Hallo zusammen !
Wie machen sie ?
- Mit Heißschneider ?
- Mit Scheren
- Mit Cutter ?
- Mit den Zähnen ?
- ...
Vielen Dank im voraus. :H:

Leitkantenausschnitte
-
-
-
-
-
Zitat
Original von Michel
Danke AD und Heinz.Und die zwei Teile von Dacron kleben sich nicht zusammen ? :O
Die Kleben schon etwas zusammen, lassen sich aber z.B. mit einer Stopfnadel oder der Spitze einer Schere leicht wieder trennen.
-
Zitat
Original von Ralph
Die Kleben schon etwas zusammen, lassen sich aber z.B. mit einer Stopfnadel oder der Spitze einer Schere leicht wieder trennen.
Aber mit viiiiel Gefühl. Hab am Anfang auch schonmal zuviel eingeschnitten.
Also vorsichtig! -
Ist doch recht einfach, Stab einschieben, dann geht eine Seite auf, dann mit nem Kuli oder so einfach weiter bis zur anderen Seite öffnen, und gut ist
-
In dem Zusammenhang, weiß jemand wo man ne schöne Metallschablone herbekommt?
Meine Methode ist auf Dauer einfach nix.Danke für die Info im Voraus
-
-
Sowas?
Gabs mal hier im Forum zu erwerben, mal sehen, ob ich den Fred nochmal finde
-
Oki - supi - DANKE!! - GENAU DAS WÄRE ES!!! :O :O
-
-
-
Sach Bescheid wenn es ne neuauflage gibt, evtl. mit ein zwei Änderungen, evtl. nehm ich dann auch noch eine, so als Back Up
-
Au ja, für Power- und Großdrachen mit LK-Ausschnitten für Verbinder bis 12mm. :H:
-
Yup! Ich wäre auch dafür!
Meine aktuelle Methode ist ein Zimmermannswinkel mit Profilrundungen an den Enden. Nicht sonderlich angenehm zu handhaben... :-/
-
-
Die Schablone ist die Antwort auf alle Fragen!
Ich schneide niemals das doppelte Dacron heiß. Beim Auftrennen der Klebenaht geht immer was kaputt. Vorher sorgfältig messen, an der aufgefalteten Leitkantentasche das Loch schneiden, dann kann auch nichts kleben. Unterlage Glasplatte oder Ceranherd (Absaugung!). Den Dacronstreifen kann man mit Übermaß in beiden Richtungen zuschneiden, dann muss beim Messen erstmal nur der Abstand zwischen den Ausschnitten genau stimmen. Fertiggeschnittende Leitkantentasche plangemäß annähen, an der Nase und Flügelspitze auf das endgültige Maß zurückschneiden.ZitatIch verstehe... man kann vielleicht eine metallische Regel in Dacron stellen ? Und in zwei Etappen zu schneiden?
Haben sie schon geprüft ?
Das geht auch, ist schwer etwas passendes zu finden.
Mittlerweile habe ich auch schon Lösungen für die Leitkantenausschnitte gesehen, die garnicht heiss geschnitten werden müssen: Auf der Bauchseite des Drachens wird die Leitkantentasche zweimal senkrecht zum Knick bis kurz vor den Knick eingeschnitten. Am Knick mit der Nähmaschine eine Raupe mit schmalem Zickzackstich, um ein weiterreissen zu verhindern. Das ist so einfach das man es während des Annähens der Leitkantentasche machen kann. Die Tasche wird dann wie immer angenäht. Der Stab wird später an dem einen Schnitt aus der Tasche heraus- durch den Verbinder und durch den anderen Schnitt in die Tasche wieder hinein geführt. Der Knick der Leitkantentasche läuft gerade durch und ist gleichzeitig als Yoyogliss wirksam.
GrussErik
-
Zitat
Original von datenland
Auf der Bauchseite des Drachens wird die Leitkantentasche zweimal senkrecht zum Knick bis kurz vor den Knick eingeschnitten. [...] Der Stab wird später an dem einen Schnitt aus der Tasche heraus- durch den Verbinder und durch den anderen Schnitt in die Tasche wieder hinein geführt. Der Knick der Leitkantentasche läuft gerade durch und ist gleichzeitig als Yoyogliss wirksam.Siehe Bensons 'Deep Space'
Elegant und einfach wie ich finde ... zumindest für "kleine" Trickdrachen
mfg
Mike -
Zitat
Original von HiFly
Elegant und einfach wie ich finde ... zumindest für "kleine" Trickdrachen
mfg
MikeDort ist es nicht vernäht. Jedoch am Fury, auch am [großen].
Wobei ich es auch unvernäht besser finde.Gruß,
Malte