Windstärkebestimmung ohne Hilfsmittel

• ...so und nun zum Thema...irgendwer schrieb was in der Richtung wie: "...man kann den Wind nur lernen einzuschätzen wenn man einen Vergleichswert hat..." und je öfter man verglichen hat, um so genauer kann man schätzen....und genau so sehe ich das auch.

Am Anfang habsch auch immer das Teil aufgestellt, um eben halt zu lernen...(wobei das auch fraglich ist bei mir :-D), heute stehr er...wenn er denn steht :D (meistens im Windschatten von irgendwelchen blöden Strandbuden) nur zu Tagesdurchschnittsmessungen, bei Drachentests oder eben nur so um max. Werte auf der Wiese oder am Strand festzustellen.....

Ich denke das so ein Teil trotzdem ein "nice to have" ist und von daher Ihr "Geburtstagsgeschenk-Geier"....Ätsch ich hab schon einen und sogar so einen feinen mit dem Kohlefaser-Stativ (im übrigen das was Windrunner bei Serious gefreckt hat :( :D ;) ):L ;)
    - Editiert von Zoolu am 21.09.2006, 11:22 -

• Zitat

Original von Zoolu
    ...so und nun zum Thema...irgendwer schrieb was in der Richtung wie man kann den Wind nur lernen einzuschätzen wenn man einen Vergleichswert hat...und je öfter man verglichen hat, um so genauer kann man schätzen....und genau so sehe ich das auch.

Tja, wie heißt es doch so schön lieber Frank? Üben - Üben - Üben ... dann klappt das auch bestimmt mal. :D :D

Aber es ist in der Tat so. Ich habe früher auch erstmal geschätzt welche Windstärke es ist, dann gemessen, und dabei nicht schlecht gestaunt. Da wären so einige *plonk*-Geschichten dabei heraus gekommen.

Jetzt kommt der Windmaster nur noch selten zum Einsatz. So zum Beispiel wenn ein Interessent mal eine Matte fliegen will. Da gab es schon das eine oder andere erstaunte Gesicht, wie bei 3 bft eine 2.5er schon ziehen kann (nicht über den Acker). "Och, dann brauche ich gar keine 5er mir kaufen" :-O

Gruß Bertl

• Hm, ok, kleines Resümee:

Was haben wir gelernt?

- Windempfindungen sind subjektiv
    - Ohne Windmaster geht gar nichts
    - Man kann Wind nur einigermaßen schätzen lernen, wenn man zuvor jahrelang den Windmaster in die Luft gehalten hat...

Also meine ursprüngliche Idee ist dann ja offensichtlich verworfen :-/

BTW: Ist das ne Einstellungssache, ob der Windmaster Bft. oder km/h anzeigt?

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

• Zitat

JA das kann man am Windmaster einstellen..... ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Tarazed

Die Bft. zeigt er am linken Displayrand immer an. Die große numerische Anzeige kann man umschalten zwischen km/h, mph, ktn, m/s...

• Nich wundern, der OT teil ist jetzt abgetrennt und existiert alleine.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Also wenn ich mit dem fast Nullwind gekämpft habe (damals noch ohne X-plorer) und die Erste mit 2m nicht immer wieder ohne Sinn auspacken wollte habe ich für mich folgende Methode entwickelt:
    Rücken gegen Wind, Richtung - Feintuning mit Ohren,
    Schritt gehen, sind cca 5 km/h also untere 2 Bft, wenn mich der Wind noch immer überholt, ist gut, es dürfte klappen.
    Habe ich den Wind mit Tourist Schritt Tempo überholt, ist es zu wenig, wenn ich keine 10 oder mehr Qm dabei hab´.

@ Bertl, das mit dem Sand geht auch ;)
    25 Knoten : Sand zieht über Boden
    35-40 Knoten : Wolken von Sand überall, Nase voll, Ohren voll, Hose voll, A.... voll, Alles voll :D
    Peter

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Original von sk8gzr
    Rücken gegen Wind, Richtung - Feintuning mit Ohren,
    Schritt gehen, sind cca 5 km/h also untere 2 Bft, wenn mich der Wind noch immer überholt, ist gut, es dürfte klappen.

Peter,

woran merkst Du, daß der Wind dich überholt? -...- hupt der bevor er vorbei will, oder winkt er freundlich wenn er an Dir vorbei zieht?

Gruß Bertl

• Bertli,
    mit meiner Ohrgrösse ist es kein Problem 8-)
    Versuch es mal, ist leicht zu spüren ;)
    peter

GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Original von sk8gzr
    Bertli,
    mit meiner Ohrgrösse ist es kein Problem 8-)

Kann man ausschließen daß es zwischen Dir und dem hier
    Unterschiede gibt hinsichtlich der Ohrengröße. :D

Da war doch wieder jemand fremdes an meiner Tastatur und hat da was geschrieben

Zitat

Versuch es mal, ist leicht zu spüren

Ungefähr so?

