Abraxas-Tuning

Nabend,

seit einigen Wochen habe ich ja nun auch zwei Raben in meiner Tasche. Einen Standard und einen Strong. Danke noch mal den edlen Spendern ;)
    Der Strong ist mittlerweile mein Lieblings-Tobedrachen geworden. Dolles Teil das. Macht richtig Spaß.
    Nur mit dem Standard habe ich ein Problem. Er dreht einfach ganz schlecht um die Querachse. Während der Strong geschleuderte Yoyos quasi beim scharfen Hingucken macht,bekomme ich den Standard ums verrecken nicht dazu - nicht mal innerhalb der Jacobs Ladder. Und vom Fade in den Pancake braucht er mehr Raum als mein alter Sweety.
    Meine Gewichts-Spielereien haben leider auch nicht so wirklich geholfen. Ab ca. 15g am Hintern wird er zwar beim Umklappen etwas williger, dafür gehen aber andere Dinge total zum Teufel. Auch durch Rumstellen an der Knotenleiter wurde es nicht besser.
    Es scheint auch keine Geschmackssache zu sein. Letztes Wochenende haben ein paar andere Leute ihn geflogen - das Urteil war ähnlich.
    Nun hatte ich eigentlich bisher immer gehört, der Standard ist der ausgeglichenste der Rabenbrüder. Was mache ich falsch? Wer hat eine gute Idee?

Schöne Grüße,
    Christian

Versuch's mal mit einer kürzeren oberen Spreize.
    Ich habe neben der originalen noch eine mit 45,5 cm Länge im Köcher liegen
    (danke nochmal für den Tipp, Paul!), damit gefällt er mir viel besser!
    Gewicht am Kiel bei meinem Standard übrigens 7,5g.

Gruß
    Norbert

Danke für den Tipp. Werde ich machen. Was heißt "viel besser"? Hattest Du vorher ähnliche Probleme und bestehen diese jetzt nicht mehr? Ich versuche rauszubekommen, ob nicht vielleicht ich der Schuldige bin (was ja sowieso viel wahrscheinlicher ist)...

Schöne Grüße,
    Christian

Mit abgesägter Spreize wickelt er schneller und einfacher.

Einfach mal ausprobieren und du wirst sehen, ob es dir besser oder weniger gut gefällt.
    Wenn du eine zweite Spreize absägst, hast du das Original ja noch und kannst wieder zurück.

Gruß
    Norbert

Hoppla, da hab ich wohl geschlafen. Sorry!

Hallo Chris,

wie Norbert schon geschrieben hat, habe ich bei allen Abraxen die oberen Spreizen auf 45,5 cm gekürzt. Zudem fliege ich am Standard inzwischen mit ein wenig Ballast am Po. Bislang waren es 6 g, doch am Wochenende habe ich mein Lieblingsgewicht verloren, so dass es jetzt aktuell 7,5 g sind. Ansonsten könnte es nur noch sein, dass deine Waage nicht exakt stimmt (was ich aber weder hoffe, noch glaube). Hierzu kannst du mal in die Abraxas-FAQ schauen, die du aufhttp://www.snapstall.de unter >Artikel >Drachen finden.

So, nun bin ich nach "anpassen" einer geeigneten OQS doch mal zum ausprobieren gekommen. War wirklich kein dankbarer Wind für den Standard - viel zu böig. Aber auf jeden Fall ist es schon mal deutlich besser. Allerdings funktionieren FlicFlacs erst so richtig gut, wenn man im Fade vor dem "Flac" die Nase deutlich anheben lässt. Ansonsten braucht er immer noch eine Ewigkeit. Gibt es noch irgend welche Ideen? Der Vented macht das so schön...

