4er speedwing-gespann

    hallo!


    meine neueste errungenschaft ist ein 3er speedwing-gespann (3 der allerersten modelle). ich habe noch einen selfmade hier und will den nu mit ins gespann einbinden. hab den nicht mit dem normalen 6er gestänge gebaut, sondern mit 8mm. da ja bei 4 wings mehr zugkraft als bei den 3 ensteht, hab ich mir gedacht den als "zugpferd" zu nehmen. zumindest denke ich mir, dass auf dem ersten im gespann die meisten kräfte wirken und da kommt das dickere gestänge ja doch schon ganz gut, oder?


    da ich ja keine erfahrung hab stellen sich mir jetzt die fragen:
    sollte ich die waage nicht auch lieber gegen eine stärkere tauschen?
    welche leinen nehm ich am besten für den 4er?


    thx schon mal!


    gruß, dirk

    Hallo Dirk,
    klar, den mit dem stärkeren Gestänge nach vorn. Das wäre zwar beim vierer noch nicht nötig, aber da Du ihn schon so gebaut hast, schadet auf jeden Fall auch nicht.


    Ein 3er Gespann habe ich noch mit der Originalwaage geflogen, aber ich würde auf Nummer sicher gehen und eine stärkere nehmen. Als Leinen habe ich beim 3er 110kp genommen, so um den Dreh rum dürfte es bei einem Speedwing mehr auch reichen.


    Viel Spass mit Deinem Gespann.

    also wenn ich mich recht entsinne wurden beim 4er gespann 140-160kp-schnüre empfohlen. es ist auch die frage, wie gut die eingestellt sind / wie schwer man ist. als kind mit den äußerst gutmütig brummig eingestellten SpeedWings hat auch weiterhin die 100-120kp-schnur gelangt die bei 3en empfohlen war.


    an meinem vorderen drachen wurde nur eine 8er stange über die QS geschoben (biegt sich sonst durch) und die originale Waage sonst so belassen. hält jetzt schon seit... ui war ich da noch klein... mit viel sand und sonstigen gemeinheiten ;)


    ansonsten kann ich dazu nich viel sagen - stärkere Waage ist bei mehr drachen hinten dran sicherlich sinnvoll, sag ich mal so...

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Zitat

    Original von Lowlander
    Hallo Dirk,
    klar, den mit dem stärkeren Gestänge nach vorn. Das wäre zwar beim vierer noch nicht nötig, aber da Du ihn schon so gebaut hast, schadet auf jeden Fall auch nicht.


    Das sehe ich anders, aber es ist natürlich davon abhängig wie schwer der Pilot ist und bis zu welcher Windstärke du sie fliegen möchtest. Bei einen 6er Frontdrachen ist dieser bestimmt der limitierende Faktor wenn es um die Maximale Windstärke geht. Ich hatte mein Vierer-Gespann schon bei 7-8bft draußen und wenn ein Freund von mir damit geflogen ist... 1,98m und 115kg, hat sich am vorderen auch die 8er Querspreize arg durchgebogen... wir haben dann noch eine 6er innen eingeschoben.
    Wann das Gespann am Limit kommt, kannst du aber gut beobachten. Das Durchbiegen der Querspreize sieht man sehr gut.


    Eine Waage aus 130kp Waageleine ist mir schon gerissen. Die 3-Punk-Konstruktion der Speedwing-Waage verlangt der Waageschnur auf jeden Fall mehr ab als eine Standart-5-Punktwaage. Ich habe jetzt eine Waage aus 170er. Die Speedwings holt man ja erst raus... wenn einem die anderen Drachen zu schade sind... man Angst hat, dass sie das nicht überleben... :)


    Gruß, Maik

    Habe selber eine 8er Kette in gebrauch. Stäbe des 1. sind immer noch 6er Rohre und die Waage eine 130Kp. Gut ich bringe gerade einmal 70 Kg auf die Waage und kann das Gespann bei Orkan eh nicht mehr fliegen.


    Gruß
    Marc

    ja dann mal besten dank für die vielen tips!
    werde die waage wohl besser verstärken. ich
    bringe selbst knapp 90kg auf und fliege denn
    auch gerne mal in höheren windstärken. mal
    sehen, wie es wird :-O