Leinenübersicht und -empfehlung

Hi Freunde der Lüfte,

gleich vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, was da alles zum Thema "Leinen" und "Leinenempfehlung" rauskommt :-/ Also habe ich mich entschlossen, um eure Hilfe zu bitten ;)

(1) Leinenübersicht
    Es fällt mir noch immer schwer, den Markt so ein bisschen auseinander zu halten. Man stolpert über "KITec", "Climax", "Cyclone", "Ockert", "Dyneema", "Laser Pro", "Dacron", "High-Tech-Faser", "Polyester" ...

Könnte das mal jemand in Beziehung setzen? Was sind Hersteller, was sind Materialien? Welcher Hersteller nimmt welche Materialien? Kann man eine Qualitätsabstufung treffen (für Hersteller, für Leinen, für Materialien)? Welche besonderen Eigenschaften haben die jeweiligen Materialien (Dehnungsarmut, Oberflächenrauheit, Reißfestigkeit pro Querfläche ...)?

(2) Leinenempfehlung
    Ich brauche eine (möglichst leichte) Leine 2x35m ca. 180 daN mit sehr glatter(!) Oberfläche, um auch nach vielen Spins nur wenig Lenkreibung zu haben. Das mit der geringen Reibung ist mir dabei sehr wichtig (ich habe z.B. 130-er Cyclones, die erstaunlich viel Reibung bei bereits ca. 5 Spins entwickeln!?).

Danke ;)

- Editiert von Windrunner am 17.09.2006, 13:26 -

Zitat

Ich brauche eine (möglichst leichte) Leine 2x35m ca. 180 daN mit sehr glatter [Ausrufezeichen] Oberfläche, um auch nach vielen Spins nur wenig Lenkreibung zu haben. Das mit der geringen Reibung ist mir dabei sehr wichtig (ich habe z.B. 130-er Cyclones, die erstaunlich viel Reibung bei bereits ca. 5 Spins entwickeln!?).

Da kann ich Dir Climax Profiline(gelb) oder Powerline(orange) empfehlen

Hi,

dann scheidet die Kitec schon mal aus^^

Nimm wie oben erwähnt die Ockert (-;

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

Wobei es die climax "profiline" nur bis 130daN gibt.
    Die "protec" gibts darüber in 160 und 200 daN, ist auch eine gute Schnur ...

Gruß
    Tom

[hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

Hi,

ja sorry, war unfair von mir ^^

Ich hatte Anfangs eine Noname rotz Schnur, never ever!
    Danach kam eine teure vermeindlich gute Schnur von Kitec, BlueLine. Sicher sieht toll aus, bereits nach den ersten Spins, merkst du, wie sie sich schwer tut.
    Bin dann mal an eine Ultra Performance gestoßen, Querschnitt recht dünn, bei 38kg (Stand so auf der Packung, kg^^), meine Lieblingsschnur.
    Eines Tages kam dann in meinem damaligen Forum die Frage nach der perfekten Schnur auf. Dies war vor ca. 4 Jahren, zumindest laut Aussage der Forenbeteiligten die Ockert=Climax=red. Querschnitt recht dünn, extra Beschichtung. Gestern hatte ich zick Spins herausfliegen müssen, ob dus glaubst oder nicht, ich konnte nicht feststellen, ob sie schwerer wird, oder nicht! Habs nur festgestellt, nachdem ich gesehen habe, dass die Schnur immer weiter verdreht wird, dass die Richtung falsch war. Wirklich ungelogen. Daher habe ich mir (kenne die gelbe nicht) bereits vor einigen Tagen die rote erneut für 25 und 50daN bestellt. Wie sie im oberen Bereich ist, kann ich leidern icht sagen. Meine hatte 50daN! Bei der Ultraperformance genau das gleiche Spiel. Die Ultra Performance kam meine ich von Active People (vertrieb der damaligen TT Serie^^).
    Polyester und Dynema sind hingegen das Material.
    Laser Pro habe ich für meinen Ultra kleinen Kite, die wirst du vermutlich nicht in deiner Stärke bekommen, kanns nicht 100% sagen.
    Die Cyclone hatte ich auch einmal, empfand ich als wenig egeeignet.

