Axel ? ( war: LazySusan)

ich habe mein problem wohl nicht deutlich erklärt. problem ist die richtige ausgangsstellung für nen axel. lazy susan is easy, mitm trion geb ich nur slack, der kippt nach hinten... leichten zug an einer leine und der dreht sich schön.

doch wie kippe ich die möhre nach vorne zu mir? ist mir echt nen rätsel :(

Garnicht. Der Drachen steht vor Dir in erstmal, ganz normaler Flugposition. Dann versuchst Du ihn, sozusagen, "anzuhalten" indem Du kurz und ruckartig die Leinen auf den Drachen zubewegst. Wenn er sich dabei auf den Rücken legt war es zuviel und zu langsam. Sobald der Drachen unbeweglich stehen bleibt (ohne dabei die Flugposition zu verändern) zupfst Du mittelkräftig an einer Leine und machst gleichzeitig eine Schritt auf den Drachen zu. Dann dreht sich der Drachen so ungefähr 3/4 Mal um seine Hochachse. Das ist alles noch nicht ganz sauber und schulmäßig, aber wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, kapierst Du worum es geht. "Schön" kommt dann später.

Es ist durchaus schlauer, für eine solche Frage einen neuen Thread aufzumachen; wie soll jemand auf die Idee kommen, in einem Lazy-Susan-Thread nach einer Axel-Anleitung zu suchen?
    Noch einfacher wäre es gewesen, per Suchfunktion oder von Hand das Trickflugboard durchzusuchen, Axel- und davon ab, auch Lazy-Susan-Anleitungen ohne Ende...
    Wenn Du einen Axel noch nie gesehen hast, könntest Du mal nach entsprechenden Videos suchen, das hilft.

Es ist übrigens kein Problem, die Möhre nach vorn zu kippen, nur axeln kann man dann nicht mehr.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Da sind wir beim alten Thema: wie gehe ich richtig vor?
    Meine Antwort darauf lautet immer gleich:

Zuerst kommen Ecken, Ecken, Ecken, Ecken,......
    Schöne 90° Grad Ecken, Dann Dreicke und danach ......

Wenn das geht wird ein Snapstall geübt.
    Horizontalflug --- Ecke und etwas nachgeben = der Drachen steht.

Danach erst der Axel, aufbauend auf dem Snapstall:

Stall --- den Drachen halten und die Nase etwas nach links kippen lassen. Das passiert normalerweise von ganz alleine, nur die Richtung müsste man bestimmen.

Wenn die Nase nach links dreht und ca. auf 11 Uhr zeigt, ist der Moment gekommen, wo der Elefant das Wasser lässt: An der Leine des oberen Flügels ( hier rechts) wird gezupft und die ander Hand geht weit nach vorne, um dem Drachen den Raum zum Drehen zu geben.

Zupfen meint: ein kurzer schneller Zugimpuls, der nicht lang durchgezogen wird. Wichtig ist, das nach dem Impuls die Leine wieder Slack hat.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Also mir als blutiger Anfänger und ohne jemanden in der nähe zu haben der es kann, möchte ich an dieser stelle auf die Prism Videos hinweisen.

Die haben mir wirklich geholfen.

Ich bin vor ca 14 Tagen angefagen und es klappt schon retaliv gut.

Die Viedos findtet man hier

Grüße aus Erfurt
    Arne

duckundweg4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Wieso war mir von Anfang an nur klar, das jemand nachfragt: ".. was passiert eigentlich , wenn der Darcehn sich nach rechts auf 1 Uhr dreht." 8-)

Ich wills mal so ausdrücken: Dem Elefanten isses egal, ob 11 Uhr oder 1 Uhr, das ist sowieso abhängig von der Betrachtungsweise der Situation, nur sollte man darauf vorbereitet sein und nicht erschrecken. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Hollandpiet
    Vor das zupfen gebe ich den oberen flügel ein klein bischen slack,und ziehe den unteren flügel ein klein bischen an,das hat es für mich etwas einfacher gemacht!

HÄ ???

ich weiß ja nicht ihr euch das leben so schwer macht, ich fand mit 1 Uhr oder 11 Uhr die Erklärung echt logisch.

Und nun kommt noch ein bischen "SLACK" was auch immer das ist.

Aber nun verstehe ich gar nichts mehr was mache ich denn dann ist das gar kein AXEL ????

Grüße aus Erfurt
    Arne

Nun, das Ziel ist es, das der Drachen auf dem Bauch möglichst eine 360°Grad Drehung vollführt.
    da führen viele Wege hin und ein paar sind Sackgassen, ein paar eben etwas exotisch, aber im Grunde zählt nur das Ergebnis.

Gruß
    Achim

Ah auf dem Bauch also wenn wir uns einigen das ein Dachen sgen wir mal pauschl senkrecht fliegt meinst du hrizontal oder?

