Lenkdrachen gegen Matte

oh ja, das is ein gutes thema 8-)

hab seit einer woche den mystify von elliot (2 leiner stabdrachen: groß, hat power und lenkt sehr präziese)
    heut allerdings, durfte ich ne amun 2.8 von rhombus (4 leiner matte) fliegen :H:

es war das erstemal das ich ne 4 leiner matte geflogen hab und das macht sowas von laune :-o
    ich wollt die eigentlich garnicht mehr hergeben.

der mystify hat sich so grad in den himmel gekämpft und als mir dann ein gleich gesinnter das angebot machte mal den amun zu fliegen, nahm ich es natürlich dankent an.
    ich startete die matte und war hin und weg von der power entwicklung, bei relativ wenig wind.
    um mein mystify zu verteidigen, er is halt nicht für die minimale (vom hersteller) angegebene windstärke geeignet ;)

tja und das fazit von diesem tag:
    ich werd mir demnächst wohl noch ne schicke 4 leiner matte zulegen :L

ich kann nur empfehlen, man muß von allem ein bisschen haben
    aber immer aufs geld achten :O
    - Editiert von Unit22Bender am 20.09.2006, 17:41 -

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

Ich werde sehr wahrscheinlich die Magma 3.0 nehmen.

2 Fragen noch:

1.) Muss ich mich darauf einstellen, daß die Matte oft am Boden sein wird (Beschädigung)?
    2.) Wo gibt es eine Anleitung (oder besser ein Video) zum Mattenfliegenlernen?
    Mit der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden?

Danke + Grüße
    Marco - der bald einer von euch ist....

Zitat

Ich werde sehr wahrscheinlich die Magma 3.0 nehmen.

Ich verlange einen Fotobeweis.

Zitat

1.) Muss ich mich darauf einstellen, daß die Matte oft am Boden sein wird (Beschädigung)?

Stelle Dich darauf ein, das Du öfter am Boden sein wirst, hoffentlich ohne (Beschädigung)...:-O

Also, im Ernst: So schnell gehen die auch wieder nicht kaputt. Potenziell gibt es so den Overkill, den Drachen mit voller Wucht mit der (offenen) Nase nach unten aufschlagen lassen; die Luft kann dann aus den Kammern nicht raus, die eine oder andere Naht kann platzen. Ist erstmal nicht sehr wahrscheinlich. Das zweite ist, dass der Sand natürlich insgesamt aufs Material geht, also Drachen und Leinen. Also nicht unnötig herumschleifen, keine aussichtslosen Startversuche durch Herumgezerre wenn der Drachen sich verwickelt hat. Nimm sicherheitshalber eine Rolle Tape mit.
    ich meine mich zu erinnern, dass es in Cuxhaven eine Drachenladen gibt? Was verkaufen die da?

Zitat

2.) Wo gibt es eine Anleitung (oder besser ein Video) zum Mattenfliegenlernen?
    Mit der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden?

Bei der Konkurrenz:

http://www.invento-hq.com/Support/mattenratgeber.pdf

http://www.invento-hq.com/Support/manuals/beamer_manual.pdf

Nach den ersten fünf Minuten ist dann alles anders...

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Du kannst doch nicht den Mystify mit ner 2.8er Matte vergleichen :-o Der Mystify dürfte so ca. 1-1,5m² haben, mehr nicht.

Nimm als passenden Vergleich einen 2.4er S-Kite, dann wird schon eher ein Schuh draus :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Man lernt doch nie aus. Also ich habe Matten in meiner Drachentaschen, oder muß das jetzt nicht gleich Mattentasche heißen, ...- dann habe ich sogar man staune einen Lenkdrachen in der Tasche mit dem man immer wieder neu tricks üben kann ...- nur jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ...- wozu zählt nun die Mirage und die Pure XL? Mit denen kann man ja nicht so viel Tricks machen.

Brauche ich jetzt eigentlich auch drei Taschen? Eine Mattentasche, eine für Lenkdrachen, und eine für die restlichen Drachen? ;)

Herbert,

Was oder welche Du nun kaufen sollst, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Mit Trickdrachen (Du nennst sie Lenkdrachen) habe ich nicht viel am Hut. Den einzigsten den ich in der Tasche habe ist lediglich als Leichtwinddrachen gedacht. Daher kann ich Dir nur etwas zu Matten bzw. zu Stabdrachen die auf Power ausgelegt sind erzählen.

Was glaubst Du wie lange es dauert bis man eine Matte/Stabdrachen beherrscht? Was bedeutet aber eigentlich ein Matte/Stabdrachen zu beherrschen. Sie in der Luft zu halten - gewagte Manöver zu fliegen - bei schwierigen Windverhältnisse sie noch kontolliert zu fliegen?

Mir ist es noch nicht langweilig geworden mit meinen Matten/Stabdrachen. Wenn Du erst einmal die einfachsten Flugmanöver beherrscht, versucht man nach und nach auch an gewagtere. Oder man versucht den Loop noch enger zu fliegen, oder man zieht ihn mit einem Abstand von 5 cm über den Strand. Es gibt so viele Möglichkeiten die man sich einfallen lassen kann. Man muß halt nur mit dem Drachen ein wenig spielen. Wenn Du allerdings dich immer nur ziehen lassen willst, ist klar das wird mit Sicherheit schnell langweilig. Ziehen lassen - zurück laufen - ziehen lassen - zurück laufen ... :SLEEP:

Viele Grüße
    Bertl

Hi Bertl,

sie beherschen heisst, jeden Crash wie gewollt aussehen zu lassen. Den Kite (Lenkdrache) aus jeder Posi wieder starten zu können, um sich den Walk of Shame zu ersparen.
    Übrigens ein Trick, den jeder Anfänger hinbekommt...
    Der Rest kommt von selbst. Ich glaube dass Starten aus jeder Lage (ausser der Dead Posi) hat bei mir am längsten gedauert.....

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

Zitat

Der Rest kommt von selbst. Ich glaube dass Starten aus jeder Lage (ausser der Dead Posi) hat bei mir am längsten gedauert.....

Da kann ich Matlock nur zustimmen. Das Starten aus allen Lagen hat auch bei mir am längsten gedauert.

Gruß Vanessa

Mal eben zum Drachenladen in Cuxhaven...
    Das war ein Flic Flac Shop...
    Dieser hat jedoch nun zu gemacht vor ein paar Monaten!
    Wenn Du direkt in Cuxhaven Ersatz benötigst, dann musst Du dich direkt an den damaligen Inhaber wenden...
    Der hat noch einiges, und betreibt das ganze nun eher von zu haus aus!
    Hoffe, ich konnte Dir helfen!
    Und falls Du am WE in Cux bist mal, dann meld Dich!!!
    Gruß
    Mark

Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen