leinenlänge revolution supersonic

ich habe mir vor 2 wochen einen revolution supersonic zugelegt. mein erster rev! dazu 2 leinensets einmal 50 kp und für mehr wind 70 kp.
    nach überprüfen der längen habe ich sie auf genau die gleiche länge (~25 meter) abgeleint. meine ersten flugstunden bei wenig wind habe ich auch schon hinter mir.
    jetzt frage ich mich ob ich das flugverhalten irgendwie verändern/verbessern kann und zwar in dem ich die 'bremsleinen' etwas länger mache! ich meine mal irgendwo hier so etwas gelesen zu haben...mit knotenleiter oder so ^^

für anregungen wäre ich sehr dankbar.

gruss, knicke.

Hi Knicke,

schau mal hier:

4-leiner für starkwind
    Leinenlange für Shockwave?
    Empfehlung Schnüre bei Revs

Ansonsten nicht die Bremsleinen verlängern - sondern eher verkürzen durch eine Knotenleiter an den Griffen. Der SuSo ist drann gut auf "Feuer" eingestellt wenn er sich gerade noch so mit einem Ruck starten läßt. Die Knotenleitern sollten an allen Tampen sein.

Schau hierzu mal bei der Homepage des http://www.team-4-fun.de/H-TuTHandles.htm vorbei.

Viel Spaß mit dem heißen Hobel!

ok, supi. ich werde mich wohl gleich mal dran machen und so knotenleitergedöns an meine handles stricken 8-)

thx und gruss, knicke.

Michael, 50er?! OKay.... :O - Pilotengewicht?

ICH würde das sicherlich nicht machen - zumindest nicht bei 5-6 bft.
    Kompromiss: Oben 70 - Unten 50 daN

ich werde wohl erstmal die 50er fliegen...

an viel wind trau ich mich noch nicht ran, denn irgendwie habe ich manchmal noch koordinationsschwierigkeiten. besonders beim ersten start. also quasi nachm auspacken auf der wiese :(

pilotengewicht wäre ~90 kilo :L

Hallo Knicke
    Ich bin meinen Supersonic immer mit 70 Kp-Leinen geflogen ob 3 bft oder 6 bft waren, das bisschen Leinendurchmesser mehr macht es auch nicht aus. so hast du noch ein bisschen Reserve wenn eine Böe kommt. einen 50 Kp Leine würde ich nur im Binnenland nehmen. an der See oder Strand ist der Wind ander al im Binnenland.
    mfg Bernd

Ich halts beim SuSo wie Mark schreibt - oben 70kp, unten 50kp. Hat sich bestens bewährt. Zum einen sind die 70er auch nicht so viel dicker als die 50er und es ist auf jeden Fall noch eine Sicherheit für Böen vorhanden.

Gruß
    Volker