Trion flattert beim Fliegen extrem laut?

Hi,

mein Trion von HQ flattert echt sehr laut und klingt wie ein V8 am Himmel.

Kann ich das irgendwie ändern ??

Geht es euch ähnlich ??

Oder ist es normal, dass der so laut ist ??

Gruß Motohagi

Hi,

welche Leine an der Segelunterkante ???

Beim Klettverschluss beim Kielstab hängt so ein kleines Schwänzchen raus.

Wenn ich den Kletter aufmache sehe ich dann, nicht wie bei meinen anderen Drachen die ein kleinen Schlauch drauf haben, so ein Stabende zum spannen. Aber was soll ich denn darüber spannen ?? Es ist ja auch kein Knoten da zum einhängen.

MfG Motohagi

... doch - du musst die Leine leicht anspannen. Ich habe meinen Trion leider nicht zur Hand und kann keine weiteren Details nennen.

Viele Grüße
    Michael

an der pfeilnocke fest knoten wäre eine lösung.

aus dem testbericht von kite-tests

Zitat

Ein leichtes, tiefes Brummen begleitet seinen Flug im unteren Windbereich. Bei Bft. 3.5 wird es zu einem unmissverständlichen Knurren. Er setzt Marken der Himmelsdominanz: hier komme ich - Platz da!

Stellt man die Saumschnur loser, wird das dunkle Brummen zu einem Grollen. Das steht dem Trion gut zu Gesicht und macht natürlich seinen Flug noch langsamer: was ein wichtiges Kriterium für einen reinrassigen TEAMdrachen sein soll.

Die Ecken werden knackig in 90 Grad gesetzt: das Grollen reiß für eine halbe Sekunde ab um in anderer Tönung wieder zu erscheinen. Das macht Laune und schindet im TEAMflug Eindruck.

o4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Hi,

das brummen habe ich nun durch das Spannen der Saumschnur etwas leiser bekommen. Ganz weg ist es nicht, aber es wirkt nun nicht mehr so aufdringlich :-O

Bei etwas mehr Wind lösen sich nun nur die Unteren Querverbinder aus der Befestigung am Kielstab. Hägt wohl damit zusammen das bei dieser Spannweite sich die Leitkannten so sehr verbiegen das es die Querverbinder einfach herauszieht.

Gruß Hagen

Zitat

die Unteren Querverbinder aus der Befestigung am Kielstab.

hääää???? querverbinder sind an der leitkannte. das am kielstab ist ein mittelkeuz
    und da müssten sich bei wind die stäbe eigentlich reinschieben und nicht raus gehn.
    miiiiisteriöööööös kannste mal ein bild vom aufgebauten drachen machen vieleicht finden wir ja den fehler.
    o4u

Zitat

Bei etwas mehr Wind lösen sich nun nur die Unteren Querverbinder aus der Befestigung am Kielstab.

Wenn es wirklich am Mittelkreuz ist => Querstäbe nach dem Zusammenstellen des Drachens dringend mit Klebeband arretieren; bei herausgleitenden Stäben aus dem Mittelkreuz sind Stabbrüche nämlich schon vorprogrammiert.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

ein Verkleben der Muffe im Mittelkreuz wird Dir nicht Helfen.

Was ist bei Dir "etwas mehr Wind"?
    Sind die uQs wirklich mit den original Massen identisch?
    Oder sind vielleicht die uQs-Verbinder ein wenig zu tief montiert?

Fragen über Fragen, aber andere Ansätze fallen mir leider nicht ein.

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

Zitat

die Muffe sollte im Mittelkreuz verklebt werden.

wirklich? ich leime die auch immer in einer Querspreize ein, Funktioniert prima. Und eben, beste Lösung ist und bleibt für mich die Klebebandmethode nach dem Zusammenstellen des Drachens (hatte seither nie mehr Probleme mit herauswandernden Querspreizen).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

also ich schau mir schon die ganze zeit die bilder an und aus deiner pm weiß ich das die muffe geklebt ist. ich verstehs nicht. im flug kommt druck auf die spreitzen > mittellkreuz.
    die einzige möglichkeit wäre beim spinnen. aber ich kenne den trion gut genug um zu wissen das er nicht auseinander fällt....
    aus welchen helmstedt kommst du?
    O4u

Hi,

das der Trion mir mein fliegen am Mittelkreuz auseinandergeht ist schon mehrmal passiert. Es passiert bei ca 3-4 Bft.

Entweder rutsch die rechte UQS ein von der Muffe ab ( die Muffe ist in der linken UQS eingeklebt) oder die linke UQS rutscht so lange nach links aus dem Mittelkreuz raus, bis bei ca 2-3cm dann die rechte UQS abrutscht. Das alles passiert wärend des fliegends. Man kann echt darauf warten, wenn er etwas stärker zieht, fällt er einfach auseinander. Ist echt komisch

Gruß Hagen

hi,

ich komme aus Schöningen, das ist bei Helmstedt und Helmstedt liegt 50km östlich von Braunscheig.

Gruß Hagen