JOJO-Stopper am merlin...aber wo?

joa..steht eigentlich schon fast alles im Titel:

ich will meinen Merlin mit JOJO-Stoppern ausstatten hab aber keine ahnung wo ich die am besten drantun und was ich nehmen soll. ich hab gehört Kabelbinder sei gaz gut. sollte der stopper über oder unter die obere QS? oder odch auf gleicher Höhe?

wäre dankbar für feedback

oli

zwischen oberer und unterer Querspreitze, Faustregel die fast immer passt ca 53 cm von der nase an der Lk runter messen, da kannste den Stopper setzen. schau mal bei metropolis, da gibts ansteckbare Stopper, kosten 1 Euro das Stück

ich habs mir letztens so sagen lassen: am besten zu zweit losziehen, fest sitzende (aber nicht zerquetschende) wäscheklammern an den drachen (wo die stopper sitzen sollen) und dann anwerfen lassen. das ganze dann soweit verschieben, bis der drachen sich gut fliegen lässt. die 53cm sind glaub ich ein guter richtwert, wo man anfangen kann.

aber: is der merlin dafür nich vielleicht doch ein wenig zu weich? wird es nicht vielleicht einen grund haben, warum der exception und der vtd die hat und der normale nicht? fragen über fragen...
    (wer auch auf die beiden antwort weiß - mir bitte auch bescheidsagen ;) )

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Zitat

...ich habs mir letztens so sagen lassen: am besten zu zweit losziehen, fest sitzende (aber nicht zerquetschende) wäscheklammern an den drachen (wo die stopper sitzen sollen) und dann anwerfen lassen. das ganze dann soweit verschieben, bis der drachen sich gut fliegen lässt....

das geht auch alleine, dauert dann aber etwas länger. Die Vorgehensweise ist fast genauso, nur das man jett den dracehn versuchen muß alleine zu starten, mit ganz viel Gefühl.

Zumindest ich muß so vorgehen. Die Wäscheklammern sind eine Möglichkeit, die allerdings verutschen kann, dann sind die Versuche für die Katz.

Meine bevorzugte Methode:

Schlauch und 12er Stopperclip:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@Oli,
    frag doch einfach bei LO nach die sagen Dir die genaue Position. Als Stopper eignen sich sehr gut Exel Stand Off Halter die aufgeschnitten werden, man in den Halter ein Loch bohrt, sie über die Leitkante stülpt, dann noch ein Loch in das Dacron der Leitkante macht und das Ganze mit einem Rappband befestigt.

Wenn Du den Merlin umbaust, solltest Du aber auch noch die oberen Verbinder abdecken, zB mit nem Kabelbinder, Öse abschneiden, ober-und unterhalb des Verbinders ins Dacron stecken und mit nem kabelbinder am Stab fixieren. Dann noch ein 6Gramm Gewicht in die Nase, und Du wirst Deinen Merlin nicht wieder erkennen

Zitat

Wenn Du den Merlin umbaust, solltest Du aber auch noch die oberen Verbinder abdecken, zB mit nem Kabelbinder, Öse abschneiden, ober-und unterhalb des Verbinders ins Dacron stecken und mit nem kabelbinder am Stab fixieren. Dann noch ein 6Gramm Gewicht in die Nase, und Du wirst Deinen Merlin nicht wieder erkennen

liest sich interessant...kannst du das nochmal für anfänger verständlich ausdrücken? kann mir das nicht vorstellen :-O :-O

Orpi,
    das was Leif meint mit dem abdecken der oberen Leitkanten siehst Du Hier . Wenn Du nach unten blätterst kommt ein Bild von einem LO Sunreise wo die Leitkannten mit einem 2mm CFK Stab "abgedeckt "sind. Das verhindert das beim Einwickeln ins YOYO die Leinen am Verbinder hängen bleiben.