H-Blocks oder nicht
-
-
Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass die Strippen ja nun schon weiter auseinander liegen (nämlich genau da, wo sie beim zweiten nicht mehr drüber rutschen sollen), als vor dem ersten Yoyo. Damit rutschen sie natürlich beim zweiten viel leichter über einen der Stopper drüber, wenn der Yoyo nicht ganz exakt geflogen wird. Vielleicht hilft auch hier (hab ich heute glaub ich schon mal geschrieben) absichtliches Eindrehen der Leinen. Damit liegen sie wieder enger und sollten nicht so schnell über die Stopper rutschen.
Ich hab H-Blocks übrigens probiert und finde sie blöd. Stoppen mit Backups gefallen mir viel besser...
Schöne Grüße,
Christian -
Zitat
Ich hab H-Blocks übrigens probiert und finde sie blöd. Stoppen mit Backups gefallen mir viel besser...
Wie wärs mit beidem auf einmal? der h-block sorgt dafür, dass die leinen nicht zu weit auseinander gehen, die stopper stoppen!?
-
Das Thema ist schon etwas älter aber ich muß noch eine Frage zum Thema loswerden!
Also meine frage ist:
Wo liegt der H-Block (die Querleine) bei eingewickeltem Drachen?
Liegt die hinterm Drachen, oder ist die vor dem Drachen?Ich bin gerade dabei mir die Wickeltricks beizubringen, nur rutschen mir die leinen immer über die Leitkannte wenn ich die Stopper
nicht treffe.
Ich wollte nun versuchen mit H-Blocks zu arbeiten, um mir das etwas einfacher zumachen! -
Die Leinen (im Falle eines H-Blocks auf jeden Fall mit Vorfach, irgendwas bei 1,5 Metern, dann reicht es zwei Mal rum) so um den Drachen wickeln wie sie im Flug nach einem (gelungenen) Wickelversuch zu liegen kommen. An der Stelle, wo das Vorfach an den Stoppern ankommt den Blocker einknoten, die Blocker-Leine führt dann quer über den Drachenrücken von Stopper zu Stopper. Eingewickelt liegt der Blocker also hinter der Drachennase. Die Leinen sollte bei der Knotenaktion eher stramm um den Drachen geführt werden, im Flug ist ja auch Druck drauf. Dann beim Testen noch etwas feintunen, also den Blocker auch so einknoten, das man ihn noch etwas verlängern kann.
Hat nicht nur Vorteile; zum Wickeln gut, aber in anderen Tricks verfängt sich der Blocker manchmal an der Nase, z.B. beim Flickflack.
Guten Flug. Erik
-
-
Huhu, ich krame mal diese alte Geschichte hervor.
Beim mehrfachen Yofade habe ich in 99% der Versuche das Problem, dass die Leinen - trotz Rollbars - in Richtung Flügelspitzen rutschen. Deshalb kann ich den Drachen nicht kontrolliert doppelt oder gar dreifach Yofaden, da das Herunterrutschen das Auswickeln unmöglich macht.
Christian Derefat hat Klettband an der Schleppkante, um das Verrutschen der Leinen zu vermeiden. Da ich aber gerade kein Klettband zur Hand habe, kam mir gerade etwas Anderes in den Kopf.
Meine Überlegung ist, ob ein H-Block nicht auch im Yofade funktionieren könnte.
Ich bin eben gerade auf die Idee gekommen und habe noch nichts weiter überlegt oder probiert.
Die Frage ist, ob nicht ein für den Yofade getrimmter H-Block anders positioniert ist als einer für den Yoyo abgestimmten und ob dieser dann den normalen Yoyo behindert.
Ich bastel gleich mal was an meine Yofadeschleuder ran. Sobald ich es getestet habe, werde ich berichten, ob es funktioniert.
-
Zitat
Klettband an der Schleppkante
Auch nicht schlecht. Flausch oder Zacken?
Ist ja vielleicht peinlich, Dich das zu fragen aber fliegst doch sicherlich Deine Wickelübungen mit ein- bis zweimal gekreuzten Leinen? Ich bemühe mich beim Wickeln diese Leinenkreuzung möglichst dicht am Drachen zu halten (Vorher einmal kurz die Arme auseinander) Das hat meine Trefferquote erhöht, wobei wir in meinem Falle nicht über Yofades reden aber das Prinzip ist das gleiche.
