Leinenübersicht und -empfehlung

Zitat

Original von Ponti
    Die Rester meiner 38 daN Laser, die mal bei einem etwas zu engen Leinenkontackt mit meinem Pair-Piloten entstanden sind ;) ==> werden übrigens als 2 * 5 m Leinensatz fürs Indoor-Fliegen verwendet. .....ich sag doch, das ich da keinen meter von wegschmeißen mag :) :) :)

Soo unterschiedlich können die "Geschmäcker" sein...meine Laser Pro-Lenksets liegen an einem Ort, der mir derzeit unbekannt ist...:-D...ich wollte die Strippe auch mal probieren und war dann so unzufrieden, dass ich sie nach "ein paar Tagen" eingemottet habe...sie hatten zwar null Dehnung und fast schon drahtähnliche "Drachenkontrolle"...knarzten aber nach wenigen Turns wie die sinkende Titanic und hatten dann auch schon deutlich störende Reibung...seit dem wieder/nur noch Ockert..."alleine" die Gelbe (Profiline) und "sonst" die Rote (Protec).... ;)

Zitat

Ich weis echt nicht, wer der Hersteller der Laser Pro Leinen ist..... ist es Spectra???

ich denke mal Laser Pro ist ein Markenname (ala Climax, von Drachenleinen allein kann man wohl nicht leben). Es gibt von LP dann die Modelle 'Gold', 'Sport', 'Competition', 'Micro', ... und das Material ist (u.a.) Spectra.

mfg
    Mike

Mike

Zitat

Original von Marc
    ..."alleine" die Gelbe (Profiline) und "sonst" die Rote (Protec).... ;)

Hi Marc. Was meinst Du mit "alleine" und "sonst"? Ich hatte mir übrigens schon ein bisschen die Protec ausgeschaut wegen ihres besseren Abriebverhaltens, der Faserveredelung und besseren Vorreckung (laut Ockert).

Ergänzung: Hersteller der LP ist Innovative Textiles (innotex.com) ... und macht auch in Angelstrippen ;)

Mike

Zitat

Original von Windrunner

Hi Marc. Was meinst Du mit "alleine" und "sonst"? Ich hatte mir übrigens schon ein bisschen die Protec ausgeschaut wegen ihres besseren Abriebverhaltens, der Faserveredelung und besseren Vorreckung (laut Ockert).

Hallo Ralf...

"alleine" meint auch alleine... ;-)...und "sonst" meint Teamfliegen....8-)
    Sorry...ich habe bei meiner Formulierung wohl nur "für mich" gedacht...:-D

Meines Erachtens unterscheiden sich Profline und Protec bez. der o.g. Punkte kaum...einziger (für mich merkbarer) Unterschied ist die Steifigkeit und Reibung der Leinen. Die Profline ist deutlich steifer (geht schon fast Richtung Laser Pro) und hat etwas von Blumenbindedraht ;-)...baut dafür aber auch eher Reibung bei Turns auf als die Protec...

Okay, neues Update:

---------------------------+----------------------------------------+-----------------------------------+------------
    Hersteller...................| Leinenmodell............................| Material..............................| Wertung
    ---------------------------+----------------------------------------+-----------------------------------+------------
    Kitec............................................................................Dyneema...............................3
    Cyclone.........................Xtrem.......................................Dyneema...............................2
    Ockert...........................Climax Protec (rot).....................Coramid................................1-2
    Ockert...........................Climax Powerline Extreme (gelb)..Coramid................................1-2
    Ockert...........................Climax Profiline (gelb)................Coramid.................................1-2
    Innovative Textiles..........LaserPro Gold...........................Spectra..................................1
    Innovative Textiles..........LaserPro Competition................Spectra..................................1
    Innovative Textiles..........LaserPro Sport..........................Spectra+Poly..........................1-2

??.................................Vector......................................??
    Active People.................Ultra Performance.......................??

EDIT: Laser Pro Modelle und Material
    - Editiert von Windrunner am 18.09.2006, 00:21 -

Bin ich der einzige der nicht so ganz weiß worauf es hier in dem Threat hinausläuft? ;)

Philosophische Betrachtung der Leine? Welche Farbe auf der Wiese besser zu sehen ist? Die beste Leine nützt nix am Boden, wenn Dir einer drüber latscht und alles vertüddelt weil Du mal wieder auf dem Drachenfest alles quer verstreut liegen lässt....

Sag mal Windrunner, was willst du denn mit der Übersicht später anfangen?
    Und für welchen Drachen solls denn sein?
    Die "Wertung" kannst du gleich wieder streichen - macht nur Sinn wenn der Einsatzzweck in Relation steht.
    Ich glaube kaum, dass ne R-Tex - an der Pure die erste Wahl - am Nirvana ne gute Figur macht.

Die Kitex Dynema kann z.b. für nen Einsteiger gerade mal die richtige Leine sein - auch wenn ich schon teurere Leinen hatte als der Drachen der dran hing wert war. Besser als Discounter-"Rollenpolyester" ist sie allemal.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Marc

###############################################
    Soo unterschiedlich können die "Geschmäcker" sein...
    ###############################################

und das ist guuuut so.... denn wenn alle den gleichen Geschack hätten ==> währen alle hinter meiner Frau her..... wasssn stress :D :D :D

Aber zu Deiner Beschreibung der Reibung und den "Knarksen wie die sinkende Titanic" muß ich Dir bei einer neuen LPG-Leine recht geben.
    Da ist wohl ab Werk so eine wachsartige Schicht drauf und in den ersten Flugstunden muß sich das wohl erst etwas abschubbeln.

Und dann hat die LPG (wenn sie auf Rolle zum selber ablängen gekauft wird [wie ich z.B.]) die blöde Eigenschaft, das die Schnur, wenn sie normal abgerollt wird (Normal heißt: stab in die Rolle und leine abrollen) ==> zu einem sehr sehr langen Korkenzieher wird :( :( :( .

