Segel reparieren

Hallo,

der Schock war groß !!!

Gestern wollte meine Frau ihren Phoenix Supreme fliegen.

Beim Aufbauen bemerkte ich, dass das Segeltuch an einer Naht einen 1cm langen Riss hat. Wir wissen nicht, wie es dazu gekommen ist. Meine Frau hat keine Spatenlandung gemacht, noch andere Sachen.

Nun zu meiner Frage:

Wie repariere ich das am besten ????

Weiß jemand, wo ich das Segeltuch VENTEX LIGHT in schwarz herbekomme ???

Meine Frau ist ganz traurig, dass ihr Vogel krank ist ;-((

Sollte ich ihn lieber bei HQ einschicken ???

Gruß Hagen

• Offizieller Beitrag

Hallo Hagen!

Hast Du die Möglichkeit ein Foto vono dem Riss hier einzustellen?
    Dann wird Dir sicherlich jemand helfen können.
    So ist es viel Spekulation.

Hi Hagen,

ich habe zum Thema Segelreparaturen vor längerer Zeit mal einen Artikel für die KITE & friends geschrieben, der für dich sicherlich interessant ist. Du kannst ihn aufhttp://www.snapstall.de unter >Downloads >Sonstige Dokumente/Artikel/Wissenswertes herunterladen. Der Artikel heißt "Shit happens".
    Auch wenn du jetzt deinen Kite möglicherweise lieber einschickst, ist es doch interessant, zu wissen, wie man bei Bedarf mal ein Segel wieder zusammenklebt oder -flickt. ;)

Hallo,

Kann das auch ein Herstellungsfehler sein ?? Wei es so nahe an der Naht ist. Wie wiesen echt nicht, wo wir uns das eingehandelt haben. Meine Frau ist er 1x ca. eine halbe Stunde mit diesem Drachen geflogen, incl. einer sanften Landung. Wo kommt der riss nur her ?? Was soll ich machen :(:(:(

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Editiert von Motohagi am 17.09.2006, 20:23 -
    - Editiert von Motohagi am 19.09.2006, 09:18 -

Hi Hagen,

die Wahrscheinlichkeit eines Herstellungsfehlers ist eher gering. Wenn der Riss nicht schon von Haus aus da war, was dir aber sicherlich aufgefallen wäre, liegt die Ursache dafür höchstwahrscheinlich bei einer Glasscherbe in der Wiese oder etwas ähnlich Ekligem und Trivialen. Wenn du die Stelle mit rund geschnittenem Tedlar-Tape klebst, sollte das aber nur noch ein klitzekleiner Schönheitsfehler sein.

Hi,

nein, das war hier garantiwet nicht der Fall.

der Riss befindete dich ungefähr in der Mitte zwischen der OQS und der UQS.

Wir falten die Drachen eigebtlich nur locker zusammen und stecken in dann (ohne die Leitkanten zu lockern oder auseinanderzusiehen) in die Tasche.

Gruß Hagen

Hi,

wird das Tedlar-Tape nur geklebt ?? Oder auch dann Zich-Zack vernäht ??
    Ist das Tape selbstkleben ??

Gruß Hagen

´n Abend Hagen,

Tedlar ist selbstklebend und zwar ziemlich großartig. Kommt auf einer Rolle wie Tesa-Film, dann schneidet man ein Stück, möglichst rund - damit es keine Ecken hat, die sich hinterher lösen können - ab, und klebt es - auf den Riss. Habe meine Widow auf die Art repariert, keine Probleme. Die reparierte Stelle sieht man jedenfalls nur am Boden... :)
    Ich hab noch ein größeres Stück Tedlar zu Hause, solltest du es damit versuchen wollen, schick mir ne PM mit deiner Adresse.

Gruß, Patrick.

Hi,

kann man das Tape dann zusätzlich auch noch zick-zack vernähen, damit es besster hält oder ist das unnütz ??

Gruß Hagen

Hm,

ich bekomme die Bilder leider nicht angezeigt (heaven knows why), aber eigentlich ist es nicht nötig, Tedlar noch einmal zu vernähen. Eine detaillierte Beschreibung zur 'minimalinvasiven' Sekundenklebermethode findest Du übrigens auch hier (hoffe ich durfte den Link einfügen).

Trotzdem kann ich Serious nur beipflichten, HQ hat einen wirklich ausgezeichneten Service. Wenn Du Dir unsicher bist, dann schick einfach eine kurze Mail (vielleicht auch mit den Bildern) an HQ.

Ich bin mir sicher (auch ohne, dass ich den Riss jetzt gesehen habe), dass sich das Problem unkompliziert lösen lässt. :H:

Mit bestem Gruß

Ture

Schau vielleicht auch mal in diesen Thread. Dort geht es auch um einen Riss und die Möglichkeiten, ihn zu beheben (für den Fall, dass HQ nicht helfen kann oder es dort zu teuer wird).

Hi,

sooooooooooo, die Fotos sind wieder da !!!

Ich habe keine Ahnung, warum sie in der Bilder-Galerie verschwunden waren.

Ich habe sie neu hochgeladen und die neue ID eingefügt. Mal sehen wie lange sie nun erhalten bleiben.

Gruß Hagen

hi hagen,
    don't panik! dieser kleine riss ist nicht so schlimm. den kannst du prima mit der sekundenkleber-methode reparieren. das wird sicher halten. tedlar ist sicher auch eine funktionierende methode, jedoch hat das tape den nachteil, daß sich an den rändern gerne "fremdkörper", wie zum beispiel sand, anhaften und man dan die reparierte stelle doch gut sehen kann. ich denke, daß der aufwand den supreme zu hq zu schicken ein bisschen zu groß ist. wenn du dich so gar nicht da ran traust, versuch es doch mal bei deinem local dealer. i.d.r. wir einem dort sehr schnell, gut und freundlich geholfen.

wind ist da wo das wetter ist

grüße
    sascha

Zitat

die Wahrscheinlichkeit eines Herstellungsfehlers ist eher gering.

Eher nicht, ich habe letzte Woche einen nagelneuen Ghoul von HQ bekommen, und da war ein Riss mitten im Segel, der Händler war aber freundlicherweise so kulant und hat mir ein paar Euros nachgelassen. Habe aber schon öfter gehört das sowas schon bei Lieferung der Fall war.

Hi,

aber meine Frau ist nun schon einmal eine halbe Stunde geflogen. Bevor es uns beim nächsten Aufbauen aufgefallen ist.

Ach ich weiß auch nicht :(:(:( Der arme Vogel ist so krank, dass er nicht mehr fliegen kann :(:(:(

Gruß Hagen