Hi Freunde der Lüfte,
gleich vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, was da alles zum Thema "Leinen" und "Leinenempfehlung" rauskommt :-/ Also habe ich mich entschlossen, um eure Hilfe zu bitten
(1) Leinenübersicht
Es fällt mir noch immer schwer, den Markt so ein bisschen auseinander zu halten. Man stolpert über "KITec", "Climax", "Cyclone", "Ockert", "Dyneema", "Laser Pro", "Dacron", "High-Tech-Faser", "Polyester" ...
Könnte das mal jemand in Beziehung setzen? Was sind Hersteller, was sind Materialien? Welcher Hersteller nimmt welche Materialien? Kann man eine Qualitätsabstufung treffen (für Hersteller, für Leinen, für Materialien)? Welche besonderen Eigenschaften haben die jeweiligen Materialien (Dehnungsarmut, Oberflächenrauheit, Reißfestigkeit pro Querfläche ...)?
(2) Leinenempfehlung
Ich brauche eine (möglichst leichte) Leine 2x35m ca. 180 daN mit sehr glatter(!) Oberfläche, um auch nach vielen Spins nur wenig Lenkreibung zu haben. Das mit der geringen Reibung ist mir dabei sehr wichtig (ich habe z.B. 130-er Cyclones, die erstaunlich viel Reibung bei bereits ca. 5 Spins entwickeln!?).
Danke
- Editiert von Windrunner am 17.09.2006, 13:26 -