Leinenübersicht und -empfehlung

Zitat

Original von Peterle1
    hi ralf ,wie schon die anderen das meiste dazu und das richtige gesagt haben,am besten die von michael ryll gruß peter 8-) 8-)

Hä? Jetzt bin ich doch etwas verwirrt ... haben mir nicht alle zu Climax-Leinen von Ockert geraten? Oder meinst Du genau die, allerdings lediglich im Ryll-Shop gekauft?

Bei Ryll bekommst du die "Hausmarke R-TEX" - absolut gute und sehr haltbare Leine.
    Die Vector dürfte aus dem Hause Vector kommen gibt es in Gelb (170dan) und Rot(70dan) und wird bei Ryll als Meterware verkauft oder fertig abgelängt.

Aber bei fast allen fertigen Leinen mußte ich nachjustieren - Preisunabhängig.

...ach ja ...und Shanties und Blue-Line gibt es natürlich auch noch. :D

Zitat

Bei der Leine, will denke ich jeder das gleiche, oder gibt es jemanden der eine elends dicke, schwere Schnur will, die bei wenigen Turns schwergängig wird?

Es gibt durchaus einen Grund schwere Leinen zu verwenden - z. b. wenn ich ein Kite langsamer machen will - oder um bei Tricks einen besseren Leinendurchhang zu haben.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@ Schmendrick

Gluck*******er ^^
    Ja klar, O.K. wir lassen das, du hast recht. Trotzdem wird die Leine nicht wie eine Wäscheleine aussehen ^^

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

Zitat

Ja klar, O.K. wir lassen das, du hast recht. Trotzdem wird die Leine nicht wie eine Wäscheleine aussehen ^^

...schon mal ne 200er Shanti gesehen? Meine Wäscheleinen sind Microfasern dagegen.... ;) ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi Schmenderik,

du bist nich zufälligerweise Zwilling vom Sternzeichen her? :O
    Jaja, is ja gut, nein ich mach Trickflug (zumindest versuche ich es) und dass nicht mitten im Orkan :-

Gruß Holger

P.S.: Wird grad auch irgendwie alles :ot:

Irgendwie ist hier meineabsolute lieblingsleine zu kurz gekommen...... also
    unter 5 m.;-) ;) ;)

Spaß beiseite......

Nach der Aufzählung der Arten der Leinen.....
    hier malmeine Rangfolge.....

Angefangen habe ich mir Dyneema Leinen. ==> ging so.... besser als die Serienleinen der Aldi-Bomber :)

dann habe ich zu Okert rot gewechselt..... schorn viel besser.... schön glatt...sodas sie auch mal bei 25 m Leinen 15 Turns gut wegsteckt , recht ordentliche Vorgereckt.... und damit relativ wenig "Gummischnur-Effekt" beim fliegen
    diese Leine fliege ich im Indoor-Breich immer noch.... und zwar die 50 daN Schnur.

Dann kam mir mal eine Laser Pro in die Finger...... davon habe ich mittlerweile 5 Leinensätze in:
    - ein mal 46 m Länge 38 daN
    - ein mal 46 m Länge 90 daN
    - ein mal 42 m Länge 38 daN
    - ein mal 44 m Länge 90 daN
    - ein mal 38 m Länge 38 daN
    und das sind meine absolute lieblingsleinen...... ich denke man erkennt schon das ich Snooze-Flyer bin..... und leiber an langen leine die seele baumel lasse.

Ab und an....und in letzter Zeit immer öfter...... will ich aber auch mal an den Leine pupfeln..... und da kommt dann meine 25 m 40 daN Climax Gelb zum Einsatz. Damit komme ich echt bei der Trickserei (so weit man mein Fliegen als Trickserei bezeichnen kann) am besten klar.

so long

Hi Uwe,

dacht ich mir gestern schon, dass ich den Anhang kenne ^^
    Hab vorhin geguckt, was diese Leinen kosten, AUA!!!

Gruß Holger

Ich hab mir die letzten beiden Sätze erst letzte Woche geordert und zurechgemacht....... ich nehme also die Rollen a 92 m und länge selber ab..... ==> daher stammen auch die 46 m Leinensätze...... von diesen Leinen schmeiße ich auch nicht nur einen Meter weg :-)...... und ich kann Dir sagen..... diese Leinen sind jeden Meter und jeden Cent wert.

Bei 46 m Leine ==> von dem Punkt wo die Leine gerade so straff wird ... bis zu
    dem Punkt wo nix mehr geht ==> ca. 5 bis 6 cm...... also ca. 1 bis 1,5 % Dehnung..... ich weiß nicht welche Leine das sonst noch hat...... jeder Lenkbefehl ist sofort oben !!!!!

