Lenkdrachen für einen Anfänger?

hallöchen!
    Ich möchte meinem schweizer Freund einen Lenkdrachen schenken.
    Er ist ein totaler Anfänger und wohnt bergig.

Worauf sollte ich beim Kauf achten? Es gibt eine Menge günstige Angebote bei ebay,aber das ist für mich sehr unduechsichtig. Für welche WIndstärken würdet ihr mir einen Drachen raten? Ist ein kleinerer Drachen erstmal besser für einen Anfänger? Welche Länge sollten die Spulen schon haben... und welches Material ist zu empfehlen.
    Ich möchte nicht viel Geld ausgeben, soll er erstmal schauen, ob es ihm überhaupt Freude bereitet- aber Schrott will ich auch nicht kaufen, zumal er auf Qualität wert legt.

Nehmen wir folgenden Drachen:
    Geeignet für Windstärke 3-5
    Mit Inklusiv sind. 2 x 30 m Lenkspulen
    164 cm x 80 cm
    70 D Ripstop Nylon, Glasfiber 6 mm

taugt das was? oder:

Geeignet für Windstärke 2-6
    180 cm x 85 cm
    Ripstop Nylon, Fiberglasstäbe
    Mit Inklusiv sind. 2 x 30 m Lenkspulen

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Hi Swiss,
    wenn er schon "Wert auf Qualität" legt, was für einen Schweizer aber auch normal ist, würde ich diese Kites nicht empfehlen. Da gibt es schon gute Drachen von HQ oder Level one z.B. für "relativ" kleines Geld zu erwerben. Ich habe Dir auch noch ne PM gesendet.

Grüße, Patrick

Was sind das denn für Drachen genaue bezeichnung Preis und so!
    Aber ich glaube das hört sich nicht so überragend an.
    Ich habe für meinen ersten Drachen 50 euros ausgegeben und ich muß sagen für den Anfang ganz in Ordnung.
    Es war ein Elliot Spring.
    Aber ich glaube das es hier im Forum Leute gibt die dir etwas besser helfen können. ;)
    Mir wurde immer gleich weiter geholfen.
    Aber im großen und ganzen hört es sich nach so nem billig E-Bay Teil an.
    Wenn ich im unrecht bin dann verbessert mich dann bitte!!!!
    Aus meinen erfahrungen muß ich bloß sagen:Finger weg von billig Drachen.
    Bin vor kurzem mit so nem Aldibilligteil geflogen ohhhhhh Goot.
    Lieber legt man etwas drauf und man hat was gscheits.

Dumm ist der, der Dummes tut.

Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

Upsss da waren die anderen mal wieder schneller!!!!! :D

Dumm ist der, der Dummes tut.

Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

Ja Grüührzie! Willkommen im Forum!

Also Drachen mit Glasfaser Getänge mögen zwar billig sein und kaum kaputt gehen, aber meistens für Ihre Größe viel zu schwer und die Leinen haben meist eher "Schlüpfergummi-Qualität" :-/ Da wird aus Lust sehr schnell Frust! Daher darauf achten das der Drache zumindest teilweise Kohlefaser enthält und n paar halbweg vernuftige Leinen dazu sind.
    Threats zu empfehlenswerten Anfängerdrachen gibts hier wie Sand am Mehr... *ein zarter Hinweis auf die Suchfunktion sei mir hier gestattet! ;) *

Meinereiner hat mit dem YinYang angefangen und war (ist) sehr zufrieden! :)

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Spontan hätt ich jetzt auch "YinYang" von der Drachenkiste Siebert gesagt, aber der ist sicher ein wenig teurer als einer bei EBay. Aber er ist auf jeden Fall sein Geld wert und im Prinzip auch nicht großartig kaputt zu kriegen!

die paar Eorönchen, die der YY mehr kostet.... ist er vielfach mehr wert.
    Meine Empfehlung geht eindeutig zum YingYang !!! :H: :H: :H:

Zitat

Original von Ponti
    die paar Eorönchen, die der YY mehr kostet.... ist er vielfach mehr wert.
    Meine Empfehlung geht eindeutig zum YingYang !!! :H: :H: :H:

*unterschreib*
    zumal es sich später prima dazu eignet, zu einem Tandem oder als Gepann ausgebaut zu werden.

Gruß
    Tom

[hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

Wenn du wenig Geld ausgeben möchtest und nur einen Drachen zum "ausprobieren" kaufen willst, stell doch einfach eine Anfrage ins Ankaufsboard mit deinem maximalen Budget.

Hier gibts bestimmt noch jede Menge Leute, die etwas einsteigertaugliches in der Tasche haben, das nicht mehr geflogen wird. Bspw. ein gebrauchter Rave von HQ sollte für 50,- Eur locker drin sein.

Für den Preis der schrottigen eBay-Drachen wirst du allerdings nichts vernünftiges bekommen - auch nicht gebraucht!

Gruß,
    Flo

Hmm...

ich glaube der kam noch zu kurz @Uriel :D

Würde auch den Yin-Yang empfehlen, hab auch gerade erst mit Fliegen angefangen und mir den Yin-Yang gekauft. Fliege ihn seit 2 Wochen und er macht richtig Spass. Vorher war ich auch mit so nem 3.99€ Aldi Teil unterwegs :R: Das sind Welten !!

Ich rate bei Anfängern ja auch immer noch gerne zum Speedwing. Ist beinahe unzerstörbar und kann bei Gefallen zum Gespann ausgebaut werden. Recht preisgünstig ist er auch noch.
    Und jetzt schlagt mich! ;)

....sieht so aus als ob wir hier wieder einmal eine " eierlegende Wollmilchsau" bräuchten... ;) :L
    Aber mal im Ernst : schau mal ob Du vielleicht einen gebrauchten Yin-Yang bekommen kannst. ( neu kostet er allerdings auch "nur" 85 Euronen und das ganze RTF) :H:

Hallo,
    drei vielen mir auf anhieb ein:

1. YinYang - fliegt schön ruhig und steckt böen gut weg :H:

2. Yukon - fliegt gleichmäßig und stabil baut aber mehr druck auf als der YinYang :H:

3. Rave - hat einen großen Windbereich :H:

Die ersten beiden kannich mein eigen nennen und bin sehr damit zu frieden!!!

mfg

Markus