Hej,
und wieder ein frisch infizierter. Als 31 jähriger bin ich jetzt endlich wieder zum Drachenfliegen gekommen. Als Kind haben wir früher in den Duisburger Rheinwiesen (die an der B 288 kurz vor der Krefelder Brücke) selbstgebaute Eddys steigen lassen und nun bin ich im Urlaub auf Römö (während des Drachenfestes) wieder an die Leine gekommen.
Hier im Forum angemeldet hatte ich mich schon vor dem Urlaub, da ich den ALDI-Bomber – hatte ich mal für meinen Neffen gekauft – nicht finden konnte und mich über Alternativen schon vorab informieren wollte.
Hab dann auch bei Metropolis-Drachen im Lakolker Butikcenter einen Spider von Colours-in-Motion für 29 Euros geschossen.
Der erste Versuch letzten Montag am Strand ging gründlich in die Hose. Bevor ich den Drachen überhaupt aus dem Auto hatte, war die Schnur schon ein Knäuel. 2 Stunden und 4 Tuborg im Ferienhaus später hatte ich die Schnur dann wieder ordentlich auf dem Winder. Der schon ordentliche Wind frischte noch mehr auf und es wurde langsam dunkel. Dienstag war es dann soweit. Die Leinen ohne Tüddelei ordentlich abgewickelt und kurze Zeit später schwebte der Spider am Himmel. Oben war er nun…. doch die anderen Piloten fliegen mit ihren Lenkdrachen die abenteuerlichsten Figuren. Will ich auch. Kurz an der einen Handschlaufe gezogen und schon kippte der Drachen ab und bohrte sich in den harten Sand. Das Spiel wiederholte sich etliche Male bis ich langsam den Dreh raus hatte und gefühlvoll Achten an den Himmel zaubern konnte.
Bis zum Ende des Urlaubes war ich jeden Tag am Strand und mittlerweile machte der Drachen zu 90% das was ich wollte.
In den vier Tagen habe ich wohl so gut wie jeden Anfängerfehler gemacht. Verluste gab es auch. Eine Stand-Off-Stange hab ich im Sand nach einem Absturz verloren, einige Löcher mussten bereits geflickt werden und die Leinen sind auch nach einem Absturz anschliessenden unkontrollierten Wiederstart gerissen. Dummerweise hatte ich die gerade in den Fingern und weiß nun wie schmerzhaft diese Schnitt- und Brandverletzungen sein können. Vor allem mit Salzwasser und feuchten Sand drin.
Auf jedenfall ist der Wunsch nach MEHR geweckt. Bei uns in Biebesheim scheint es wohl einige Drachenflieger zu geben. Zumindest kann ich mich an einige Drachen am Himmel erinnern. Werde demnächst mal zur Drachenwiese raustigern und gucken ob ich den Spider bei unseren Windverhätnissen überhaupt hoch kriege oder was neues brauche.
Werd euch in Zukunft sicher noch etwas nerven.