Moin Moin,
nachdem die Probleme mit der Waage nunmehr gelöst wurden, habe ich jetzt ein weiteres Problem mit meiner Widow. War ein echter Schlaukauf. :-/
Also zum Problem: Heute ist mir bei einer stärkeren Böe die untere Leitkante gebrochen. Und zwar im Flug!!!
Zum Glück hatte ich noch ein 6mm-CFK-Rohr in meinem Ersatz-Arsenal. Flugs die untere Leitkante rausgeporkelt, ein 70 cm Stück gesägt. Doch als ich die Dinger wieder zusammenschieben wollte, habe ich festgestellt, dass die untere Leitkante nur ca 1 cm in die Muffe eintaucht. Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass ich den Stab auf der einen Seite der Muffe 3 cm und auf der anderen eben nur ca. 1 cm einschieben kann. Ist das richtig so? Des weiteren habe ich gemessen, dass die obere Leitkante nur 67cm lang ist, anstatt, wie in dem Datenblatt von HQ vermerkt, beide Leitkantenabschnitte 70 cm haben müßten. Die 70 cm passen mit der Gesamtleikantenlänge von 140 cm aber nur dann, wenn beiden Seiten komplett (3 cm) in die 6 cm lange Muffe eintauchen würden.
Wenn ich aber die obere Leitkante nur 1 cm in die Muffe einschiebe, passt das mit der Gesamtlänge wieder, da die hohle Hülse ja die fehlende Länge ausgleicht. Ich stell mir jetzt vor, dass bei einer Überdeckung von nur 1 cm das mehr oder weniger vom vorneherin eine Sollbruchstelle ist, oder täusche ich mich da? Wie gesagt, wenn ich das jetzt alles zusammenstecke, passt die Leitkantenlänge wieder, möchte jedoch vermeiden, dass mit beim nächsten Flug dasselbe wieder passiert.
Klingt ziemlich verwirrend, geb ich ja zu....aber jeder die eine Bad Widow hat und diese schon mal auseinander gebaut hat, weiß was ich meine...Hoffe ich zumindest.
Also: An alle Widow-Piloten, die das Ding schon einmal auseinander genommen haben.
Helft mir bitte. Ist das richtig so??
Danke im voraus und Gruß
Emil
Ps.: Ich weiß auch, daß man die Leitkanten komplett gegen einen CFK-Stab in 140 cm Länge austauschen kann. Aber das möchte ich eigentlich auf Grund des dann längeren Packmaßes nicht.