PS:
    Stimmt..... den Footer habe ich mir rüber genommen. :) ;) :D

Ponti... zur Laser pro habe ich aber ne ganz andere Erfahrung...
    Ich habe in Dillingen mit "der Kleinen" in einer Minute 51 Umdrehungen auf der 45dan geschafft...
    und ganz ehrlich: Lenken war da nicht mehr drinn..... :D

@Schmen....

wie lang war die "kleine" ????

51 Turns auf einer 15 m Leine macht KEINE Leine der Welt !!! :) ;) :-);-)

Aber ohne Späßchen..... 30 Turns sind bei den 46 m Leinen echt drin und auch noch lenkbar.

...also "die kleine" war die Cat und die Leine hatte 17,50m.... Wind etwa 3-4bfd... :D

Spaßvögelchen Du !!!! ;) ;) ;)

das will ich jetz mal gar nicht in Turns pro Meter umrechnen... :D :D :D und dann noch bei ca. 4 bft. ==> wo auch noch richtig Zug auf die Leinen kommen kann.....
    wenn ich da eine Laser Pro gewesen währe ==> hätte ich auch die Weiße Fahne rausgehangen !!! :D :D :D

Zitat

Original von Ponti
    ... und dann noch bei ca. 4 bft. ==> wo auch noch richtig Zug auf die Leinen kommen kann.....

Das Speedbrettchen macht keinen Zug auf die Leinen. Das flitzt und rotiert nur.

Ick sags ja, die spinnen die Kiter :-O

Jawohl ^^

Tja, ich denke es kommt zum einen darauf an, wieviel du fliegst, und was du von der Leine erwartest.
    Ich werde mal einige Spins machen, zählen wie lange es dauert, bis nichts mehr geht^^
    Zum anderen ist es natürlich eine Kostenfrage.

Die Ockert liegt zwischen 22 und 30 Cent/ m
    Climax Protec 100daN 0,28 EUR
    Climax Profiline 100daN 0,25 EUR
    Climax Powerline extreme 110daN 0,22 EUR
    Climax Profiline 130daN 0,30 EUR

Die Laser Pro Gold
    135 kg / 91 m 50€ macht 0,55Cent/m

Da sag ich nur Nice Price! Denke da tuts auch eine Ockert für meinen Bedarf ^^

Ponti....wieso wir sind doch beim Thema....ich werf dann auch nochmal einen ein zum Thema spinnen....

Ich hatt heute auch einen verdutzten Blick eines DF Kommentators, es war Dieter Langen...Frank der hat jetzt so oft sich in eine Richtung gedreht, den kann man nicht mehr lenken...ich: "doch" und die Spins in die andere Richtung gedreht Anzahl keine Ahnung VIELE ich hab nicht mitgezählt...

Der Kite war im übrigen der 0.9er UL und die Leine war die 68er Laser Pro 30 m...feine Leine da muß ich Ponti recht geben, die flieg ich auch an der XXXL mit 90 daN am liebsten :D :-O

Uffff......und ich danchte schon, ich währe der einzige verrückte, der sich diese Leinen (für 0,55 Ct pro Meter [so hab ich das bisher noch nie betrachtet]) antut bzw. gönnt .....

Die Rester meiner 38 daN Laser, die mal bei einem etwas zu engen Leinenkontackt mit meinem Pair-Piloten entstanden sind ;) ==> werden übrigens als 2 * 5 m Leinensatz fürs Indoor-Fliegen verwendet. .....ich sag doch, das ich da keinen meter von wegschmeißen mag :) :) :)

...jo so einen Satz habsch auch noch:

Zitat

werden übrigens als 2 * 5 m Leinensatz fürs Indoor-Fliegen verwendet. .....ich sag doch, das ich da keinen meter von wegschmeißen mag :):):)

....sind jedoch 17,5 m Speedlines draus gemacht worden.... ;) ...aber das weißt du ja schon ich war nämlich der, der in Dillingen die Race Cat dann später nach dem enttüdeln der Leinen auch mal fliegen durfte.. ;):);):D :-O

...is schon so ziemlich das Betse was es auf dem Markt gibt....ich steh da im übrigen für die Leichtgewichtigen-Powerkiter mit dem Drachenladen meines Vertrauens in Verbindung...der will und wird hoffentlich eine 1500 Meter Rolle in den Staaten ordern mit 138 daN...dann wirds wirklich interessant ;)