abgebrochene Mittelkreuzmuffe

    Mein Fetisch ist schon wieder krank :(


    Und zwar war die Innenmuffe (6er Rohr) an der UQS schon seit langem gesplittert und nun sind die auch noch abgebrochen. (Ist übrigens mein erster Stangenbruch an dem Drachen überhaupt. Und den flieg ich exzessiv schon seit 5 Jahren!) Hat bestimmt der eine oder andere hier auch schon mal erlebt. Da klebt jetzt ein blöder Rest in dem einen Rohr, den ich nicht mehr rausbekomme.
    Hab ich ne chance, dass mit 'ner Rundfeile noch rauszuholen oder sollte ich mich besser an den Gedanken gewöhnen mir ein paar neue G-Force-std Stangen kaufen zu müssen? Bzw. was wäre vielleicht eine clevere Alternative an Gestänge?


    Danke schonmal,
    Flexi

    schade, dass sich keiner gemeldet hat :(
    Naja hab in den sauren Apfel gebissen und mir 'ne neue Stange und Muffe gekauft.


    kann zufällig jemand etwas mit einem (am dünnen Ende) auf 72cm zugesägten G-force Std Rohr mit einem Stück Restmuffe im dickeren Ende anfangen? ;) Die Stange selber ist schließlich noch heile


    Als Ersatz für 'nen Kielstab ist die vielleicht noch gut genug. :-/

    warte mal... Ich habe dich richtig verstanden? die Innenmuffe am Mittelkreuz ist gebrochen und ein Teil steckt noch in einem Stab?


    Oder war von Haus aus eine Innemuffe eingeklebt und wurde dann nur durch das Kreuz gesteckt?
    versuchs mit heißem Wasser! einlegen und dann versuchen rauszuziehen mach dir einem Haken mit dem du durch das Rohr von innen ziehen kannst. z.B.Häkelnadel?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ja das mit'm Kreuz war ein Missverständniss: Es gibt gar kein Kreuz, sondern nur die (von haus aus festgeklebte) Muffe, die durch nen Gummiring gesteckt war - bzw. jetzt wieder ist.
    jaja immer her mit den tipps, wo ich mir doch gerade ne neue Stange teuer gekauft hab ;) Heißwasser? klingt gut! zu spät :L Häkelnadel? macht Sinn! Mist :L


    Danke trotzdem (die neue G-force Stange ist schon auf 72cm zugesägt)

    Hi Flexi,


    auch wenn einige gleich aufheulen werden: ich entferne eingeklebte Muffen, indem ich das entsprechende Stabstück über einer Gas(feuerzeug)flamme erhitze und dann, wenn sich der Kleber durch das Erhitzen löst, das Muffenreststück mit einem Korkenzieher (Achims Häkelnadel ist aber eine bessere Idee) herausziehe. Das hat bei mir und bei sehr vielen Stäben bislang jedes Mal gut funktioniert.

    ui also dann gehör ich auch mit zu den Aufheulern. :-o Ich denk die Stäbe werden doch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen, wenn du das mit nem Feuerzeug machst.
    Der Fetisch steht jetzt aufgebaut neben und mir und ich hab gerade auch nochmal beide Leitkanten gleichmäßig abgespannt - ich freu mich schon, den wieder zu fliegen! :D

    Ich habe an den Stäben in der Folgezeit bislang noch nie negative Folgen bemerkt. Natürlich weiß ich, dass das Harz hitzeempfindlich ist, das die einzelnen Kohlefaserlagen bzw. -wicklungen oder -fasern verbindet. Trotzdem hat diese Radikalkur bisher nichts zerstört.

    Wenn ich Innenmuffen entfernen will, mache ich es genauso wie Paul. Einfach ein wenig die betroffene Stelle erhitzen und dann die Muffe herausziehen ;-). Der Sekundenkleber wird dann richtig schön weich und schmierig...


    Ausprobiert habe ich diese Variante allerdings bis jetzt nur bei gewickelten SkyShark- bzw. Avia-Stäben :L...

    ich verzichte auf Sekundenkleber beim Einkleben von Innenmuffen. Bei mir kommt Heißkleber zum Einsatz. Damit der Kleber aber nicht sofort abkühlt werden die Stäbe mit einem Heißluftfön vorgewärmt.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    spröde? Heißkleber ist verschiedenen Konsistenzen erhältlich. Die gängigen Klebestäbchen bestehen aus einem trüben, durchsichtigen, flexiblen Material. Etwas fester, als ausgehärtetes Silikon.
    Im Gegensatz zu Sekundenkleber, der glashart aushärtet, ensteht eine flexible Verklebung, die etwas arbeiten kann. Außerdem hat Heißkleber drei entscheidende Vorteile gegenüber Sekundenkleber, zumindest bei der Verklebung von Innenmuffen:


    - Heißkleber füllt kleine Spalte dauerhaft und elastisch aus
    - Heißkleber bildet innen hinter der Muffe einen Pfropf, sodass die Innenmuffe nicht durchrutschen kann
    - Heißkleber kann jederzeit erwärmt werden, um z.B. eine defekte Muffe zu tauschen
    - Editiert von Achim X am 03.10.2006, 17:48 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......