Diese blöde Leine muß echt so abgerollt werden, das man die Rolle an einem Ende fest hält und die Schnur seitlich von der Rolle holt.

Und wenn man nun eine LP an ein einen Kite hat, der vieleicht auch noch etwas zugstärker ist, die Leine neu ist UND dann auch noch verdrillt !!! ...... dann ist nachvollziehbar, das man mit dieser Schnur nicht glücklich wird.
    Manchmal kommt eben alles schlechte zusammen ! ;) ;) (Murphis Gesetze ;) )

Zitat

Original von Schmendrick
    Bin ich der einzige der nicht so ganz weiß worauf es hier in dem Threat hinausläuft? ;)

Lies einfach das allererste Posting in diesem Thread, insbesondere Punkt (1), dann solltest Du wieder auf Spur sein ;)

Zitat

Original von Schmendrick
    macht nur Sinn wenn der Einsatzzweck in Relation steht.

Nun, Punkt (2) ganz zu Beginn dieses Threads sollte auch hiervon eine Idee vermitteln. Es geht vor allem um Lenkbarkeit bei vielen Verdrehungen. Genau gesagt: Viele Verdrehungen an einem Power/Speed-Drachen.

Zitat

Original von Schmendrick
    Die "Wertung" kannst du gleich wieder streichen

Hier spiegeln sich die Qualitätsäußerungen der Forumsmitglieder in diesem Thread wieder. Und die haben schon ziemlich genau auf meinen Einsatzzweck (= Punkt (2)) hin gesehen gepostet. Von daher bin ich recht sicher, dass die Wertung für meine Zwecke passt.

Ich quote noch mal für die Vector! Super vorgereckt, vernähte Enden.

Sehr subjektiv würde ich sagen, etwas besser als Climax Protec - und viieeel besser als die blauen von Kitec (vor allem bezüglich Reibung).

Gruß,
    Flo

OK, Punkt eins ist ja hinreichend beantwortete. Ansonsten gibt es noch Google..... :D

Punkt zwei: Man nehme R-Tex, Vector, Climax, SK 75.... und prüfe welche Dir am Besten gefällt.
    Wenn 5 Turns bei einer Cyclon für Dich schon viel Reibung sind - versteh ich ehrlich gesagt nicht.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    OK, Punkt eins ist ja hinreichend beantwortete. Ansonsten gibt es noch Google..... :D

Punkt zwei: Man nehme R-Tex, Vector, Climax, SK 75.... und prüfe welche Dir am Besten gefällt.
    Wenn 5 Turns bei einer Cyclon für Dich schon viel Reibung sind - versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Hallo Schmendrick,
    ich verstehe nicht, welches Problem Du mit diesem Thread hast. Es gibt für alles Google, und ausprobieren kann ich auch alles. Dann brauchen wir aber dieses Forum nicht mehr, das ja genau dafür da ist, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.

Zudem kann die hier entstandene Sammlung von Leinen und die Meinungsäußerungen der User darüber auch zukünftigen Suchenden sehr nützlich sein.

Ich habe mit dem Threat wirklich kein Problem, sonst würde ich ja nicht versuchen Dir zu helfen. Mein Angebot die verschiedenen Leinen in Renesse in Augenschein zu nehmen steht ja, oder?
    Normalerweise gibt es für so einen Anfrage aber einen Grund - und der ist, das du ne 180er Leine suchst, weil Dir die Cyclon nicht gut genug erscheint.
    Nur -mehr als die bisherige Markenaufzählung kann nicht dabei rumkommen, wenn niemand weiß z.b. für welchen Drachen und welchen Windbereich.

Zitat

Zudem kann die hier entstandene Sammlung von Leinen und die Meinungsäußerungen der User darüber auch zukünftigen Suchenden sehr nützlich sein.

Nicht wirklich, oder? Die Geschmäcker und eigene Erfahrungen sind halt völlig verschieden. Und was dem einen ein heftiger Reibungswiderstand ist dem anderen gerade mal nen Fliegenschiss...
    Ich denke, dass zu viele subjektive Faktoren Einfluss finden und es Dich und andere daher bei der Suche nicht weiter bringen. Oder hast Du deine Kaufentscheidung an Hand des Threats jetzt treffen können?

Ausprobieren ist halt auch ein (finanzieller-)Teil des Hobbys...Das gilt halt für Drachen wie auch das Zubehör.

Du könntest z.b. eine Abstimmung starten und fragen, welche Leinen in den Taschen am häufigsten vertreten sind.
    Nur selbst das bringt nichts weiter als eine Übersicht. Ohne Nennung des Drachens am anderen Ende hilft es nicht wirklich. Ein Trickser kommt zu einem anderen Ergebnis als ein Powerflieger. Selbst Stabdrachenpiloten haben andere Meinugen als die Mattenfraktion.

Is doch eh alles Plastik :L :L

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

In der Auflistung fehlen übrigens noch die Shantis und die Q-Lines! Das sind noch zwei Qualitätsleinen, die hier sicherlich mit reingehören!
    Der Rest, der mir noch so einfällt, kann hier wohl eher vernachlässigt werden ... wobei ... die Basic-Leinen von Ockert und Cyclone sollte eigentlich auch noch Erwähnung finden! Gerade für Einsteiger, die sich hier eventuell tatsächlich ein wenig orientieren wollen ;)

Q-lines Qualitätsleinen??? Damit verschicke ich nicht mal Pakete....
    Sorry, aber die, die ich hatte waren so schlecht, dass ich ganz ganz schnell davon weg war....
    Selbst die preiswerteste Ockert schlägt die um längen!