Axel ? ( war: LazySusan)

Ich habs heute noch mal versucht. Hat nur nicht so ganz geklappt wie es sein sollte. Mein Drache sinkt dabei nicht so wie im Video. Die Leine mit der Slacke hängt sehr durch, ich muss schon etwas zurückgehen um ihn abzufangen. Nun braucht mein Asmara nach meiner Meinung generell recht weite Lenkimpulse.

Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Auslöseimpuls zustark ist. jedenfalls wenn ich zu geringen Auslöseimpuls gebe wirds erst garnichts. Da werde ich wohl viel üben müssen.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Es gibt keinen Grund, warum der Drachen sinken sollte. Im Gegenteil, der Axel sieht am elegantesten aus, wenn der Drachen auf der Stelle schwebt und dreht. Dies ist aber sehr drachen- und windabhängig. Auch gegen Leinendurchhang ist absolut nichts einzuwenden. Normaler Weise wird eher zu wenig Slack gegeben und der Axel scheitert daran, das sich die Leinen an den Leitkantenenden verfangen. Das man gelegentlich, vor allem bei wenig Wind, auch mal einen Schritt zurückgehen muß um Leinenspannung zu erzeugen, ist vollkommen normal. Aus meiner Sicht scheint Dein Problem also eher der Auslösezeitpunkt und/oder die Dosierung des Impulses zu sein. Diesbezüglich hast Du vollkommen recht: Üben, üben und nochmals üben ;)
    Dem einen oder anderen modernen Trickdrachen fällt es recht schwer einen "schönen" Axel auszuführen. Ob der Asmara auch zu dieser Kategorie zählt, weiß ich nicht, da ich den Drachen noch nicht geflogen bin. Also, nur nicht aufgeben und schön weiterüben - das wird schon :H:

Man steht hier viel drin. Hab ich jetzt keine Lust zu lesen, 8-) also wenn mein Tipp hierschon irgendwo steht, mir doch egal! :L

Ich flieg meine Axels inzwischen folgendermaßen:

Für einen rechtshändigen Axel, ziehe ich nach dem Snapstall den linken Flügel zu mir hin, statt den rechten wegzuschieben. Dann löse ich den Axel mit rechts ganz normal aus, gebe beidhändig Slack, fertig.

Der Vorteil liegt finde ich darin, das man den Drachen beim Setup zu sich ranzieht, anstatt ihn wegzuschieben. Dadurch gelingen mir die Axels flacher und auch einfacher, sowie schneller. Wenn ich den rechten Flügel wegschiebe dauert das länger, als den linken ran zuziehen. Und ich muß auch weniger mitlaufen mit meiner Methode. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -