Hat jemand von euch einen Blackbird?
    Habe einen Blackbird I erstanden Baujahr 1994 (mit einschub Gestände für mehr Wind).
    Brauche Angaben zur Unteren QS(Länge), und Angaben Standoffs(Länge).
    [dfthumb]null[/dfthumb] [dfimg]null[/dfimg]





    Tobias

    ... ich habe einen - ich werde am Wochenende mal nachmessen und Meldung machen. Deiner ist aber schwarz/rot, stimmt's? ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo


    Ich weiss dieser Thread ist schon eine Zeit unaktiv aber wollter einfach kein neues Thema herstellen...


    Bei reinem Zufall habe Ich bei einem Kumpel so ein BlackBird delta Drachen gefunden...Es handelt sich anscheinend um ein altes Modell (Schwarz/Rot)...Das Tuch ist in einwandfreiem Zustand...aber für den Rest werde Ich wohl ein bischen basteln müssen...


    muss


    - Eine Stange wechseln
    - Spreizverbinder
    - Endkappen wechseln


    kann mir Jemand sagen was Ich genau kaufen soll und wo? Habe nähmlich keine Ahnung über Zweileinern


    Nun das schwierigste: Hat vielleicht einer von euch ein Plan der Waage? Oder die Längen der Waage?


    Ich bedanke mich schon im Voraus
    MfG

    Salut Tobias,


    Ich selbst habe keinen Blackbird, würde aber sagen, das die UQS dem Standartmass 82,5 entspricht, da hier meist gewickelte Stäbe verwendet sind. Die Präzision beim Blackbird kann auch noch verbessert werden, wenn die UQSen um 1-1,5cm gekürzt werden. Dann muss auch die OQS angepasst werden, so das die Leitkante unbedingt gerade, im Flug sogar ein wenig nach Innen gebogen erscheint. Die Standoffs passt du dann einfach mit den eingesetzten UQSen an. Sie sollten möglichst weich sein z.B. 2,5mm gewickeltes Glasfieber und im eingebautem Zustand leicht durchgebogen, wie es schön auf deinem Bild zu sehen ist. Nur dann ist eine gleichmässige Spannung auf das Segel gewährleistet.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zu diesen Maßen sollte man vielleicht erwähnen, dass sie nicht mit den Originalausschnitten auf der Leitkante übereinstimmen und den Drachen ab 30 km/h Windgeschwindigkeit zum Powerkite mutieren lassen. Zudem sind die Flugeigenschaften damit sehr individuell. Die Maße wurden mal in einem französischen Forum als Maße von Overdrive gepostet. Ich kam leider nur einmal dazu meinen Blackbird mit diesen Modifikationen zu testen, weil sich bei diesem Flug die Schleppkante an beiden Winglets kaputt vibriert hat. Die Einstellung der Reverseturbowaage ist sehr empfindlich. 5 mm im Anstellwinkel bewirken ungeahntes.


    Gruß
    Heiko