H-Blocks oder nicht

hallo zusammen

ich möchte meinen extrem von LO (der eigentlich schon mit jojostoppern ausgerüstet ist)
    einen H-Block vermachen da beim wickeln immer mal wieder die leinen drüber rutschen
    ist das sinnvoll ??
    was meint ihr dazu

mfg Maik blk

mla ne frage..ein H-Block ist doch einfach nur eine Querverbindung zwichen den Vorfach- bzw Wageleinen mit einer wageschnur oder?

Hallo,

du kannst einen H-Block verwenden wenn du nur Einfachjojos machst. Bei Mehrfachjojos ist die Lösung wie beim Deep-Space von Benson besser.

Gut Wind
    Guggi

ich würde es einfach mal ausprobieren. Nachteil des H-Block ist, dass sich am Boden die Schnur leichter mal verheddern kann.

Gruß
    Thomas

Kann man auf alle Fälle mal schnell probieren, ist ja nur ein Stückchen Schnur und funktioniert auch gut, wenn Stellung und Länge richtig ausbaldowert sind. Yoyobars finde ich nicht schön, funktionieren tun die bestimmt gut.
    Die dritte Möglichkeit sind zwei bis vier zusätzliche Stopper in regelmäßigem Abstand entlang der Leitkante unterhalb des Hauptstoppers. Da nimmt man einfach dickere Kabelbinder. Funktioniert sehr gut, Nachteil kleine Löcher in der Leitkante.
    Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von Guggi
    Hallo,

du kannst einen H-Block verwenden wenn du nur Einfachjojos machst. Bei Mehrfachjojos ist die Lösung wie beim Deep-Space von Benson besser.

Gut Wind
    Guggi

Hallo,
    ich habe aber auch schon Drachen gesehen, die mehrere H-Blocks hatten. Ob das sinnvoll/funktionell ist, kann ich aber nicht beurteilen. Wie sieht denn die Lösung bon Benson aus?

Hallo Maik,
    sinnvoll oder nicht,dass verrät dir gleich das Licht :L
    Probier es doch einfach aus.Es ist ja leicht wieder rückgängig zu machen.

Zitat

du kannst einen H-Block verwenden wenn du nur Einfachjojos machst. Bei Mehrfachjojos ist die ......

Spannende Sichtweise.
    Erlebe und empfinde ich genau anders.Bei der ersten Rotation klappt es ja noch,alle anderen verlaufen da schon schwieriger.Und klar,die lösung beim DS ist gut.Wenn man den Kite mag.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Also ich kann die H-Blocks nur empfehlen. Auch das mehrfache Wickeln geht ncoh einfacher damit, sofern man mehrere Querleinen hat. Mein Endo hat 2 und es ist aquch der einzige Drachen, mit dem ich zuverlässig doppeltgewickelte Lazys und Multylazys schaffe. Mein "Nirvana"hat auch einen H-Block, allerdings nur mit einer Querleine, wird aber noch nachgerüstet (wobei ich das eigentlich nciht brauche, eigentlich fliege ich derzeit so gut wie nie Wickeltricks, die Einpunktlandegeschichten reizen derzeit viel mehr :) )

so jetzt weiß ich auch endlich wozu diese H-Blocks sind! Ich war bislang davon ausgegengen das es einfach schnüre sind die in die Haupflenkleinen eingehängt sind, und das vertüddeln der Lenkleinen an der Flügelspitze verhindern sollen!

Jetzt weiß ich aber das es einen anderen Sinn hat, nur wirft sich ein Frage auf: Wie groß ist der abstand der Querleinen, gibt es da einen Richtwert oder muß man das alles selber ausprobieren??? Es wäre nett wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet.

Achja wenn das Kite abhängig ist ich würde gerne meinen Genesis und den ADX damit ausstatten!

Gruß Michael

Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

Zitat

Original von ZongoZongo
    Hmmm, vorrausgesetzt man fliegt den Yoyo sauber, dann reichen Yoyo-stopper doch völlig aus. Oder gibt es Manöver, bei denen die Stopper versagen?

Beim gewickelten 540° oder mit Pech auch bei der Multilazy kann die Leine über den Stopper hüpfen... Außerdem find ich ganz sauber mehrfach wickeln super schwer!

@pepse: Bez. des sauberen mehrfachen Wickelns gebe ich dir vollkommen recht ;-). Nur hilft der H-Block hier ja leider nicht.

Gruß, Niclas

Zitat

Original von ZongoZongo
    @pepse: Bez. des sauberen mehrfachen Wickelns gebe ich dir vollkommen recht ;-). Nur hilft der H-Block hier ja leider nicht.

doch natürlich tut er das. Solange nicht beide Leinen nur auf einer Seite liegt (was sie nur tut, wenn man total schief wickelt!!!! Also so, wie wenn man bei nem Drachen ohne H-Block beim Wickeln beide Leinen auf einer Seite hat), rutscht sich der H-Block ja zurecht. Deswegen ist der Mehrfachyoyo ja so unheimlich einfach damit. Wie gesagt, mit dem Endo (den ich nicht mag und folglich sogesehen nie fliege), ist der doppelte Yoyo einfacher als ein einfacher Yoyo mit nem "gestopten" Drachen.

guten abend zusammen
    also ich habe getestet und bin zu dem schluss gekommen das man einfach nur sauber wickeln sollte
    den beim mehrfach wickel bräuchte man ja eine "H-block leiter"
    und dann verhakt sich der ganze kram ruckzuck
    also immer sauber wickeln und das problem ist gelöst

danke nochmal für eure tips dazu

mfg maik blk

...dann flieg mal nen Dreifachyoyo mit Stoppern und nen dreifachyoyo mit 3er H-block.

alleine beim doppelyoyo machts sich bemerkbar:

Schaffe ich mit gestoppten drachen nur seeeehr selten. mit dem endo (=hblocks) klappts fast so einfach wie der yoyo.

also die divise "einfach sauber wickeln und gut" ist leichter gesagt als getan!

aber jedem dem das seine ;)

Hab da letzte Woche mit Orange schon drübergesprochen und ich finde alles außer einfache Yoyo-Stopper sind Betrug. Keine 5 Kabelbinder pro Seite, keine Rollbars, kein H-Block!! :H:

o4u sonst muss doch auch immer alles so sauber geflogen sein bei dir! :-O

Gruß Tobi

...bei mir ist es oft so, dass sich der erste Yo-Yo schön sauber wickeln läßt, der zweite oder gar dritte liegt oft außerhalb der Stopper. Warum das ist, ist mir noch nicht ganz klar, da sind meine Augen zu schlecht um dies zu sehen. Ich vermute mal, dass nach der ersten Wicklung die Schnüre weiter außen liegen...

Gruß
    Thomas