Colibri Fragen
-
-
@all,
was für "Kugeln" oder Perlen kann man dazu verwenden, nehmt ihr dazu, bzw. wo bekommt man die her.
Die Kugeln müssen ja leicht sein aber auch Druck vertragen.Tschö Frank
-
Hiho!
Bei meinen 30er-Codys hab ich einfache Holzperlen aus der Bastelabteilung vom Baumarkt genommen. Hat den Vorteil das es sie in allen Farben gibt!
Für den 50er-Cody hab ich denen aber nicht getraut, da spanne ich mit einem "Abspannknoten" ab. Hab Angst, die Kugeln könnten splittern.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Zitat
man muss halt bei solchen Drachen nicht stur nach Plan arbeiten sondern eigene Ideen einfließen lassen. [Smile]
das mit den eigenen Ideeen ist soweit schon O.K. aber wie schon oben beschrieben fange ich mit dem Drachenbauen gerade erst an, meine Erfahrungen beschränken sich auf einen "privat" Workshop bau Speed Antisleep bei korvo und den Eigenbau einer 2m Drachenfähre. Und bei der habe ich einige eigen Ideen verwendet. wie z.B. ein Kugeldrehgelenk am Mittelkreuz und Gummivorspannleinen für ein schnellere Rückkehr aber das ist hier OT.
Was ich damit sagen will ist, dass ich deshalb vorher alles so genau wie möglich wissen will weil mir die Erfahrungen halt noch fehlen. Und ich hätte gedacht, das das hier der richtige Ort für solche Fragen ist ?Ich konnte mir z.B. nicht vorstellen wie ich einen 6mm Stab ohne Spannleine am Stab so stark - mit unterbrochenen Dacron-Stabtaschen s. Bild
Colibri Mitte
- gebogen bekomme. Zerreist das nich auf Dauer das Icarex an den Nahtstellen ?Tschö Frank
-
Hallo !
ZitatUnd ich hätte gedacht, das das hier der richtige Ort für solche Fragen ist ?
Das ist es auch, ich bin nur immer ein wenig vorsichtig bei solchen Drachen die nicht so einfach zu bauen sind, vor allem wenn Du schreibst dass Du ja nicht viel Bauerfahrung hast. Wie lange das Icarex hält ist eine berechtigte Frage. Ich würde mir auch in diesem Fall eine eigene Lösung mit Zusatzverstärkungen einfallen lassen. Jedoch gehe ich meist andere Wege als der Planentwickler, ich nehme egal bei welchem Drachen die Grundmasse/Grundformen und den Rest mache ich dann wie es mir am besten erscheint und nicht wie es der Entwickler macht/gemacht hat. Wenn man dann irgendwann viele Drachen gebaut hat kann man seine Bautechnik perfektionieren und schaut meist gar nicht mehr wie es denn andere machen.
Grüße Gerhard 8-)
-
Hi Gerhard,
Zitatich bin nur immer ein wenig vorsichtig bei solchen Drachen die nicht so einfach zu bauen sind, vor allem wenn Du schreibst dass Du ja nicht viel Bauerfahrung hast
Vorsicht ist schon O.K. aber schließlich muss ich ja auch mal anfangen und wenn ich dabei Lehrgeld zahlen muss dann kann ich damit leben. Ist ja auch nicht so, das ich nicht einen guten Berater in der Nähe hätte :-).
Aber ich möchte sehen, das ich alleine so weit wie möglich komme und mit dem hier gesammelten Wissen einen für mich brauchbaren Bauplan erstellen kann.ZitatJedoch gehe ich meist andere Wege als der Planentwickler
Das ist doch auch gut so - auf die Art und Weise werden die Drachen weiterentwickelt :H:Wegen der Beanspruchung an der Kreuzungsstelle:
Könnte man die Dacrontaschen auch durchgänig machen und in der Mitte vor dem Aufnähen Stabdurchbrüche anbringen ?
Was hältst du von der Idee oder hast Du vielleicht eine Bessere ?Tschö Frank
-
Hallo Zusammen
Kugelleinen
Diese Variante habe ich, mit 8mm Buche-Kugeln aus dem Baumarkt, für meinen 40er-Cody gewählt.
Die haben bis jetzt ebenfalls gehalten.
Tipp!
Wenn man die Kugeln auf eine Leine aufreiht und am ende eine Schlaufe knotet,
kann man die Schlaufe in die Nocke einhängen und die Leine über die Metallöse
umlenken. Dann die Kugeln wie gehabt in die Nocke einhängen.
