Multiflair/welche Größe

Hallo !

Auf der Seite von Flattersaus gibts ja einige Multiflairpläne/Skizzen zum ansehen. Meine Frage ist nun welche Größe ist ideal für Rigs um die 500 g ??
    (Könnte natürlich auch an Flattersaus direkt schreiben, jedoch ist es vielleicht auch für andere hier im Board interessant.)
    Also wer hat diese Drachen schon mal gebaut bzw. im Einsatz, was gibt es zu beachten, kann man auch UL Versionen bauen (sollte mit den vielen Waagepunkten ja eventuell möglich sein.) und wo liegt der Vorteil/Nachteil gegenüber anderen Stabdrachen (Rokkaku/Dopero o.ä.)

Liebe Grüße Gerhard :)

Ach Gerhard,
    nun habe ich ein Text geschrieben und bevor ich fertig war, war ich wieder ausgeloggt. Aber eigentlich steht meine Meinung ja eh auf der HP. Also die Kurzform: Fuer Dich wohl eher die kleineren Versionen, als Flauteflieger gefaellt mir der Dopero besser und dieses Jahr habe ich bisher fast nur meine neue Foil im Einsatz gehabt...
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hallo Ralf !

Denkst Du dass man die kleinere Version (270 cm Spannweite) auch mit dünnerem Gestänge, 6 und 8 mm bauen kann (Du schreibst ja extra "sehr" solides Gestänge) oder sollten Multiflairs Deiner Erfahrung nach eher "stark" bestabt werden ? Und welches Gestänge verwendet ihr bei der größeren Version ?
    Deine neue Foil hat sicher so einige Vorteile, aber die ist ja sooo riesig (für meine Begriffe)

Zitat

nun habe ich ein Text geschrieben und bevor ich fertig war, war ich wieder ausgeloggt.

Am besten lange Texte in Word schreiben und dann nur kopieren,da hat sich schon so mancher geärgert. :-o

Grüße Gerhard :)

Hi Gerhard,
    ich packe meine Drachen schon mal ordentlich an (...beim Aufbau etc. und freue mich immer, wenn die Strangen alles mitmachen.) Auf Deutsch: 6 mm ist normalerweise zu zart fuer meine Haende.... Mein 2 m Pinky hat Deine Gestaengedimension, die ist passend.
    MfG
    Flattersaus

Hallo !

Danke für die Stabinfos, was mich noch beschäftigt ist dass Du schreibst es sei besser (gegen schnelles abfallen bei Windlöchern) einen Schwanz zu verwenden, jedoch ein 15 Meter langer Schwanz kann auf Drachenfesten ganz schön hinderlich sein wenn man zwischen den anderen Leinen herumwandert.. :(

Und dann noch eine technische Frage..wie stark werden die MF's vorgespannt ? Kann man das in % von der Spannweite abhängig machen, denn wenn der Drachen nicht immer ganz gleich vorgespannt wird stimmt ja auch nie die Waage zu 100 % (?)

Grüße Gerhard 8-)

Hi Gerhard,
    der Schwanz behindert wenig, ich habe ihn noch nicht als stoerend empfunden. Der Vorteil beim MF ist der klar der Leinenwinkel, wenn man ueber Drachenfeste wandern will. Da ist ein MF mit Schwanz doch um einiges kompakter im Luftraum als z.B. eine FF ohne Schwanz.....
    Vorspannen, mmhh, also da nehm ich einfach das Hausmass vom Dopero. Das passt dann schon. Die Spannschnur hat bei mir eine Marke, den Wert treff ich schon immer wieder...
    Flattersaus

Hallo Gerhard

Habe auch eine Multiflair mit ca.4,5 Quadratmeter, einer unserer
    ersten selbstgebauten Drachen, aber schon einige Zeit nicht mehr
    geflogen.
    Ich weiß nicht, ob es an unseren damaligen noch bescheidenen Baukünsten,
    dem Bauplan oder der Verarbeitung liegt, aber ich würde mir keinesfalls trauen,
    eine Kamera an unsere Multiflair zu hängen. :D:(:D
    Hatte meist 4 kleine Turbinen dran, um sie möglichst stabil zu halten ;)
    Wenn du willst, kannst du sie beim Df in Tulln probieren. :-O

immer eine Handvoll Wind, Alfons

Hi Gerhard,
    dann gratuliere ich Dir hier auch im Forum zu Deinem neuen Drachen.
    Ein weiterer KAPer-in-spe hat sich auch gerade einen MF gebaut. Da der Titel hier ja "Multiflair/welche Größe" ist, soll er auch genannt werden. Karsten Schneymann hat sich ihn auf 2,50 m x 1,50 m gerechnet und er rundet damit die MF-Serie nach unten ab. Sein MF ist etwas gestreckter. Über Zugkraftüberaschungsmomente beim Jungfernflug hat Karsten auch per Mail berichtet.

LG
    Flattersaus

Moin zusammen,
    eigentlich wollte ich ja ein Bild von meinem Werder MF mit hochladen :-/
    Aber das klappt auch noch - nur Geduld! Mein MF hat 200 x 300 cm Größe und entstand nach Ralfs Bauplan.

Gruß
    Ulli
    - Editiert von Werder am 25.02.2007, 19:52 -

Ulli,
    willkommen im Forum. Und mit Geduld ist hier nix, die User wollen Deinen Drachen sehen. Aber jetzt bitte keine Meisterschaftsdiskussion anfangen:

So sieht der MF-Werder aus.
    :-O
    Flattersaus