- Spür nichts --> bis 2 bft
    - Ohren wackeln leicht --> 2-4 bft
    - Ohren wackeln deutlich --> 4-6 bft
    - Ohren klappen nach vorne --> ab 7bft :D

Gruß Bertl

• Neid pur :L
    Ich bin der einzige, der etwas ohne Hilfsmittel beschreiben konnte 8-)

GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Original von sk8gzr
    Neid pur :L
    Ich bin der einzige, der etwas ohne Hilfsmittel beschreiben konnte 8-)

Angeber. :L

Aber warte mal ab, daß kann ich auch. Beim Buggyfahren gibt es ja nicht zu wenig Wind oder zu viel, sondern nur die falsche Matte ausgepackt.

Kleine Matte ausgepackt und in den Buggy rein. -...- tja -...- "Nun steht ich hier ich armer Tor und bin genauso weit wie zuvor. " (frei nach Bertl) --> Matte zu klein

Nächst größere Matte ausgepackt. -...- und ab geht die Fahrt -...- paßt scho :H:

Man könnte jetzt vielleicht noch eine Nummer größer ziehen mit der Gefahr auf Autsch, oder sich für ein bißchen Bewegung am Himmel entscheiden.

Gruß Bertl ;)

• @ Bertl
    Kann mir nicht passieren 8-)
    (habnochkeinbuggy)

GORA ASKATASUNA!!!

• @ Bertl

Für's kommende Wochende gibbet für Dich auch noch eine andere Version:
    Rennen gewonnen --> war wohl viel Wind, biste schnell gefahren... 8-)
    Mittelfeld erreicht --> war wohl nur mässig Wind, nächstes mal grössere Matte nehmen ! :D
    Ganz hinten gelandet --> Wind unterwegs eingeschlafen, musste aus'm Buggy springen, Matte unter'n Arm klemmen und LAUFEN ! :-O

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Zitat

Original von SUI 40
    @ Bertl

Mittelfeld erreicht --> war wohl nur mässig Wind, nächstes mal grössere Matte nehmen ! :D
    Ganz hinten gelandet --> Wind unterwegs eingeschlafen, musste aus'm Buggy springen, Matte unter'n Arm klemmen und LAUFEN ! :-O

Haben bei einem Rennen nicht alle den gleichen Wind und müssten dann folglich auf dem gleichen Platz landen?? :L :L

• Zitat

Original von SUI 40
    @ Bertl

Mist, dann werde ich wohl laufen müssen. ;) Ich will aber nicht laufen.

Zitat

Original von Windrunner
    Haben bei einem Rennen nicht alle den gleichen Wind und ...

Ralf,

nee nee, das kommt immer auf die Plazierung an. ;) Ist wie mit dem Bauer der nicht schwimmen kann, weil es an der Badehose liegt. :D

Gruß Bertl

• Bertl, genau ! Schliesslich hat auch der dümmste Bauer die grössten Kartoffeln... :-O
    ...hat nun äquivalent dazu der dümmste Pilot den meisten Wind ?! :( :D

Keine Bange... - solche Sprüche würde ich nicht wagen, wenn ich nicht genau wüsste, dass Du NICHT ganz hinten fahren wirst... :)

@ Ralf
    Ausserdem haben wir hier ja nun schon gelernt, dass "Wind" eine äusserst subjektive Sache ist und somit individuell für jede Person unterschiedlich... :L

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Zitat

Original von SUI 40
    Keine Bange... - solche Sprüche würde ich nicht wagen, wenn ich nicht genau wüsste, dass Du NICHT ganz hinten fahren wirst... :)

Man gut, dann kann ja nichts mehr schief gehen. :D

Zitat

Original von SUI 40
    @ Ralf
    Ausserdem haben wir hier ja nun schon gelernt, dass "Wind" eine äusserst subjektive Sache ist und somit individuell für jede Person unterschiedlich... :L

Stimmt den einer wird vom Wind überholt, daß ihm die Ohren wackeln :D -...- bei anderen ist es reine Gefühlssache -...- und dritte messen gerne den Windschatten -...- oder alles irgendwie so ähnlich. :-O 8-)

Gruß Bertl

• Zitat

Original von SUI 40
    @ Ralf

Hmm, klingt vernünftig ;) ... aber da gibt es einen Haken ... woher wissen der Kite und der Buggy, wie der Fahrer den Wind gerade subjektiv empfindet? :L :D :L