Leinenübersicht und -empfehlung

Zitat

Die bin ich geflogen, bis sie auseinandergefallen ist.

Eben, und das war bei mir (neben der ungewöhnlich starken Dehnung) recht früh.... und das, ohne dass eine Überlastung stattfand. Mag sein, ne Montagsrolle, aber mir hats gereicht...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    Oder hast Du deine Kaufentscheidung an Hand des Threats jetzt treffen können?

Der Thread war für mich absolut klasse, sehr lehrreich und hat mein Wissen und Verständnis sehr erweitert. Meine Kaufentscheidung habe ich auch treffen können, denn ich habe mich für die Climax Protec entschieden.

Dennoch nehme ich sehr gerne Dein großzügiges Angebot an, Deine Leinen in Renesse zu testen.

Und da Du nun mehrfach nach dem Drachen gefragt hast, der an diese Leinen soll, und dem Windbereich, will ich noch erwähnen, dass es um einen Tauros in dem Windbereich 3-6 bft (und drüber) geht.

Plastik ist nur zum Teil gleich Plastik....

Dynema und Spektra sind Handelsnamen für Polyethylen-Fasern
    AFAIK sind Cyclon, Laser und Shanti alle Polyethylen-basiert.

Die Climax-Leinen von Ockert gehören zu den Aramid-Fasern (Polyamide). Dazu gehört auch z.B. Kevlar.

Die Lidl, Tschibo, Aldi, ... -Leinen sind aus Dacron. Das sind Polyester-Fasern.

Für einen Wiedereinsteiger/Anfänger war der thread bis jetzt sehr informativ.

Dennoch wird dort oft nur über eine Firma geredet und deren Leinen im Sortiment, was das Ganze zu einer kleinen Herkulesaufgabe macht, wenn man sich mal umfassender informieren will. Für Drachen gibt's ja mittlerweile auch Fetischthreads, warum nicht mal einen umfassenderen Schnurthread?

Und ich hab in den letzten Tagen echt fast alles was hier im Forum zu Schnüren zu finden gibt gelesen. Klar muß man ausprobieren, aber man muß ja auch erstmal wissen, was man ausprobieren soll.

Die Auflistung macht also durchaus Sinn, alleine da sie ja auch Suchbegriffe für die Forumssuche liefert und das alles nicht so einfach zu sagen ist, weil jeder andere Anforderungen hat... das kann man sich auch als Wiedereinsteiger/Anfänger denken, keine Sorge.

PS: Fazit aus meiner ausgiebigen Leseorgie in den tiefen des Forums: die rote Ockert Protec wird fast am meisten genannt, von Power- wie scheinbar auch Trickdrachenfiegern.
    - Editiert von Kosmoface am 18.09.2006, 18:46 -

Hi all,

dann haben wirs ja geschafft ;)
    Wobei wir wider am Anfang wären-> Ockert Protec (red) :D

Übrigens, Plastik gibt es soweit ich das mal verstanden habe überhaupt nicht, das Zeug schimpft sich Kunststoff :L

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

@ All,

das mit dem Plastik war ne Kampfansage ;) Wohen mit mehreren Kunststoffmurkeln unter einem Dach, und die regen sich immer so schön künstlich auf, wenn man Plastik sagt ;);) Seit dem ist für mich alles Plastik, nur schon um die zu ärgern... Stehen ja nur den ganzen Tag an Spritzgussmaschinen und sonstigen Extrudern :L

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Heinz

damit haste mich aufn Plan gerufen, ich kanns ebenso wenig leiden ^^

Jo, funktioniert immer wieder ;)
    Ist aber nicht persönlich gemeint 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Heinz

Na, so drastisch is es auch wieder nich ^^

Hallo,bin Anfänger und habe zu meinem Tattoo zerro plus eine Leine von Ockert Protec red 25 daN dazugekauft. Was mich stört ist ein Knubbel an einer Leine. An dieser Stelle sieht es so aus als wäre sie hier auch ein wenig dünner. Ich bekam vom Drachenbauer Ersatz. Bei dem neueun Satz ist wieder eine Stelle dabei wo ein paar Fäden abhängen und dort die Oberfläche natürlich auch nicht sooo glatt ist. Kann mir von Euch jemand sagen ob das irgendwas ausmacht??
    Vom Drachenbauer bekomme ich da nur sehr wordkarg und schleppend Auskunft. Bei Ockert direkt hab ich nachgefragt aber noch keine auskunft erhalten. :(
    Gruß Hajo

tät mich über Hilfe freuen tun :)

Hallo
    Ich klinke mich hier einfach mit meiner Frage ein.Ich habe einen Satz Leinen geschenkt bekommen :D
    Laut Vorbesitzer handelt es sich um Spectra blau.Die Leinen sind richtig glänzend dunkelblau und echt nicht schlecht.Da der Satz aber nur 25m hat und ich lieber 35m fliege,habe ich mal gesucht ob ich die Leinen im Web finde.Leider ohne erfolg .Kennt jemand von euch diese Leinen ? Ich glaube dases hierbei nicht um die Blueline handelt.Da diese vom Farbton heller ist.

Danke Bernd

Schönen Tag auch!!

Gruß Bernd

Ach so hab ich ganz vergessen,mein Berufschul in Kunstofftechnik hatimmer gesagt:
    [quote]Das heißt Kunststoff nicht Plastik!! Plastik sagen nur alte Hausfrauen!!!

Schönen Tag auch!!

Gruß Bernd

Hallo Hajo,

es sollte wohl nicht sein, aber normalerweise macht sowas nichts aus. Das passiert wenn beim Spinnvorgang herumfliegende Fasern mit eingesponnen werden. Gerade bei dünnen Leinen passiert sowas gerne....

Gruß
    Thomas

Salut Hajo

Zitat

Das passiert wenn beim Spinnvorgang herumfliegende Fasern mit eingesponnen werden

Genau. Daran lässt sich übrigens auch eine Qualitätsschnurr erkennen. Durch geeignete Vorrichtungen, Pressluft und häufige Reinigung, lässt sich das vermeiden, verteuert aber die Herstellung. Diese "Fusseln" haben aber kaum einen Einfluss auf die Zugfestigkeit der Schnur. Wenn ein grösserer Fussel stört, kannst du versuchen ihn vorsichtig herauszuziehen, ohne dabei einzelne Fasern mitzuziehen und das Geflecht zu stauchen.

Es kann sich auch um ein Faserende halten. Die Schnüre bestehen aus meist 8, 12 oder 16 Einzelfasern. Die können beim Flechten reissen, oder eben einfach mal ein Ende haben. Dann werden die Enden überlappt und weiter miteingeflochten und schauen dann heraus. Bei Qualitätsschnüren sollte eine solche Stelle allerdings nicht vorkommen, auch wenn hier, wie bei den Fusseln die Zugfestigkeit nur wenig drunter leidet.

À plus

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Erstmal besten Dank für die schnellen Antworten! :):)
    Werde die Leine mal weiterfliegen und mich nach was anderem umsehen.
    Dachte hier wird die Fa. Ockert viel gelobt und ich hab da gleich zweimal Pech...
    Hab eh vor ne kürzere Schnur auszuprobiern wollte nur nicht mal eben bis zu dem Fehler abschneiden. Mal schaun ob sich die Fa. Ockert noch äußert. Ich geb Euch dann auf jeden Fall bescheid .

Grüße Joachim

wenns fliegen tuen tät tät ichs fliegen lassen !