Schmendrick
OK, mal schauen ob noch ein paar Ergänzungsvorschläge kommen, dann können wir das ja im Gesamten mit rein nehmen
Windstärkebestimmung ohne Hilfsmittel
-
-
-
-
...hab mich so aufs Drachenfliegen auf Sankt-Peter-Ording gefreut und dann gabs zwei Wochen nur Windstärke 5 und mehr, meine ganzen Leichtwindtrickser und Einleiner durften kaum mal Nordseeluft schnuppern.
tolle Liste...
Gruß
Thomas -
das nenne ich ja mal ne windtabelle, klasse peter :H:
-
Zitat
Original von Serious
Ich hätte da mal nen groben Vorschlag, die vorherrschende Windstärke ungefähr am Forum selbst ablesen zu können...
Einfach nur geil... :H: -
Ich finde die ganzen Vorschläge super! Leider habe ich folgende Probleme:
1) Ich rauche nicht.
=> Die Rauchmethode scheidet aus!
2) Ich habe im Binnenland nur ganz wenig Meer.
=> Die Wellenmethode scheidet aus!
3) Ich habe keine überflüssigen (Leichtwind-) Drachen
=> Die "Wann-bechen-die-Stäbe"-Methode scheidet aus!
4) Ich habe keinen Mobile-Internet-Client
=> die Forumsaktivitäts-Methode :-O scheidet auch aus!Mir geht es genau wie Tarazed und ich stand schon oft auf der Wiese und habe mich gefragt: Wieviel Wind mag das jetzt sein? Und da ich (noch) keinen Windmesser habe, habe ich oft über Abhilfe gegrübelt.
Was haltet ihr von folgendem Ansatz:
* Ich bastle mir eine Art Pendel, d.h. eine Schnur und eine Styroporkugel oder sonst was dran
* Ich halte das Ding frei in den Wind
* Ich leite von der Auslenkung grob die Windstärke ab (womöglich noch mit Hilfe einer kleinen Skala)Man müsste ein passendes Material für die Kugel finden, das einfach zu besorgen und bei möglichst breitem Windspektrum aussagekräftig ist. Dann müsste sich jemand (oder auch mehrere Interessierte) die Mühe machen, das Ding per Windmesser bei verschiedenen Windstärken zu "eichen". Wäre doch mal ein interessantes Projekt
Und sowas Simples könnte man auf der Wiese immer in der Tasche haben!!
Und stellt euch die Augen der Umstehenden vor, wenn ihr mit so einem archaischen Gerät mal eben den Wind messt! :O Und am Ende womöglich sogar noch recht zuverlässig
-
Zum Trost: Als die Zeit reif war, wurde das Telefon ja auch von mehreren Leuten gleichzeitig erfunden...
http://home.arcor.de/udo.brackmann/work.htm#Windmesser
Der Rest der Seite ist auch gut.
Grusserik
-
Zitat
Original von Windrunner
Was haltet ihr von folgendem Ansatz:
* Ich bastle mir eine Art Pendel, d.h. eine Schnur und eine Styroporkugel oder sonst was dran
...
Es ging um die Windbestimmung OHNE Hilfsmittel!
Bevor ich mir sowas bastle, was dann in der Tasche eh zerbröselt, kann ich auch direkt nen vernünftigen Windmaster nehmen. Es gibt halt keinen Ersatz. :LUnd wären nicht Bäume oder Wasseroberflächen streng genommen nicht auch Hilfsmittel?
Egal, ich fahr jetzt rüber zum DF nach Titz und schau mal, was es da an Wind hat.
-
....die Baumbeobachtungsmethode finde ich immer lustig. Wenn sich bei einer Weide die Äste schon bald waagrecht biegen, wackelt bei einer Tanne noch gar nichts....
Gruß
Thomas -
-
Zitat
Original von Tarazed
Aber irgendwie scheint sich der Fred in eine andere Richtung zu entwickelnJa, ja, ich hab's ja jetzt auch kapiert
Also gaaanz ohne Hilfsmittel wird bestimmt nicht gehen, dafür sind die körperlichen Empfindungen wie Kälte auf der Haut, Rauschen in den Ohren oder Flattern der Haare oder Kleidung (hmm, sind dann Haare oder Kleidung nicht auch Hilfsmittel?) zu subjektiv und auch befindungsabhängig. Da, glaube ich, wird man sich sehr oft stark vertun.
Wie wäre es damit: Man leckt seinen Finger ab, hält ihn in den Wind, wartet bis er trocken ist und zählt dabei langsam "21 ... 22 ... 23 ..." (eine Uhr darf ich ja auch nicht nehmen ) Wenn er trocken ist leitet man aus der verstrichenen Zeit die Windstärke ab
-
Zitat
Original von Windrunner
Wie wäre es damit: Man leckt seinen Finger ab, hält ihn in den Wind, wartet bis er trocken ist und zählt dabei langsam "21 ... 22 ... 23 ..." (eine Uhr darf ich ja auch nicht nehmen ) Wenn er trocken ist leitet man aus der verstrichenen Zeit die Windstärke ab
Dann müsste man aber auch die Temperatur berücksichtigen! :L -
... und die relative Luftfeuchtigkeit! :L 8-)
-
An meiner rechten Hand fehlen der Zeige und Mittelfinger.
Wenn ich meine Hand austrecke, sieht es natürlich so aus, als wolle ich ein Bier und zwei Kurze für's Sägewerk bestellen. Das ist es aber nicht. Etwas ganz anderes!Ich spüre den Wind an den Stumpen vorbei fließen!
Je kälter es dabei wird, desto mehr BFT haben wirFunktionierte bis jetzt immer!
Bin mal gespannt wie es wird, wenn ich mal älter werde -
Zitat
Bin mal gespannt wie es wird, wenn ich mal älter werde
Die Schwester vom Opa, die Tante Marie
die spürt nachts im Bett schon das Wetter im Knie,
so sprach sie zum Opa es wird Regen sein
doch am nächsten Morgen begann es zu schnein...
Nun klappt's nicht mehr mit Tantchens Knie
daran ist nur Schuld unsre Industrie...
bin auch alt, Erik
-
Zitat
Original von Malachim Uriel
Dann müsste man aber auch die Temperatur berücksichtigen! :LZitatOriginal von Maxxernst
... und die relative Luftfeuchtigkeit!Ihr alten Spielverderber!!
-
Und den Luftdruck :L
-
Zitat
Die Schwester vom Opa, die Tante Marie
die spürt nachts im Bett schon das Wetter im Knie,...
Hey das ist von Insterburg & Co! Man, du musst wirklich schon alt sein! :-O :-O
-