V.S.P. : Variable Sail Profile
-
-
-
Ähm, Michel. Ich seh jetzt nicht, was Du uns mitteilen möchtest. Was ist an dem Segel variabel, was ich nicht sehe?
-
-
-
-
??? Ich blick's nicht.
Wie soll denn das funktionieren ?
Ich sehe auf den Bildern nur ein weiteres Panel in der Mitte das sehr elipsenförmig geschnitten ist.
So wie es aussieht, scheint es aus (bzw. vertärkt mit) Milar Scrim zu sein.
Also wie funktioniert denn das "variable" Element ?
Und gibt es da noch weitere Elemente die man nur von hinten sehen kann ?
Zum Beispiel irgendwelche zusätzlich Stäbe ?
Denn wenn das nur ein zusätzliches Panel (aus welchem Material auch immer) ist, dann ist es irgendwann ausgeleihert und dann ist daran gar nichts mehr variabel.Danke für aufklärende Hinweise
Thomas -
Diese unsere Drachen fliegen ja nach dem Rogallo-Prinzip, verstehe ich nichts von, aber das Fluggerät hat eine eigenstabilisierende Wirkung durch das zweigeteilte flexible Segel. Das Segel wird durch den Winddruck in seine Form gebracht, unterschiedliche Windgeschwindigkeiten können die Drachen durch Formveränderung ausgleichen und der Flug wird ruhiger. Am Boden sind die entsprechenden Segelteile drucklos und lose.
Ich könnte mir also vorstellen, das eine weitere Stoffzugabe an diesen Stellen diesen stabilisierenden und ausgleichenden Effekt verstärkt. Zusätzlich wird die V-Form im Kielbereich schärfer, auch eine Maßnahme zur Stabilisierung des Geradeausfluges.
Dann würde "variabel" nicht bedeuten, das wir daran herumfummeln sondern das der Drachen für sich selbst sorgt.Variable Grüße, Erik
-
Zitat
Denn wenn das nur ein zusätzliches Panel (aus welchem Material auch immer) ist, dann ist es irgendwann ausgeleihert und dann ist daran gar nichts mehr variabel.
Wird wohl stink normales Mylar sein, wie es auch zum Bleistift am Krystal FX als Mittelpanel verbaut ist. Da kann garnichts ausleihern (Mylar hat praktisch gesehen keine Dehnung).
scheint einfach ne kielstabprofilierung zu sein...
-
Zitat
Original von datenland
Ich könnte mir also vorstellen, das eine weitere Stoffzugabe an diesen Stellen diesen stabilisierenden und ausgleichenden Effekt verstärkt. Zusätzlich wird die V-Form im Kielbereich schärfer, auch eine Maßnahme zur Stabilisierung des Geradeausfluges.
Dann würde "variabel" nicht bedeuten, das wir daran herumfummeln sondern das der Drachen für sich selbst sorgt.VSP : Warst du auch in Dieppe?
Exakt, Erik! Es stimmt, das Segel des Next besitzt in Kiestabnähe eine ovale Profilierung, die sich je nach Wind ausformen kann. Eingestellt wird am Drachen nichts.Zum einen dehnt sich auch Icarex, also trifft das in diesem Falle nicht anders zu als sonst auch. Zum anderen ist der Streifen über dem Kielstab aus Mylar wie bereits Pepse ganz richtig bemekrkt hat! :H:
Gruß,
Malte
- Editiert von Sonnenwind am 21.09.2006, 22:34 - -