Vielleicht hilft dir ja auch der Beitrag den ich vor Urrzeiten geschrieben habe?! Click
    Die Ockert ist hier noch nicht berücksichtigt, der Artikel ist wie gesagt gut und gerne 4 Jahre alt. Es gehr auch mehr um den Rest ^^

Gruß Holger

Zitat

Original von Matlock
    Bin dann mal an eine Ultra Performance gestoßen, Querschnitt recht dünn, bei 38kg (Stand so auf der Packung, kg^^), meine Lieblingsschnur.

Ist "Ultra Performance" der Hersteller oder die Modellbezeichnung?

Zitat

Original von Matlock
    Bei der Ultraperformance genau das gleiche Spiel. Die Ultra Performance kam meine ich von Active People (vertrieb der damaligen TT Serie^^).

^^

Oder um es anderst auszurdrücken, gelesen hast du es ja anscheinend, Active People ist die Firma, Ultra Performance die Bezeichnung.
    Achja, Ockert verwendet die geheimnis volle "High Tech Faser"^^

Gruß Holger

P.S.: Diese war sau teuer, ich würde dir echt die Ockert empfehlen, die gibt es als Meterwahre
    Deine restlichen Fragen habe ich in dem verlinkten Artikel einmal zusammen getragen, da mich die gleichen Fragen beschäftigten!
    - Editiert von Matlock am 17.09.2006, 15:53 -

Windrunner - längst du selber ab oder soll es ein fertiges Set sein?

Die absolute Leine gibt es so wenig wie den absoluten Drachen - jeder hat andere Vorlieben.

5 Turns schafft definitv jede Leine die über Lidl-Qualität hinausgeht.

Bei Ryll bekommst du Meterware der Vector in 170 kg.
    In Renesse kann ich Dir verschiedene Marken in der Stärke zeigen.

Bei nicht mehr so glatten oder in die Jahre gekommenen Leinen verwende ich nach einem Tipp von BlueNightFlyer reines Bienenwachs.

Wenn es wirklich auf das Gewicht ankommt verwende ich die SK75 - Nachteil -dehnt sich wie keine andere. Da heisst es dann eben schon mal öfters Nachjustieren... wenn sie aber einmal ausgereckt ist, ist sie annehmbar....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi all,

denke aber, dass es eher eine perfekte Leine, als den perfekten Kite gibt ^^
    Bei der Leine, will denke ich jeder das gleiche, oder gibt es jemanden der eine elends dicke, schwere Schnur will, die bei wenigen Turns schwergängig wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Ausser einem Anfönger, der wird dann schnell drauf kommen, was es für Unterschiede gibt. Wobei ich denke, bei der Verwendnung von Dynema, und das tun eigentlich alle, die teurere Leinen hertsellen, gibt es kaum noch Unterschiede, denke mal das meintest du?

Vorteile und Nachteile des selber ablängens:

Vorteil:
    Ich erhalte die Leine in genau der Länge, in der ich sie auch benötige.
    Der Preis ist geringer, als der einer fertig abgelängten Leine.

Nachteil:
    Ich benötige einen Spleißdraht und eine Mantelschnur, sowie einen Winder, zusätzlich noch entweder ein Gummiband oder einen Klettverschluß.
    Ferner muss ich die Leine irgendwie abmessen, entweder per Meterband, oder aber einer bereits passenden Leine. Nachdem ablängen muss die Leine mit einer Mantelschnur versehen werden, am besten noch mit einem Feuerzeug veröden. Schlaufen anbringen, auf einen Winder wickeln, Gummiband oder Klett anbringen, fertig ist die Leine. Zeitaufwand, ca. 10 Minuten (hoffe ich täusche mich nicht ganz ^^)

Beispiel anhand eines Internetanbieters:

Fertige Leine:
    Climax Protec 2x20m 25daN Leinenset 13,75€

Selber abgelängte Leine:
    Climax Protec 41m 25daN
    Mantelschnur ca. 1,0mm
    Winder, Multi Winder groß ca. 22cm
    Gummiseil ummantelt ca. 2mm
    Gesamt: 9,82€

Den Spleißdraht habe ich unberücksichtigt gelassen, da dieser sowieso des öfteren zum Einsatz kommt. Der Draht liegt bei etwa 3,75€, kann bei Bedarf auch bei einem Baumarkt erworben und gebogen werden ^^
    - Editiert von Matlock am 17.09.2006, 17:07 -

Zitat

Original von Schmendrick
    längst du selber ab oder soll es ein fertiges Set sein?

