Seitenverbinder für TT

Leute,ich brauche einen Tip. Im letzten Urlaub haben mich meine geliebten (aber wenig benutzten) Trick Tails im Stich gelassen. Meine 3 Std.-TT´s solten im Familienkreise ausgeflogen werden. Ich baue Nr. 1 auf und beide Seitenverbinder brechen. Ähnliches Drama mit der Nr. 2. Erst beim 3. TT haben die Seitenverbinder gehalten, da ist dann der Standoff-Halter abgerissen.
    Der Familienfrieden konnte erst durch die TT 200 wieder hergestellt werden.
    Doch Spaß bei Seite, meine Fragen:
    1. Welche Seitenverbinder soll ich für die TT´s ersatzweise nehmen, ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden
    2. Kann man generell etwas gegen die Versprödung der Verbindungsteile am Drachen tun? (Talkum, Silikon, Babyöl (noch´n Scherz)?

Danke für Eure Tips
    stellt

Hi Lumberjack,

das ist leider ein leidiges Problem mit den TT-Verbindern.
    Zum Glück hatte ich das bisher nur bei einem meiner TTs.
    Ich glaube nicht das eine Verbinderpflege da wirklich was bringen wird.
    Meine Empfehlung: ==> Nimm die adäquaten APA-Verbinder..... ok ok ok .... das verstellen mit dem Comp.-System wird dadurch erschwert bis unmöglich...... aber die Dinger sind beinahe unkapputtbar.

Gruß Uwe

Hu hu Lumberjack,

die original Verbinder kann man, soweit ich weiss, nicht nachkaufen. Einige Margen davon waren zu spröde und sind nach einiger Zeit zerbröselt.
    Das ist ein altbekanntes Problem mit dem zahllose TT-Besitzer konfrontiert wurden.
    Ich fliege seit geraumer Zeit meinen Std. und Vtd. mit Apa-Verbindern, diese bestehen aus einer Gummimischung und können somit nicht mehr brechen.
    Diese Teile sind heute im Drachenbau fast Standard. Ich kenne heute kaum einen Drachen in dem diese Verbinder nicht verbaut sind.
    Apas sind für für viele unterschiedliche Stabdurchmesser erhältlich. An den TTs machen die sich imho einwandfrei.
    Beziehen kannst Du sie in praktisch jedem Shop.

Die Stand off Halter sind mir auch vor ein paar Monaten gerissen. Ersatz gibt es bei http://www.chill-out.org/ unter KITES>Baumaterial>Verbindungstechnik>
    Allgemein: "Stand-Off Clip Flying Wings"

Ich denke nicht das man etwas gegen die Versprödung dieser Dinger unternehmen kann. Am besten raus damit und ersetzen!

- Editiert von cape am 11.09.2006, 20:35 -

Gruß aus Berlin, Carsten