Lenkdrachen gegen Matte

Nach langem hin und her werde ich mir am Wochenende einen Darchen oder eine Matte zulegen.
    Meine Tendenz geht zur Magma 3.0

Ich suche eine Drachen / Kite um 2-3 im jahr in Cuxhaven ein bischen Spaß zu haben.
    Ich habe werde mit einem Lenkdrachen, noch mit einer Matte Erfahrung.

Meine Bedenken bei einer Matte:
    Wenn man die einmal beherrscht, verliert man dann nicht evtl. den Spaß an Ihr?
    Spaß hätte ich aber schon, mich mit der Matte durch den Sand, Watt, etc. ziehen zu lassen.

Lenkdrachen:
    Bei einem Lenkdrachen kann man ja immer mal wieder neue Tricks ausprobieren.
    Nachteil: weniger Power.

Was sind eure Erfahrungen? Vielleicht kann mir jemand mit einem ähnlichen "Anwenderprofil" einen Tipp geben.

Matte oder Drachen?

Wieder mal einer der glaubt, mit nur einem Drachen über die Runden zu kommen. Dabei hat er noch nicht einmal die Grundsatzentscheidung Matte/Stabdrachen getroffen.... ;)

Musst Du ja auch nicht, ich habe auch beides, aber ich habe ja auch "mehrere" Drachen.

Zitat

Meine Bedenken bei einer Matte:
    Wenn man die einmal beherrscht, verliert man dann nicht evtl. den Spaß an Ihr?

Etwas mehr Wind und die Beherrschung ist dahin und verwandelt sich in "Arsch auf Grundeis", es bleibt spannend....

Zitat

Zitat

um 2-3 im jahr in Cuxhaven ein bischen Spaß zu haben

An zwei Tagen passt der Wind nicht und am dritten schaffst Du nicht einmal einen Axel.

Ich schätze Deinen "Bedarf" auf so ca. 12-15 verschiedene Drachen, davon am Ende ungefähr 8 Fehlkäufe und die anderen 4 machen Dich glücklich.

Warum sollte es Dir besser gehen als uns anderen? Willkommen im Klub! :-O

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Huhuuu!!!Erstmal ein Gruß aus Cuxhaven...
    Ich fliege sowohl Matten, als auch Drachen...
    Und ich denke, man verliert an beidem nicht den Spaß, wenn man nicht möchte!
    Es sind schon sehr unterschiedliche Fluggeräte...Jedoch mußt Du bei den Drachen
    auch noch differenzieren:
    Wenn es Dir rein um die Kraft geht, die Du aufwenden möchtest, dann kannst Du Tricks mit diesen Drachen größtenteils vergessen! Dafür brauchst Du eine ganz andere Art an Drachen.
    Ich denke aber auch, dass eine Matte nicht langweilig werden wird...
    Du hast unterschiedliche Windbedingungen, und irgendwie ist es auch jedes Mal wieder anders und erneut spannend...Auch wenn man das gleiche macht, wie sonst.
    Was für Erfahrungen hast Du denn mit Drachen oder Matten bisher so?
    Gruß
    Mark

Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

@ Erik - sehr schöne Antwort, musste lachen....

@ Marc - Neid - jemand aus Cuxhaven... Woher kommst Du genau?

Meine Erfahrung ist sehr bescheiden. Als Kind bin ich viel Drachen gefolgen, aber das war es fast.
    Vor 5 Jahren bin ich in Cuxhaven mal mit einer Matte von einem Bekannten gefolgen. Ich weiß nur noch, daß ich ganz schön kämpfen musste und Angst hatte, davon zu fliegen.....

Zitat

Original von Herbert77MB
    @ Erik - sehr schöne Antwort, musste lachen....

.. ist aber nichts als die reine Wahrheit.
    Na ja, das Lachen wird dir vergehen wenn du irgendwann mal zusammenrechnest wieviel Kohle du schon ausgegeben hast .. und der durst nach mehr ist immer noch da ;)
    Herzlich Wilkommen :D

Gruß
    Tom

[hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

Ich komme direkt aus Cuxhaven...
    Also falls Du mal hier bist...Meld Dich mal vorher!
    Bin eigentlich fast jedes WE irgendwo auf ner Wiese oder am Strand...Je nach Jahreszeit!
    Gruß
    Mark

Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

Also, Lieber Herr Herrbert,

ich habe mal Deine Spuren hier durch's Forum verfolgt. Alle hier sind gern bereit Dir beim Einstieg in die Drachenwelt zu helfen. (bei aller Ironie) Genauere Entscheidungshilfen wirst Du nicht bekommen, egal wie oft Du Deine Frage umformulierst. Vielleicht kann man Dich vor richtig krassen Fehlkäufen schützen. Auf die im Forum eingebaute Suchfunktion bist Du ja auch schon hingewiesen worden, wenn Du die mal benutzt bekommst Du Lesestoff ohne Ende. Vergiss, was die Leute in Drachenläden Dir erzählen, hier bist Du denn doch etwas besser aufgehoben. Sicher haben die alle wohlbegründete Meinungen, aber eben auch nur ihren Horizont. Wenn Deine Vorstellungen spezifischer werden, wird sicher auch wieder weitergeholfen; z. B. "Ich möchte eine Speedy II 1.7 oder eine Speedy II 1.7 kaufen, welche soll ich nehmen?" Dann werden die meisten hier rufen "Ja, kauf' auf jeden Fall die Speedy II 1.7, Du wirst Spaß haben!"
    Und zufällig gibt es sie gebraucht gerade hier:

http://libre.de/f_index.htm

Falls Du jetzt eine Beule am Kopf hast, das war der Zaunpfahl.

Auch Deine Freundin kann diese Matte fliegen. Bei mehr Wind rutscht sie eben schneller.

Ich erinnere mich genau, wie einen die Informationsflut überfordern kann. Aber Du kannst das Problem verkleinern:
    Die Frage lautet NICHT welchen Drachen Du kaufst, die Frage lautet welchen Drachen Du ZUERST kaufst.

Hau rein jetzt, Hic Rhodos, hic salta! Vergiss die knackende 5 auf Deinem Handy, wenn Du einmal mit Deiner neuen Speedy II 1.7 über den Strand von Cuxhaven geglitscht bist, knirschen alle Tasten.

SpeedyIIErik

Ich hab' noch was vergessen: Mit einer Speedy II 1.7 kann man NICHT kitesurfen.

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Und springen? Was ist mit springen? Kann man mit der springen?

(okay, nur Spass ...)

Zitat

Nachteil: weniger Power.

Das würde ich ganz schnell wegeditieren, sonst springen dir hier einige virtuell an die Kehle ;)
    Wenn du dir im Video-Board mal diverse S-Kite Filmchen anguckst, kannst du die Aussage ja noch mal überdenken ...

Ob Lenkdrachen oder Matte ... da du in Stabdrachen gepostet hast, empfehle ich mal Lenkdrachen. Wenn du unter Lenkmatten postest, werden dir Matten empfohlen.

Das ist einfach viel zu subjektiv, als dass man dir da klare Aussagen geben kann. Probieren geht über studieren oder Versuch macht kluch.

Gruß,
    Flo

;)

Nun zurück zu den Drachen:
    Ich kann verstehen, wenn du bei dem vielfältigen Angebot verunsichert bist. Das Einzige was hilft, ist probefliege und einen Drachen kaufen.
    Ich kann dir nur empfehlen einen gebrauchetn Drachen zu kaufen. Die Anschaffung ist nich so teuer, wenns Bruch gibt, tut es nicht ganz so weh und im Ernstfall kannst du ihn auch wieder verkaufen, ohne das der wertverlust alzu groß ist.
    Denn du wirst wahrscheinlich ersteinmal mehrer Drachen vergleichen müssen, um rauszufinden weche form des Drachensports dir wirklich liegt. Also, nur Mut..... !

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi,

ich fliege auch Beides. Dabei sind es verschiedene Matten (2 Stück- 1x Einleiner und 1x Vierleiner) und 5 Drachen (für jeden Wind etwas und für Trick und Power).

Aber eine Matte fliegt sich meines erachten total anders wie eine Drachen.

Wie schon gesagt, probiere es vor dem Kaufen !!!

Es wird sowieso nicht bei einem Kauf bleiben !! :):):)

Gruß Hagen

Ich kam, wie viele andere, auch durch Holland und Cuxhaven-Urlaube zum Drachensport. Jahrelang ne einfache HQ-Matte (Symphony 2.2) und einen alten M-bat von HQ geflogen, und wollte dann irgendwann mehr :D

Wenn Du *zunächst* wirklich nur 2-3 mal im Jahr fliegen möchtest, hohl dir was gebrauchtes, was einfach zu handeln ist, trotzdem recht flott ist, und schon etwas/ordentlich Zug macht. Das macht Spaß und ist einfach zu erlernen. Oder treff dich wirklich mit Leuten in Cuxhaven, und probier verschiedene Drachen aus.

