Probleme mit den Leitkanten der Bad Widow

    Moin Moin,
    nachdem die Probleme mit der Waage nunmehr gelöst wurden, habe ich jetzt ein weiteres Problem mit meiner Widow. War ein echter Schlaukauf. :-/
    Also zum Problem: Heute ist mir bei einer stärkeren Böe die untere Leitkante gebrochen. Und zwar im Flug!!!
    Zum Glück hatte ich noch ein 6mm-CFK-Rohr in meinem Ersatz-Arsenal. Flugs die untere Leitkante rausgeporkelt, ein 70 cm Stück gesägt. Doch als ich die Dinger wieder zusammenschieben wollte, habe ich festgestellt, dass die untere Leitkante nur ca 1 cm in die Muffe eintaucht. Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass ich den Stab auf der einen Seite der Muffe 3 cm und auf der anderen eben nur ca. 1 cm einschieben kann. Ist das richtig so? Des weiteren habe ich gemessen, dass die obere Leitkante nur 67cm lang ist, anstatt, wie in dem Datenblatt von HQ vermerkt, beide Leitkantenabschnitte 70 cm haben müßten. Die 70 cm passen mit der Gesamtleikantenlänge von 140 cm aber nur dann, wenn beiden Seiten komplett (3 cm) in die 6 cm lange Muffe eintauchen würden.
    Wenn ich aber die obere Leitkante nur 1 cm in die Muffe einschiebe, passt das mit der Gesamtlänge wieder, da die hohle Hülse ja die fehlende Länge ausgleicht. Ich stell mir jetzt vor, dass bei einer Überdeckung von nur 1 cm das mehr oder weniger vom vorneherin eine Sollbruchstelle ist, oder täusche ich mich da? Wie gesagt, wenn ich das jetzt alles zusammenstecke, passt die Leitkantenlänge wieder, möchte jedoch vermeiden, dass mit beim nächsten Flug dasselbe wieder passiert.
    Klingt ziemlich verwirrend, geb ich ja zu....aber jeder die eine Bad Widow hat und diese schon mal auseinander gebaut hat, weiß was ich meine...Hoffe ich zumindest. :(
    Also: An alle Widow-Piloten, die das Ding schon einmal auseinander genommen haben.
    Helft mir bitte. Ist das richtig so??
    Danke im voraus und Gruß
    Emil


    Ps.: Ich weiß auch, daß man die Leitkanten komplett gegen einen CFK-Stab in 140 cm Länge austauschen kann. Aber das möchte ich eigentlich auf Grund des dann längeren Packmaßes nicht.

    Könnte damit zusammenhängen, daß in der LK der BW AVIA .230 TW verbaut ist. Hat also 0,23 Inch Durchmesser und ist somit mit ca. 5,9 mm ein bischen dünner als ein 6,0 mm Stab nach metrischem Schema. Wenn die Muffe nun eigentlich für nen 5,9 mm Stab gedacht ist, kann es sein, daß ein 6,0 mm Stab nicht oder nur teilweise reingeht.


    Vielleicht mal mit etwas Dünnem (4mm Stab, oder Zahnstocher, oder oder oder) prüfen, ob in die Muffe wirklich nur 1 cm eingeschoben werden kann, oder ob es evtl. am Durchmesser hängt.

    danke für den Hinweis..könnte sein....aber
    dann dürfte der Stab doch nicht auf der einen Seite 3 cm rein gehen und auf der anderen eben nicht, oder? Denn wenn die Hülse für 5,9mm gemacht ist, dann auch bei beide Leitkantenhälften oben und unten.
    Hmmm..4 mm kann ich problemos durchstecken. Die Hülse ist komplett Hohl ohne Zwichensteg und ich kann durchsehen.
    Könnte es sein, dass die Hülse zur Mitte hin konisch ist und ich somit die 6 mm nicht bis zur Mitte rein bekomme? Aber warum dann auf der anderen Seite nicht???
    *Grübel**Grübel*
    Gruß emil

    So...
    gerade mit dem "Drachentechniker" bei Invento gesprochen.
    Meine Leitkantenkonstruktion ist definitiv nicht original. Im Orginal werden beide Leitkanten bis zur Mitte der Hülse eingeschoben und haben beide ein Länge von 70 cm.
    Danke nochmals an den Vorbesitzer, sollte er das hier jemals lesen.... :R: :R: :R: einen so "verhuntzten" Drachen habe ich lange nicht mehr mein eigen nennen dürfen.
    Ergo....auch Invento selbst empfiehlt einen durchgehenden Leitkantenstab von 140 cm länge als deutlich bessere Lösung, so fern man mit dem längeren Packmaß leben kann.
    Das werde ich jetzt auch machen...
    Danke nochmal an alle, die geantwortet haben und mir helfen wollten.
    Gruß Emil


    :closed:

    Ich habe mit gemufften Leitkanten bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Wenn ich Muffen verbaue, dann vorzugsweise welche mit Mittelsteg. Dann habe ich kein Problem mit der Zentrierung der Muffe, und das CFK-Rohr reibt stirnseitig auch nicht aufeinander (was auch nicht so gut sein soll).


    Meine Widow bin ich in Renesse bei gemessenen 6-8 Bft mit der original gemufften Leitkante geflogen. Wenn das Packmaß also ein interessanter Aspekt ist, spricht da eigentlich nichts dagegen.