Colibri Fragen

Hi @ all,

nachdem Alain Croué so nett war, mir den Handout Plan für den Colibri
    zu mailen - und da ich mich das erste Mal an so was kompliziertes wage
    - habe ich einige Fragen zur Konstruktion:

1. Hat der C. einen Mittelstab und wenn ja wie stark sollter er gewählt werden ?
    2. Ist der 3mm "Spannstab" mit einem Mittelkreuz mit dem Mittelstab verbunden ?
    3. Wie sind die gekreutzten (6mm) Haupstäbe abgespannt - damit sie die starke Krümmung bekommen -
    läuft die Spannschnur durch die Dacrontaschen ?
    4. An welcher Stelle werden die Hauptstäbe gemufft (Höhe 2,2m > 2m) ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar ;)

Frank

Colibri Bilder auf Alain's Page: Colibri 2. Reiter oben

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Hi Spacer

Wenn du unter Pilotes auf der oben erwähnten Page klickst, findest du die Emailadressen von Leuten die so ein Ding haben. Ich würde da nett nachfragen.

Gruss Sonia

Hallo Sonia,

danke für den Tipp - die Idee war mir auch schon gekommen - ich dachte das es aber hier im Forum
    leichter ist einen "Auskenner" ;) zu finden.

Schönes WE und gut Wind !

Frank

Hi Frank!

Den Plan hab ich auch, aber ich komm damit auch nicht klar... :(

Bin mal gespannt, ob du es schaffst den Drachen zu bauen - dann will ich viel von dir lernen.

Wäre doch ein schönes Forums-Projekt für den Winter?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus,

Mist!!! - ich hatte gedacht das wir uns spätestens beim Sentinel WS austauschen können ;)

Ich hatte mir den Colibri auch als Winter Projekt vorgenommen. Aber erstmal muss klar sein

wie man den baut. Ich werde - sorry liebes Forum - wenn keine Antworten kommen die

EMails auf Alans Page - die hoffentlich noch nicht totgespammt sind - anfragen.

Dannach will ich eine verkleinerte Tyvec Modell Version bauen.

Tschö Frank

Hallo !

Ich habe von einem deutschen Drachenfreund eine überarbeitete Schablone für den Drachen bekommen, leider bisher keine Zeit gehabt ihn zu bauen. Nur soviel..er sagte mir dass der Plan zwar grob gesehen ok ist, jedoch wenn man den Drachen schön bauen will einiges abgeändert werden sollte von wegen Faltenbildung usw.
    Unabhängig davon hat ihn ein Drachenfreund aus Wien gebaut, wiederum mit eigenen Modifikationen un eigenen Ideen, wenn er am WE am Drachenfest in Wien ist kann ich gerne Detailfotos für Euch machen und hier einstellen.
    Der Drachen/Plan muss einfach erst reifen, und dass kann leider nur durch probieren geschehen bzw. wenn sich diese Leute dann treffen und die besten Ideen für eine "endgültige" Variante verwendet werden.

Grüße Gerhard :)

Am Bild zu sehen der Colibri aus Wien..

Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der vom Colibri begeistert ist, sich diesen Drachen für den Winter vorgenommen hat und mit dem Plan nicht so ganz klar kommt :D
    Gerhard: Sehr schönes Teil!

So ganz uneigennützig finde ich Tiggs Idee garnicht schlecht daraus ein Online-Forums-Workshop zu machen. :H:

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hallo Gerhard, Torsten und Beat ?

schön das es noch ein paar Gleichgesinnte Colibi Freunde gibt. Mir hat als erstes die aussergwöhnliche Form
    gefallen. Die Idee mit dem Forumsworkshop finde ich auch ich auch gut. Hab mich als "Frischling" nicht getraut so was loszutreten. (Bin damals mit den Kami Kaze VON RHOMBUS genug verschoben worden ;-))

Gerhard: Ein paar Detailbilder würden natürlich Licht in die Konstruktion bringen.
    Speziell die Geschichte mit der Abspannung und ob es einen Zentralstab gibt.
    Ich freue mich schön auf die Bilder :)

Ein Bekannter von mir lässt gerade die Beschreibung (in Französisch) auf
    dem Plan übersetzen.

Ich hab mal fix die techischen Daten von der Homepage übersetzt:
    Dimension: Dimensionen:
    Envergure 2,50m Spannweite 2,5m
    Hauteur 2,2m Hoehe 2,2m
    Plage de vent: Windbereich:
    0 a 2 bfts 0 bis 2 bft
    Strucrure: Aufbau:
    6mm carbonne et verre 6mm Kohlefaser(Rohr) und GFK
    Voile: Icarex Segel(tuch): Icarex

@Beat: Ich weiß nicht ob die drakonischen Urheberrechtsgesetzte es erlauben den Plan ohne Alain's Genehmigung weiterzugeben... und ein Vorname od. so wäre ganz nett.

Tschö Frank

Beat ist der Vorname, würde ich mal denken. Normal und ehrenwert in der Schweiz; in Deutschland gibt es nur die weibliche Form. Und wenn die drakonischen Urhebergesetze das zulassen hätte ich den Plan auch gern!

Gruss, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hallo Erik und Beat,

erstmal @Beat - Sorry und Asche auf mein Haupt - hab den Namen in meinem "Anglo"-Verständnis für einen
    entsprechenden Spitznahmen gehalten - sprich für Jemand der sich für die Musikrichtung interessiert ...

@Erik: Danke - wieder mal dazugelernt.

Tschö Frank

@Beat,

Hhmmh Plan - ich werde einfach bei Alain Croué nachfragen ob ich den Plan weiterreichen darf.

Gerhard: Wunderschöne Bilder, die Frage nach dem Zentralstab ist geklärt, hast du herrausfinden
    konnen wie die Hauptstäbe gespannt werden ?

Frank

Hi Frank,
    mit diesem Drachen würde ich mich auch gern beschäftigen. Wenn Alain nichts dagegen hat, schickst Du mir dann bitte auch einen Plan?

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

Mehrere Kugeln an einer Leine sorgen für unterschiedliche Spannung. Je mehr Kugeln (Holzperlen) eingehängt werden, desto grösser wird die Spannung auf dem Segel. Eine ganz tolle und einfache Möglichkeit, die optimale Spannung hin zu kriegen.

Gruss Sonia