Im Moment wollte ich es mir noch einfach machen und ein fertiges Set kaufen.

Zitat

Original von Schmendrick
    Bei Ryll bekommst du Meterware der Vector in 170 kg.

Vector?

Könnten wir vielleicht mal eine Tabelle machen und sukzessive ergänzen? Dann wäre meine Frage (1) und mein Hang zur "Vollständigkeit" befriedigt :-O
    ---------------------------+----------------------------------------+------------------------------------------
    Hersteller...................| Leinenmodell............................| Material
    ---------------------------+----------------------------------------+-------------------------------------------
    Kitec............................??
    Cyclone.........................Xtrem.......................................Dyneema(?)
    Active People.................Ultra Performance......................"High Tech Faser"
    Ockert...........................Climax Protec
    Ockert...........................Climax Powerline Extreme
    Ockert...........................Climax Professional (=Protec?)
    ?..................................Laser Pro (?)
    ?..................................Vector (?)
    - Editiert von Windrunner am 17.09.2006, 17:55 -

Hi Ralf,

du bist schon etwas faul, oder? ^^
    Googeln muss ich auch :-o
    Guckst du mal hier Ockert
    He und nicht angegriffen fühlen, oder falsch verstehen, sonst hät ich nicht versucht das ganze rauszubekommen... ^^

---------------------------+----------------------------------------+------------------------------------------
    Hersteller...................| Leinenmodell............................| Material
    ---------------------------+----------------------------------------+-------------------------------------------
    Kitec
    Cyclone.........................Xtrem.......................................Dyneema
    Active People.................Ultra Performance......................"?
    Ockert...........................Climax Protec............................Coramid
    Ockert...........................Climax Powerline Extreme............"High Tech Faser"
    Ockert...........................Climax Professional....................."High Tech Faser"
    Spectra?........................Laser Pro..................................Spectra 2000-Fasern
    ?..................................Vector......................................??

Tja, zu der Vector finde ich immer noch nichts...

Quellen:
    http://chill-out.org
    http://www.ryll.de
    - Editiert von Matlock am 17.09.2006, 18:15 -
    - Editiert von Matlock am 17.09.2006, 18:37 -

Zitat

Original von Matlock
    Hi Ralf,
    du bist schon etwas faul, oder? ^^

Häh, warum? Ich hab doch ziemlich viel in der Tabelle ausgefüllt. Hauptsächlich geht es mir auch um die Kombination "Hersteller" und "Leinenmodell" bzw. die Klärung meiner Fragezeichen in der Tabelle. Von denen hast Du übrigens keines eliminiert ;)

Hi Ralf,

stimmt nicht, guck genau ^^
    Die Ultra performance weiss ich nicht, ist aber nicht aus der High Tech Faser
    Ergänzt habe ich die Ockert ^^

Ja, die anderen beiden, hmpf^...
    Vektor kenne ich nicht, die Ultra und die Laser Pro, gibts die überhaupt noch?

Edit: Yepp die Laser Pro Gold/ micro gibts noch ^^
    - Editiert von Matlock am 17.09.2006, 18:17 -

Hi Ralf,

sorry nu steig ich aus, finde nix zu dem Rest, sorry!

Übrigens, mit dem Protec ist laut Ocker die "Long Life" Eigenschafft gemeint.
    An dieser Stelle sollten sich mal Profis melden, die sie viel im Einsatz haben, bzw. beide Leinen kennen^^

Hi Matlock,

ich bin Dir auf jeden Fall mehr als dankbar für Deine Auskünfte und auch für Deine Mühen beim Ausfüllen hier. Prinzipiell bin ich jetzt auch fast zufrieden: Habe sowohl eine Übersicht (--> Tabelle) als auch eine mehrfach bestätigte Empfehlung zu guten Leinen.

Bin dennoch gespannt, was unsere Mit-Kiter hier im Forum zu dem Thema vielleicht noch zu sagen haben. :L

So long und bis hoffentlich bald mal auf der Wiese!

Hi Ralf,

kein Thema, bin ich immer für zu haben ^^
    Das mit der Wiese wird sich bestimmt nch finden...
    Kommste nach Malsheim, is ja nich so weit von dir!

@all, ran an den Speck, helft noch etwas mit^^

hi ralf ,wie schon die anderen das meiste dazu und das richtige gesagt haben,am besten die von michael ryll gruß peter 8-) 8-)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.