Erik
-
Ich wickle, wenn ich die Lust verspüre. Über Leinengekreuze mache ich mir immer dann sorgen, wenn nach ~30 Verdrehungen die Leinen blockieren. Schnell nen paar Backspins und Cometes in die entsprechende Richtung und weiter gehts
Edit1:
So, YF-H-Blocks sind dran. Erster Trockentest: Rein auf eine optimale (Yo)Fadeposition getrimmt behindern sie den normalen yoyo. Beim Normal-Yoyo-Trockentest hat es zwei Fehler gegeben:1.Die Yofadeleine schafft es beim Wickeln nicht über die Nase drüber und bleibt somit auf der Rückseitehinterm Drachen hängen, so dass das Vorfach die Leitkante nicht weit genug herunter rutscht - der Drachen würde im Normalyoyo viel zu flach stehen
2. Wenn die YF-Leine es beim Wickeln über die Nase hinüber schafft, schafft sie es nicht beim Auswickeln. Ganz doof.
Edit2:
Die Version1.0 hätte den Yoyo zunichte gemacht. Das ist nicht wert. bin gerade mit V.2.0 zugange - nun ist die Querleine auf Höhe jener Position, die für einen Normalen Yoyo nötig wäre, jedoch ist sie deutlich kürzer. Sieht aber schon sowohl für den Yofade als auch für das Yoyo sehr vielversprechend aus...
- Editiert von Mr.Pepse am 19.09.2007, 00:56 -
-
Moin,
ein interessantes Thema allemal-besonders wenn man die Kites nicht unnötig löchern möchte.Ich fliege gelegentlich noch meine Skymaxe 909 die sich eigentlich sehr gut wickeln lassen würden-haetten sie Stopper oder Hblocks.Da es sich um Praezisionsdrachen handelt frage ich mich ob die Blocker bei scharfen Ecken zb nicht stören,da die Leinen ja quasi miteinander verbunden sind und dadurch eventuell eine Hinderung besteht.Bei meinen anderen Kites(Nirvana,Sea Devil ect)bevorzuge ich die herkömmlichen Stopper bzw das Competitionsystem (mehrere Kabelbinder hintereinander)
Habe ich das richtig verstanden das die Laenge des Hb ca 1,5m betragen soll oder muss man das bei jedem Kite individuell handhaben?
Yoyos zu fliegen ist ja nicht das Problem aber sich mit solchen Tüfteleien herumzuschlagen ist nicht ganz so mein Ding
vile grüssse
herb -
In der Tat müssen HBlocks auf den entsprechenden Drachen angepasst werden.
Es gab dazu mal einen Artikel in der Kite&friends, den's als Download noch bei snapstall.de zu finden sein sollte.
Und im Forum gibt's dazu irgendwo auch noch einen alten Thread, der sich damit beschäftigt hat.Ich versuch die Links mal zu finden... (Aber erst esse ich meine Pizza :L)
-
Zitat
Original von pepse
man muss die querleinen so anbringen und so lang machen, dass die leinen nur so weit über die leitkante, dass sie genau an der Position der Yoyostopper gestoppt werden. kann ne lange tüftelarbeit sein, bis es fliegt, wie es soll, denn länge und position der querleine sind zwei verschiedene Parameter... Am Nirvana gefällt mein derzeitiger h-block noch nicht so. der ist nur als sicherheit für den wettkampf da, weil sich der drachen nicht unglücklich verheddern kann, wenn er zb bei einer insane mit zu wenig druck unkontrolliert wickelt (so wie ich es in malmsheim hatte )Hier gefunden. (hier gehts ums Vorfach)
bzw. dieser Link ist dort noch zu finden gewesen. ("wie sieht eine Yo-Yo-Leine aus ?")
-
Weiter oben habe ich geschrieben, wie man zum ersten Versuch die Länge und Position des Querschenkels bestimmen kann. Danach kommt dann das Feintuning, wie Flexi von Pepse zitiert hat. Es ist aber wirklich so, das man sich mit dem H-Blocker an anderen Stellen Probleme einfangen kann, die man bis dahin nicht hatte, beispielsweise im Flickflack und bei Deadlaunches.
