Windstärkebestimmung ohne Hilfsmittel

• Hallo liebe Forianer,

ich habe große Probleme, ohne Gerätschaft (Windmaster o.ä.) die Windstärke zu schätzen. Ich habe mir zwar schon oft die Beaufort-Tabelle mit den Baum-Vergleichen eingeprägt, aber was tun, wenn man am Strand oder auf einer anderen großen Fläche ist, wo man keine Bäume hat oder sie zu weit weg sind, um an ihnen die Windstärke zu bestimmen?

Man hat auf jeden Fall immer etwas dabei, woran man den Wind abschätzen kann... Ja, Drachen, ok. Aber wenn der falsch dimensionierte Drachen schon in der Luft ist, hat man die A****karte gezogen :-O Nein, ich meine den eigenen Körper!
    Wieviel Beaufort sind es, wenn der Wind bei lockerem Gehen in den Ohren rauscht? Wieviel, wenn man steht und es pfeift? Wieviel, wenn es in den Augen brennt? Wieviel, wenn man sich gegen den Wind lehnen muss?
    Es wäre doch mal schön, wenn wir gemeinsam einen kleinen Katalog für jedermann erarbeiten könnten, evtl. sind Leute mit Windmesser von Vorteil.

Oder gibt es schon sowas ähnliches?
    Ich hoffe auf reichlich Feedback!

Gruß,

Tarazed

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

• Wenn ich absolut nicht sicher bin, fange ich einfach mit dem kleinsten Kite an. Gerae auch wenn ab und an mal ne Böe zuschlägt.
    Dann langsam steigern.... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• @ Schmendrick:
    Ja, das mache ich auch!
    Aber es geht ja auch darum, dass man nachher feststellen kann: Bei soundsoviel Bft kann ich jenen oder welchen Drachen recht gut fliegen! Z.B. wenns in den Ohren pfeift sollte ich lieber meine "großflächige" Matte eingepackt lassen.

Ich hatte das auf Römö... Freitag war 3er Matte zu groß und Bad Widow richtig. Ich schätzte 7 Bft. Es waren aber 5-6 Bft. Nächsten Tag war die 3er super, ich schätzte 4 Bft, es waren aber 3-4 Bft. Oder: Letztes Mal in Lemwerder hab ich dermaßen mit meiner 5.5 gerockt und laut Wetter.de hatten wir 3 Bft den Tag. Das scheint mir dann irgendwann etwas widersprüchlich...
    Ich würde mich gerne auf meine eigenen Eindrück verlassen können.

• Marc:
    Witzig, aber ich rauche nicht. Es gibt auch sowas mit Wellengang auf dem Meer...

Schmidts-pit:
    Was soll das denn heißen?????
    (btw: Man kann doch bestimmt in einem genügend großen Hohlraum mit ensprechendem Durchzug prima kiten, oder nicht? Und dann sag noch mal einer, wir hätten nur Kiten im Kopf...)

:-O

• Ich teile die Windgeschwindigkeiten einfach in drei Kategorien:
    zuwenig - passt - zuviel

wenns mal wieder drückt versuche ich die Windgeschwindigkeit in km/h zu schätzen, das geht oft einfacher, als eine Einschätzung nach Beaufort.
    - Editiert von Achim X am 14.09.2006, 15:44 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Und auf Frank darfst du auch nicht hören, selbst wenn er kurz zuvor den Windmesser konsultiert hast ;) *duckundwech*

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

Das kannst du nur effektiv feststellen wenn du einen Windmesser einsetzt !!!

:SLEEP: Ja was ich denn oben geschrieben? Dass man MITHILFE eines Windmessers diese Umrechnung aufbaut...

• das mit dem wellengang stammt wohl von hier.
    Und da das mit dem windmesser in Bodennähe und etwas weiter oben ja auch so eine Sache für sich ist, bleibt wohl kaum was anderes übrig als das "zu wenig", "richtig" & "zu viel"

• Zitat

9 - Sturm - 20,9 - 24,4 75 - 88 41 - 47 kleinere Schäden an Häusern und Dächern dichte Schaumstreifen, Rollen der See, Gischt verweht - wer jetzt noch Drachen fliegt ist verrückt oder lebensmüde

Solche Tabellen würde es hier aber nicht geben... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Eher:
    9 - Sturm - kleinere Schäden an Häusern und Dächern dichte Schaumstreifen, Rollen der See, Gischt verweht
    - Geil, man kann sogar mit ner 1,2er-Matte ziemlich gut springen!

oder:
    9 - Sturm - kleinere Schäden an Häusern und Dächern dichte Schaumstreifen, Rollen der See, Gischt verweht
    - Endlich zieht der 8qm-Schirm mal vernünftig... (Kitesurfen)

:-O

• Zitat

Original von Tarazed
    Eher:
    - Geil, man kann sogar mit ner 0.7er-Matte ziemlich gut springen!

Renesse 1/2006 habe ich bei 7-8bft Opferbereitschaft für meine Jojo 22+(1,3m²) gezeigt... eine 130kp Schnur habe ich gekappt und sind anschließend mit 30m/200kp geflogen... Wir hatten unseren Spaß und sie hat es überlebt :)
    Wer bei 9bft sich nimmer Traut einen Apex, SAS oder so heraus zu holen, ist ein Leichtwindflieger!! :)

Gruß, Maik

• Ich hätte da mal nen groben Vorschlag, die vorherrschende Windstärke ungefähr am Forum selbst ablesen zu können... :D

Ich habe dabei einfach mal so drauf los getippt und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Richtigkeit. Ich hoffe einfach mal, daß sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt. ;)

• Peter...

...toll.. :H: ich mach Feierabend..mich nimmt hier nach dem Lachanfall gerade sowieso keiner mehr ernst..... :D

Bei 10 hätte ich noch die Ergänzung , das eventuell über die kürzestmögliche Leinenlänge der Speedies philosophiert wird...
    Wer mehr als 17m fliegt wird als Reaktionsschwach eingestuft....