Naben für Starflake
-
-
Hi Auli
Zitat... eine 15mm dicke scheibe mit 60mm durchmesser die rimgsherum 10 löcher habt, von dem jeden 17mm tiefe und 8mm durchmesser hat.
Ich habe selber zwei Starflakes und solche Scheiben würde aus zwei Gründen ich nicht einsetzten:
1. Die Bohrung ist viel zu wenig tief, da nimmt es dir jeden auch ausgemufften Stab.
2. Die Mittelbohrung sollte einen Durchmesser von 10 mm haben, da dort ein 10 mm Stab hinein muss.
Die Kräfte darf man nicht unterschätzen, vor allem bei stärkerem, böigen Wind, kann es vorkommen, dass der Drachen regelrecht auf den Boden geknallt wird, was meistens mit Stabbrüchen einher geht....
Meine Scheiben haben einen Durchmesser von etwa 100 mm und entsprechend tiefe Bohrungen.
Aber wenn du solche Verbinder selber herstellst kannst du sie ja noch optimieren. Der Preis ist voll ok!
Gruss Sonia
-
hallo
die naben sind halt nicht für drachen die mehr als 250 durchmesser haben!
evtl kann ich noch grösere besorgen weiß aber noch nicht wann.
die mittelbohrung kann man ja auch noch großer machen wenn man eine bohrmachiene bedienen kann!
g auli -
-
Hey Auli,
ich hatte schon Interesse. Du hast mal geschrieben, dass Du noch mehr Naben besorgen kannst und eventuell auch in anderen Maßen. Diesbezüglich hatte ich auf eine neue Nachricht gewartet.
Wenn Du die Dinger in: d = 100 mm und die Bohrungen 8 x 30 mm besorgen kannst, habe ich Interesse.Gruß Thomas
-
Zitat
Original von TS
Hallo,@Auli
Du sagt, dass Du noch mehr von den Naben besorgen kannst. Vielleicht ist es möglich, die Naben eine Nummer größer anzufertigen. Ich denke da an einen d = 100 mm. In diesem Fall kann man dann die Aufnahmelöcher für die Stäbe 25-30 mm tief bohren und bekommt einen besseren Halt. Wenn Du die Naben in diesen Maßen besorgen kannst, würde ich auch eine nehmen (und mir die Suche nach geeigneten Ausgangsmaterial ersparen :L ). Ich denke 15€ sind o.k., obwohl ich bei
"chill-out" die Dinger für ca. 6€ gesehen habe, leider aber nur mit 6 oder 8 Löchern.Ich glaube die Euro 6 Dinger sind gegossen und nicht gebohrt. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber die gebohrten duerften mehr halten (besonders aus Teflon). In den USA werden so gebohrte Dinger fuer $30 verkauft (aus 2 verschiedenen Materialien), was etwas mehr als 20 Euronen sind.