Grüße aus Erfurt
    Arne

mal zur erklärung was senkrecht und was horizontal ist!

senkrecht der drachen fliegt von oben nach unten, oder von unten nach oben
    |
    |
    |
    ^
    |
    |

Horizontal der drachen fliegt von recht nach links, oder von links nach rechts
    nach links
    ----<----

nach rechts
    ---->----

Ich habe Axeln gelernt in dem ich bis zum windrand geflogen bin, (beschreibung für die linke seite) bis der Drachen nicht mehr weiterfliegt aber auch nicht runterfällt. die nase zeigt nach links, dann den Drachen durch leichtes rechts ziehen zu einer rechtskurve bewegen, wenn die Nase auf 1 uhr steht an der linken leine einen kurzen zupfimpuls geben die rechte leine nachgeben (slack) nach dem zupfer der linken leine diese auch nachgeben, noch kurz warten bis der Drachen fertig geaxelt hat und dann wieder beide leinen auf spannung bringen! FERTIG

Gruß Michael

Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

Slack ist lein geben!!kommt nach der 11 oder 1 Uhr geschichte!
    Wenn du dran gewönnt bist ist es(für mich auf jeden fall)egal ob der drachennase auf 11 oder 1 oder 10 oder 5 uhr steht!Wenn du es richtig tust endet den drachen immer auf die selbe uhr als du ihn gestartet bist!!

Viele grüsse aus Holland
    Pierre

Hallo Dookie,

ich hab am Anfang auch Probleme gehabt immer einen Axel hinzubekommen. Mal hats geklappt - dann wieder nicht. Erst mal muß der Stall klappen, d.h. der Drachen steht (Nase nach oben) in der Luft.
    Das funktioniert am Anfang am Besten am Windfensterrand und bei relativ wenig Wind aber nicht zu wenig.
    Oft hilft auch den Drachen etwas steiler zu stellen - die oberen Waageschenkel die zu Nase gehen "länger" machen.
    Dann habe ich im Stall a la Prism Video gewartet, bis eine Seite ein bischen nach hinten sackt (11 oder 1 Uhr Position) was nicht immer so erfolgreich war. Bis ich mitbekommen habe - wenn ich z.B. mit der rechten Hand den Axel Impuls geben will, dann kann man die rechte Hand ein kleines Stück vorschieben (Slack geben) und der Drachen sackt dort ein Stück zurück. D.h. ich kann kurz darauf den Impuls geben. Also Hand ein Stück vor - ein µ warten und dann Zug. Dannach beide Hände vor damit der Drachen schön drehen kann.
    Wenn die Drehung zu Ende ist sofort wieder straff ziehen - sonst verheddern sich die Schnüren in der Leitkante.

Viel Spaß Frank

P.S. Wenn's nicht sofort klappt - was normal ist - Never loose your happyness :)

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Muss hier mal eine Frage zum Axel loswerden. Gestern habe ich im Regelwerk von Tricksparty gestöbert. Dort wird erwartet, dass der Axel mit der Nase nach oben gestartet und auch beendet wird.

Heute auf der Wiese habe ich den Axel dieverse mal probiert. Ich kann den Axel zwischen 11 und 1 Uhr starten, nur beendet wird er meist auf 9 bzw. 3 Uhr. Mein Asmara legt sich wohl auf dem Bauch aber kippt vor dem Ende ab mit einem Flügel. Ich habe mir dazu diverse Videos angesehen, bei einigen wird ebenfalls nicht bis zur Ausgangsposition gedreht, die Nase zeigt nicht nach oben zur Startposition am Ende.

Liegt das am Drachen oder am Piloten? Was muss ich mach ich damit mein Asmara den Axel mit der Nase nach oben beendet?

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Mit mehr Liebe Axeln, sonst wird das nüscht :-O
    Das letzte Viertel macht der Drachen meist nicht von alleine, das klappt nur wenn du ihn in dieser Phase führst. Ob der Asmara das nu prinzipiell kann weiß ich nicht, aber meist liegts am Piloten...

Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Wie muß ich mir das Führen vorstellen?

Etwa die Leinen bzw. eine Leine langsam anziehen? Das währe dann änlich wie ich den Half Axel fliege. Dort löse ich mit einer Leine aus und wenn der Drachen fast rum ist gebe ich mit der andern Leine wieder ein kurzen Impuls. So wie ich es mir grade vorstelle, könnte es wohl so gehen mit einem kurzen Impuls oder einfach Leine leicht anziehen.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hmm, das ganze ist irgendwie recht subtil. Einen Impuls darfst du nicht geben, dann richtet er sich meist sofort wieder auf. Im Prinzip musst du den Drachen, wenn er halb rum ist, mit der Leine die zuerst Slack gegenen hat wieder nach vorne führen. Da es aber egen keim Impuls sein darf, muss, zumindest für mich, schon der Slack am Anfang so dosiert sein, dass du am ende gerade wieder Kontakt zum Drachen bekommst. Musst du mit nem TrickTail üben ;) Am einfachsten fällt mir das übrigens bei sehr wenig Wind: nach oben fliegen und Axel auslösen. Im Axel muss dann der Drache leicht nach unten sinken. Wenn du am Anfang sogar richtig dosierst, dreht der Kite auch von alleine weiter und muss nicht wirklich "abgeholt" werden. Schau dir mal das Video im Drachenwiki an, da siehst du, dass der Kite während des Axels, wenn auch minimal, nach unten singt.

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"