Somit erhält man einen einfachen Flaschenzug und es kann stärker/besser/einfacher gespannt werden!Bau / Konstruktion
Da ich selbst ebenfalls noch nicht all zu viel Erfahrung habe, gehe ich nach dem nachfolgenden Verfahren vor.
Ich sammle mir die Ideen (Masse, Form, Aufbau, ...) im Internet oder aus anderen Quellen
zusammen, dann konstruiere ich den Drachen im CAD neu. Dabei stosse ich auf die komplizierteren Details.
Diese versuche ich dann mit Mustern zu lösen.
Hat sich bis jetzt Bewährt!frank
Wäre toll wenn Alain den Plan zu Verfügung stellen würde! -
Hi @all,
hab von Alain Antwort auf meine Mailanfrage wegen der Weitergabe bekommen:
ZitatIf other kite fellows want the plan of the colibri, please give them my mail
address, Thank you !
mailto: alain.croue-att-libertysurf.fr (Bitte das "-att-" durch "@" ersetzen.)Tschö Frank
-
-
-
-
-
-
Boah, was ein Sch***teil!
Fast fertisch, nur noch ein Paar Stricke und die Waage dran :-O -
Wie man sieht sind noch einige Falten im Segel die sich auch nicht mehr so ohne weiteres entfernen lassen. Hier müsste ich beim nächsten die Paneele etwas anpassen. Dafür ist das Segel an anderen Stellen sehr sehr straff. Ich habe auch zu dem 'Spreizstab' wie er oben schon zu sehen ist greifen müssen. Dieser dient allerdings nicht dazu irgendelche Falten zu entfernen oder das Segel zu spreizen, sondern ist eigentlich nur eine Halterung für einen zum Kiel verlaufenden Stab der den Kiel vorne nach unten drückt. Die Lösung im Plan, ein 3mm Stab der als Bogen zwischen den Flügeln verläuft, habe ich auf mehrere Arten versucht - ging überhaupt nicht.
-
-
Ein farbenprächiger Colibri in Grau
Sehr schön geworden ist er!
Glückwunsch! :H:Ein sehr schöner Drachen, den man leider viel zu selten sieht.
Irgentwann verstehe ich auch den Plan (oder sehe einen live und darf mir Deteillösungen anzusehen) und probiere auch einen zu bauen
-
>deshalb auch gleich die Frage ob die Mail-Adresse noch stimmt?. <
das würde mich auch interessieren. ich hab mal hingeschrieben, aber noch keine antwort bekommen...
Bimi oder jemand, der das gerät schon mal gebaut hat:
kann mir jemand einen bauplan schicken ? der winter wird bestimmt kalt und lang...
jojo
-
Hi,
ich habe den Plan damals von Alain bekommen mit der Bitte ihn nicht wild zu verbreiten und werde das bis auf weiteres auch nicht tun. Wenn deine Mail nicht mit einer Fehlermeldung zurück gekommen ist sollte sie wohl noch funktionieren?
Der 'Plan' ist allerdings auch nicht viel mehr als ein Paar Bleistift-Skizzen und winzige Bilder. Aus den Detailbildern oben sieht man schon fast mehr als aus dem Plan, und mit ein wenig Fantasie kannst du dir die Segelteile auch einfach selber aufmalen! Ich hab mich grob am Plan orientiert, letztlich die Shapes aber selber am PC gezeichnet, dimensioniert und aneinander angepasst. Wo das Segel dann wie viele Falten wirft konnte ich mir vorher eh nicht überlegen, ich war z.b. überrascht dass die Außenkante der Flügel sehr stramm ist. Ich hatte eine Saumschnur eingezogen, die ich aber wohl nicht wirklich benötige.
Andreas
-
Heute war Erstflug.
Braucht schon ein bisschen Wind um vernünftig zu fliegen. Ggf. würde es 5er Gestänge auch tun um etwas Gewicht zu sparen. Ich werde auch die 'Querspreize' noch etwas verlängern um etwas mehr Auftrib zu gewinnen. So wird er vieleicht auch etwas stabiler, denn wenn denn der Wind ausreicht steht er ohne Schwanz noch sehr wackelig am Himmel und schaukelt viel hin und her - er setzt auf Grund der Konstruktion jede Böe in Vor-oder Seitwärtsbewegung um. Ein Schanz hat da zwischenzeitlich schon Besserung gebracht.'Aktives' Fliegen scheint auch zu funktionieren, zwei oder drei Flatspins habe ich hinbekommen. Allerdings braucht es auch hier schon ein Stück Wind, da gibt es dank Horvath und Co mitlerweile besseres zum spielen. Ich werde ihn als 'normalen' Einleiner einsetzen.
:-O
Andreas