entwickelt.

Ich habe in Wittenberg gesehen, was der Yin Yang alles kann - als Thomas (O4YOU) ihn mal an der Leine hatte... :-o
    *STAUN* :worship: (vor dem Drachen UND Thomas...) Es wird bestimmt eine Weile dauern, bis Du mehr Tricks kannst als der Drachen... :D

Auf der HP habe ich nun nichts gesehen von wegen RTF, aber meiner war es.
    Das ganze dann für knuffige € 85.- Da kann man echt nix sagen... :H:

just my 2Ct

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Zitat

ich starte ohne probleme, lass den drachen hoch, flieg lange bahnen, dann mal schöne große drehungen dann auch ab und zu mal ganz viele kleine drehungen (also so zehn mal um die achse bis er knapp überm boden ist) dann wieder hoch, dann mal nen sturtzflug dann mal knapp über dem boden von links nach rechts dann wieder rauf paar drehungen linksherum dann wieder rechtsherum und dann mal am himmel schweben lassen mit anschließendem sturtzflug dann von rechts nach links etc.... und in ner halben std. landet der drachen wenn überhaupt 1x auf der wiese ........(ok, war jetzt sehr ausführlich

Erste Frage: mit welchem Drachen?

Zweite Frage: Wo fliegst Du? Ich finde leider keinen Wohnort im Profil.....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

erst mal danke für die bisherigen tipps.... den ying yang find ich persönlich jetzt nicht sooo schön (geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden).... für mich kommt bisher der supreme in frage (preislich und optisch und funktional).

also ich hab mir mal paar videos angeschaut... aber das was die zum größten teil machen ist immer knapp überm boden und dann mit tausend drehungen etc... das kann ich noch nicht und bin eher der, der den drachen mal schön in die lüfte gleiten lässt und ab und zu mal ne drehung macht (also der drache, nicht ich :-O ) aber das hab ich ja oben bereits erwähnt...

zum drachen den ich habe kann ich leider nichts sagen, weil ich den mal vor langer zeit von nem freund bekommen hatte... ist wahrscheinlich nicht der beste... allerdings hatte ich mir danach noch 2 drachen gekauft für ca 40€ und die waren im gegensatz zu dem von meinem kumpel richtig schei...
    ich kann gern bei gelegenheit mal ein bild vom drachen machen... aber ich denke, dass der drache nicht so der bringer ist.. von daher kann ich mich ja nur steigern :-O

wohnort ist coburg (im profil ergänzt).