Imho ist Tricksen lernen nur dreimal im Jahr im Urlaub frustrierend, dann würde ich nicht weit kommen und müsste jeden Urlaub von neuem lernen.

Wenn es Dich dann doch gepackt hat und Du mittlerweile eher weißt was Du möchtest, kannst Du gezielter nach einem Power-/Speed-/Trick-/Präzisionsdrachen oder ner Matte suchen.

Das ist zumindest meine ganz persönliche Empfehlung ;)

Grüße aus Duisburg,
    Dave

Hi Herbert,

klasse, wenn du es mit nur einem Drachen schaffst, glücklich zu werden, verrat mir dann bitte deine Tabletten ^^
    In meiner absoluten Kaufphase, hatte ich 12 gleichzeitig in der Tasche ^^ Das ist noch wenig im Vergleich zu manch anderem hier. Allerdings, waren da schon einmal der Skymax 814 EVO STD und 814 EVO VTD dabei. Mag gar nicht daran denken, was dass für Kohle war ^^ Hab grad erst wieder angefangen, hab schon eine Menge geile Kites gesehen ***hechel, hechel, haben will***. Nur, wenn ich von diesem Vorhaben meiner Frau erzählen würde, bekäm ich eines Nachts ein Nudelholz über, also lass ich es.
    Achja, tricksen 3 mal im Jahr, wenns klappt, du alles Tricks drauf hast, sag mir bitte wie du das geschafft hast, Marcel wäre da wahrscheinlich dann ganz neidisch, so wie viele andere ***ich sowieso*** auch...
    Bevor du nur einen Cent für irgendwas ausgibst, würde ich lieber mal mit anderen auf der Wiese ein Pläuschchen halten, Angebot kam ja schon.
    Ich hab alle Fehler gemacht, die mann nur machen kann, der erste war ein Kite von Aldi, der zweite einer von Fiat. Erst schnacken, dann kaufen :H:
    Trotzdem schon mal jetzt viel Spaß, bei deinem neuen Hobby, ich trau mich wetten, aus dreimal im Jahr wird nichts. Ich ärger mich jetzt schon wieder, dass ich so wenig Zeit für mein wieder entdecktes Hobby habe :(

@ Erik, hät erst mal deinen Beitrag lesen sollen. 1. Hätte ich schon wieder lachen müssen :H: 2. Hät ich mir meinen gesparrt! :R:

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

kommt auch auf die Größe an ;) :- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

kommt auch auf die Größe an :

...stimmt gar nicht.... ;) ...kommt nur auf den Fleiss an (beim Üben natürlich)

Thomas

Nich euer ernst, wieviele fliegen den??? ^^

Die Spinnen, die Kiter ^^

Ich seid wirklich klasse. Super Antworten. Ich musste mich schon wieder kaputt lachen.
    Ja, es stimmt, ich habe schon so einige Posts gemacht. Nicht wirklich immer neues (bis auf mein Austauschhady - darüber könnte ich mich immer noch ärgern...).
    Es ist aber schon wirklich schwierig.
    Lenkdrachen oder Matte.
    Dann ging die Tendenz richtig Matte. Wollte mir eine 2 Leiner (z.B. Sigma Sport 2.0) holen.
    Einige meinten, wenn schon dann eine 4 Leiner.
    Also bin ich nach längerem Suche bei der Magma 3.0 hängen geblieben.

Die Idee mit einer gebrauchten Matte ist sicher auch eine Überlegung wert.
    Werde mal im Verkaufsforum eine Suche starten...

Die Frage, ob ich als Anfänger die Matte oft abstüzen lassen werde, stelle ich lieber nicht....

Hi Herbert,

hatte/ habe eine Zweileiner Matte ist absolut nicht mein Ding. Wenn, dann denke ich schon wäre eine Vierleiner besser. Naja, da fragste aber besser Mal die Mattenfraktion ^^
    Die NPW5 ist beispielsweise ne Zweileiner, da gibts meine ich auch ne 7ner, da kannste dich ziehen lassen (soweit ich weiss).
    Also dann, wie bereits erwähnt, Have Fun bei deinem neuen Hobby...

Zitat

Original von Matlock
    Naja, da fragste aber besser Mal die Mattenfraktion ^^

Hhhmm, irgendwas scheint mit Deiner Tastatur nicht i.O., die macht öfters solche ^^-Zeichen...