Schöne Grüße,
    Christian

Der Flic Flac ist, das steht schon in der Abraxas-FAQ, für den Standard-Abraxas der schwierigste Move, da es dem Burschen da etwas an Schwungmasse fehlt. Dem kann man, wenn man viel flicflacen möchte, durch das Anbringen des Vorsegels entgegenwirken, das den Windbereich im Leichtwind kaum merklich nach oben verschiebt. Mit diesem klappt der Flic Flac dann auch auf engstem Raum.
    Das Problem ist halt, dass er Flic Flac ein Trick ist, der wirklich Schwungmasse braucht, und dass ich den Standard-Abraxas fränkisch-leicht konzipiert habe. Mit Superskinnies und 5-mm-Leitkanten kriegt man zwar prima Leichtwindeigenschaften aber halt kein Gewicht auf die Waage. Durch das Anbringen zusätzlicher Gewichte an Kielende, Nase und im Bereich des Mittelkreuzes könnte man das zwar ausgleichen, doch wäre dann das Konzept dieses Kites ad absurdum geführt.
    Die Waage hast du vermessen, oder? Es könnte rein theoretisch immer sein, dass Mona und ihre Damen sich vermessen oder einen Schenkel falsch montiert haben.

Nur so als Tipp:
    Der gelbe Abraxas in dem "August 2006 - Einleiner und Lenkdrachen auf Fanø"-Video (http://www.snapstall.de >Downloads >Videos) ist ein Standard-Abraxas mit 6 g Ballast am Kielende und auf 45,5 cm abgesägter oberer Spreize. Die Passage findet man im Bereich zwischen 4:33 min und 5:54 min. Es sind zwar keine schnellen Flic Flacs, sondern nur einzelne zwischen Backspins wechselnder Drehrichtung zu sehen, doch die sind zumindest mir altem Mann flott genug. ;)

- Editiert von pil am 24.09.2006, 10:28 -

Paul,

ich bin kein Drachkonstrukteur, habe in meiner Tasche aber SUL Drachen, die den Flic-Flac sehr leicht machen unabhängig vom Gewicht und dann wieder "schwerere" Standarddrachen die sorgfältig geführt werden möchten. Mir scheint dies gewichtunabhängig zu sein, (ganz anders wie z.B. bei der Lazy)...

Gruß
    Thomas

Hi Thomas,

die Flic-Flac-Eigenschaften sind tatsächlch nicht generell v.d. Schwungmasse abhängig, doch beimAbraxas, seinem Segelprofil, seiner Waagegeometrie und seiner Gewichtsbalance ist das so. Ich habe aber mit meinen Abraxen (und ich fliege ausschließlich CdC-Seriendrachen) keine Probleme bei diesem Trick. Ich denke, wollte das aber eigentlich nicht in dieser Deutlichkeit schreiben, dass wie meist sehr viel vom Piloten und dessen Händen abhängt.
    Übrigens ist die Lazy auch nicht unbedingt und ausschließlich vom Gewicht des Drachens abhängig. Aber wir wollen hier nicht abschweifen...

Zitat

Ich denke, wollte das aber eigentlich nicht in dieser Deutlichkeit schreiben, dass wie meist sehr viel vom Piloten und dessen Händen abhängt.

Wieso nicht, nur weil ich einen Abraxas kaufe heisst das doch nicht, dass ich mich für einen tollen Trickser halte ;) Kannst also nächstes Mal ruhig sagen, dass ich ein Pfuscher bin...

Natürlich hängen die allermeisten Tricks vor allem vom Können des Piloten ab. Mein (subjektives, über Lesen diverser Threads gebildetes) Bild vom Abraxas war bisher bloß, dass sie alle recht ähnlich von der Charakteristik sind. Und der Vented macht FlicFlacs bei mir quasi auf der Stelle, während der Standard es (und nicht nur bei mir) nicht tut. Dagegen habe ich bei anderen Tricks das Gefühl, dass sich Std. und Vtd. (wenn auch auf unterschiedlichem Niveau der Geschwindigkeit) schon recht ähnlich sind. Dadurch meine Irritation.

Wie gesagt, die kürzere OQS macht die Sache schon mal wesentlich besser. So gut wie auf dem Fanoe-Video von Dir klappen sie trotzdem (bei mir) lange noch nicht. Was ich außerdem bemerkenswert finde (ist es bemerkenswert oder normal?): eingewickelt geht der Standard wesentlich williger in den Pancake. Während ich mir beim normalen Pancake to Fade fast die Arme ausreiße, geht er eingewickelt (zum Fruit Rollup) ganz easy...

Die Idee mit dem Bremssegel ist interessant. Kann ich das (oder die Maße) irgendwoher bekommen? Bei Chill-out und auch bei Snapstall hab ich dazu nichts gefunden.

Schöne Grüße und Danke für den Support,
    Christian