Suche nach Starthilfe und Bauplänen für Jugendgruppe

Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem letzten Urlaub wieder zum drachenfliegen gefunden habe, war ich nun auf der Suche nach mehr Informationen zum Thema Drachenbau und Drachen. Und da hat mich Google doch gleich zu euch geführt.

Für die Zukunft habe ich mir gleich einiges vorgenommen, so soll jetzt der erste Selbstbau eines Drachens beginnen. Was man hier an Informationen bekommt, ist ja absolut der Hammer, überschwemmt einen Newbie allerdings ziemlich schnell, so das man nicht mehr weiß was nun wichtig, richtig oder falsch ist.

Aus diesem Grund nun mal ein paar Fragen und Informationen zu meinen Vorstellungen.

Habe vor die nächste Zeit, wie bereits erwähnt, meinen ersten Drachen zu bauen. In einem zweiten Schritt, will ich dann einen Workshop mit unserer Jugendgruppe (THW) bestreiten, so das wir eine ganze Drachenfamilie bauen können ;-). Jetzt bleibt natürlich die Frage nach einem geeigneten Modell offen, es sollte natürlich nicht zu kompliziert und teuer sein. Immerhin handelt es sich ja um Kids im Alter von 12 bis 17. Ich währe für Vorschläge welche Baupläne man nehmen sollte sehr dankbar, wenn es geht auch mit ungefähren Preisangaben was das material angeht. Als Flugbereich habe ich mir irgendetwas ab 1,5 Bft vorgestellt. Hoffe das sich diese wünsche bzw. Vorstellungen vereinen lassen.

Gibt es hier einen Bauplan, der ähnlich dem BEBOP von HQ ist? Denke das wäre ein geeignetes Anfangsexemplar, und scheint material auch nicht ganz so teuer zu sein.

Grüße,
    Markus

PS: Sollte sich schon um ein Delta handeln ;)
    - Editiert von Acepilot am 13.09.2006, 16:20 -

Der einfachste delta wäre meiner Meinung nach der speedwing, auch wenn der etwas mehr Wind brucht. Benütze mal die Suchfunktion, auch nach Bauplänen...die waren da mal Thema.

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

Ja den Speedwing habe ich inzwischen auch gefunden, sieht mit dem einfachen Segel echt nicht schwer aus.
    Habe bei Elliot noch weitere BAupläne gefunden, der AVIV gefällt mir ganz gut, hat jemand mit diesem Drachen erfahrung gemacht was bau und wind betrifft? In der Dradaba habe ich den nicht gefunden, will aber nicht ausschließen das ich ihn übersehen habe.

Weiter habe ich gelsen das man die Baupläne einfach skalieren kann. Wenn ich nun also alle Werte wie Bestabung, das Tuch und die die Waage durch zwei Teile, müßte die Drachen dann immer noch fliegen? Mir ist schon klar das je kleiner ein DRache wird, auch genauer gearbeitet werden muß damit die Symetrie erhalten bleibt, wollte gern mal was kleines für mich bauen. Mit der Jugendgruppe bleiben wir beim großen Exemplar.

Der "allumfassende" Aviv-Thread ist - Thema gelöscht -
    Ansonsten gib mal im "Drachenbau / Drachentuning / Workshops"-Teil "Aviv" in der Suchfunktion ein; zu diesem Drachen gibt es nämlich recht viele Infos.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Mmh, danke hat mir schonmal ziemlich weitergeholfen.
    Was für mich allerdings auch mit diesem Thread im verborgenen bleibt ist der Preis für so einen selbstbau.
    Habe gestern mal bei verschiedenen Onlineshops das ganze Zubehör zusammengesucht und bin immer so auf ca 50 bis 60 € reinen Materialpreis ohne Leinen gekommen. Für mich privat mag das ja in Ordnung sein, für unsere Kids in der Jugendgruppe doch ein wenig viel.

Wenn man nun bei HQ (Invento) schaut gibt es dort ja schon einsteigerdrachen ab 25 - 30 €. So in der Preißklasse suche ich was. Klar könnte man jetzt den Speedwing bauen, sollte aber schon mehr das Format eines modernen Deltadrachens haben.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Wenn man allein für das Gestänge bei 25€ landet ist das schon ziemlich viel.

Gruß
    markus

Das Geld bei solchen Jugendgruppen ein Problem ist, kann ich voll nachvollziehen (als Student hatte ich dieses Problem bis weit über die Mitte 20).

Wenn eine Firma Einsteigerdrachen recht günstig anbieten kann, hat das mehrere Gründe: Unter anderem auch, dass in so einem Drachen meistens nicht Top-Material verbaut wird, und diese Firmen das Material zu ganz anderen Preisen erhalten als "wir" Kleinabnehmer :(

Von daher kann ich dir leider auch keine geeignete Lösung anbieten (selber rechne ich für meine Drachen ja immer mit Preisen um die 100Euro :O )

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Hallo Markus!
    Als erstes Selbstbauprojekt habe ich einen Skydart (Bauplan von Elliot) gebaut.
    Der Drachen befindet sich immer noch in meiner Tasche - bei Kachelwind hole ich
    ihn noch manchmal ´raus.
    Einfach zu bauen, geringe Materialkosten (ich schätze maximal 20 Euro, wenn ihr Material in größeren mengen einkauft), fliegt bei viel und wenig Wind (ich schätze so ab 2 Bft. bis ....)
    Die Anleitung könnte ich Dir zukommen lassen.

Grüße, Jörg

Koebi-lee:
    Ja genau das habe ich mir auch schon gedacht. Wie gesagt für einen selber ist das ja nicht das Problem, aber für die Kids ein bischen zu viel. Sollen ja als Start nen preiswerten Einstieg finden, und wenn sie dann den ersten gebaut, und danach mal eins zwei Kites in der höheren Preisklasse geflogen sind, kann man immer noch drüber reden was tolles teures zu bauen. Ich denke das kennt hier jeder, erstmal muß man die Leutz infizieren ;)

Nasenbaer0815:
    Das wäre echt nett wenn du mir den Bauplan, inkl materialliste per Mail zukommen lassen könntest. Vielleicht kennst du ja auch noch ein guten Onlineshop wo es Mengenrabatt gibt. Ein oder zwei habe ich gefunden, leider die Namen im moment nicht dabei da ich noch am arbeiten bin.

Gruß, Markus

Hallo Markus
    schau dir mal einen Rokkaku an das ist zwar ein einleiner
    ist aber schnell gebaut , fliegt eigentlich immer , braucht wenig material
    und mit der richtigen Waage einstellung kanst du ihn sogar lenken
    (Rokkaku Kampf) das dürfte den Kids auch spass machen
    gruss
    Michael

es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung
    Micha

Vielen dank für die bisher guten Ideen und Vorschläge. Warte jetzt nochmal auf den Bauplan von Nasenbaer und dann werden ich mal schauen. Nach langen stöbern von verschiedenen Shops habe ich festgestellt, das es eher unwarscheinlich ist im Preissegment von 25 Euro einen Delta bauen zu können, zumindestens nicht wenn man einigermaßen modernes Gestänge nimmt. Und wer will schon Holz nehmen :(.

Werde also mal noch ein paar Informationen sammeln und dann mal abchecken ob es nicht auch ne möglichkeit gibt, für die Kiddies etwas mehr an Kohle auszugeben. Immerhin werden sie, wenn sies vernünftig bauen auch mit guten Flugeigenschaften belohnt.

Gruß
    Markus