Wie fliegt man einen Vierleiner

    Moin an alle,


    ich habe am Freitag einen Hypnotic Quad erhalten, den ich hier im Verkaufsboard gekauft habe.


    Wollte eigentlich mit meinem Sohn an die Nordsee, aber wie es nun mal so ist, hat das Leben wieder einen Streich für mich parat gehalten.


    Also habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht wie man einen Vierleiner steuert.


    Habe was über starten und landen gefunden, aber irgendwie war die ausbeute sehr mager.


    Kennt einer von euch eine Internetseite, wo einem vielleicht erklärt wird wie man einen Vierleiner fliegt.


    Bedanke mich schon mal artig im voraus.


    Ach ja, ich fliege seid ca. einem Jahr einen Zweileiner ( Hype ), bin also etwas versaut vielleicht für einen Vierleiner.


    Gruß tbtip


    Und denkt daran, immer eine Handbreit Luftstrom unterm Drachen. :)

    tbtip,


    für den Anfang empfehle ich am Hypnotic Quad die Knotenleiter an der oberen Waage um einen Knoten zu erweitern. Auf diese Weise kann man dann den Drachen etwas flacher einstellen. Im Ergebnis zieht er nicht so doll und geht besser in die Luft. Beschrieben habe ich das in einem Beitrag in der Drachendatenbank.
    Es sollten für dieses Modell 3 Bft Wind anliegen, nicht weniger.
    Hab selbst vorher einen Zweileiner gesteuert. Keine Angst, die Umstellung ist weniger dramatisch als zuweilen suggeriert wird.


    Viel Spaß mit dem Teil!


    Freundliche Grüße
    lilo

    Moin Buchhold,


    volltreffer, super erklärt auf den Internetseiten die du mir vorgeschlagen hast. Jetzt können bei entsprechendem Wind die Leinen und der Drachen glühen.


    Danke tbtip


    servus tbtip,


    freut mich auch mal behilflich zu sein :-O


    grüße,
    marc

    "Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-


    Drachentasche