Am sichersten finde ich tatsächlich zusätzliche Stopper, eben Kabelbinder, wie man sie vom QuantumPro und vom Androgyn kennt. Was ich allerdings bei nächster Gelegenheit testen werde ist die Klettbandlösung von Christian. Gibt es doch sogar selbstklebend.Gruß, Erik
-
Zitat
...Diese Mehrfach-Yo-Yos sind mit der
Yo-Yo-Leine nicht fliegbar. Hier müsste man
dann mehrere Leinen einknoten und gewissermaßen
eine Yo-Yo-Strickleiter anbringen,
was sich jedoch in Versuchen, die wir auf
unserer Hauswiese schon vor längerer Zeit
durchführten, nicht bewährt hat...stammt aus dem Artikel in der Kite&friends - zu finden bei snapstall
@Erik: ich hab an meinem Androgyn einen H-Block - Bin aber noch nicht so ganz zufrieden... Ich hab fast das Gefühl die Leine "lenkt etwas mit".
-
-
Zitat
Original von datenland
Was ich allerdings bei nächster Gelegenheit testen werde ist die Klettbandlösung von Christian. Gibt es doch sogar selbstklebend.Gruß, Erik
Christian hat das Zeug an der Schleppkante, damit die Leine im (Mehrfach-)Yofade hier nicht in Richtung Flügelspitze rutscht. Über eine Befestigung an der Leitkante als Backupstopper hatte er auch schon gedacht - so erzählte er mir - es jedoch noch nicht - stand Lommel 2007 - ausprobiert.
-
Zitat
@Erik: ich hab an meinem Androgyn einen H-Block - Bin aber noch nicht so ganz zufrieden... Ich hab fast das Gefühl die Leine "lenkt etwas mit"
Hast Du denn keine Extrastopper? Kann sein das es einen Unterschied gibt, denn Deiner ist ja wohl von Rainer, meiner von Guggi. Aber lenkt mit: Bedeutet, dass sich ein Lenkimpuls an der einen Leine spürbar auf die andere fortsetzt? Im normalen Geradeausflug hängt der Blocker durch?Erik
-
Ja da sind die schrägen Stopper von R-Sky dran. Ich hab einfach mal etwas experimentiert, weil ich die Dinger für meinen Geschmack noch etwas zu oft verfehle - liegt sicher zum größten Teil am Piloten
Also ich hab den H-Block in Wittenberg zum ersten mal rangemacht und seitdem hatte ich erst 2-3 mal wieder UL-Bedingung für Tests. Bei den 2-3 Malen hab ich die Leine aber immer weiter gekürzt, weil sie sonst zu weit unten an der Leitkante waren, so dass der Drachen eingewickelt nicht weiter geradeaus flog.
Im Geradeausflug hängt sie jetzt gerade so mit einem ganz kleinen Bauch durch. Bei ausladenden Tricks wie zB Wap-Do-Wap oder auch schon beim einfachen Spinstall finde ich aber spürt man dass die Leine auch mal Spannung aufnimmt und sich Lenkimpulse übertragen - auch mal ein interessantes Erlebnis Kann ja mal schaun, wie sich der Drachen mit "zusammengebundenen Schnürsenkeln" so fliegt. -
Ich würde ja die Roll-Bars ähnlich wie beim Deep Space empfehlen, hab die jetzt bei meinem Canardo drangebastelt und jetzt kann ich 4 mal einwickeln ohne die Stopper zu verfehlen und abgesehen davon ist das Flugverhalten in eingewickeltem Zustand deutlich besser.
Gruß
Jürgen -
Zitat
Original von X-Raver
Ich würde ja die Roll-Bars ähnlich wie beim Deep Space empfehlen, hab die jetzt bei meinem Canardo drangebastelt und jetzt kann ich 4 mal einwickeln ohne die Stopper zu verfehlen und abgesehen davon ist das Flugverhalten in eingewickeltem Zustand deutlich besser.Gruß
JürgenKlappt auch nicht an jedem Drachen. Beim MiniNirvana habe ich derzeit welche dran, die werden jedoch wieder entfernt, da sie teils sehr beim Crazycopter nerven - alle 5-6Crazycopter fliegt eine Rollbar aus dem Segel. Das kann beim Vani im CC-Rausch schnell mal alle 1-3Minuten bedeuten
Was mich interessiert: Nutzt du 2mm oder 3mm gfk für die "Stützräder"? ich hab nämlich das Gefühl, dass meine aus Gewichtsgründen verwendeten 2mm-gfk's manchmal unter dem Druck der Leine im eingewickelten Zustand einfach zur Seite weg biegen und deshalb beim 3.-"x". Wickler nicht mehr wirklich funktionieren.
- Editiert von Mr.Pepse am 20.09.2007, 13:14 -