Merlin vs Phoenix

    Erstmal HI @ll,
    bin vor ein paar Tagen über dieses Forum gestolpert und beim Lesen hier hats mich wieder voll erwischt. Danke auch :-O


    Ich flieg schon seit ein paar Jahren unreglmäßig einfach so zum Spaß einen Vento von HQ. Da ich mich jetzt aber mal ernsthafter mit Tickflug beschäftigen will hätt ich gern nen neuen Drachen so im 200cm Bereich.


    Zur Auswahl stehen jetzt entweder Merlin oder Phoenix.


    Währ für ein bisschen Entscheidungshilfe eurerseits wirklich dankbar.



    Gruß
    Frank

    achja der vento :-D...


    da ich bisher nur den Merlin geflogen bin, überlass ich die Empfehlungen mal den Überzeugungstätern ;)
    Ich will dir eigentlich nur deine Entscheidung noch etwas schwerer machen: schau dir vielleicht nochmal den K2 und den Over an :-O


    Viel Vorfreude bei der Qual der Wahl


    Flexi

    Ich habe einen Phoenix in der Tasche. Er benötigt schon einigen Wind und kommt deshalb bei mir im Binnenland nur selten aus der Tasche. Ich kann auch nicht sagen, dass mir mit dem Phoenix das Erlernen von Tricks wirklich leicht fällt. Mit anderen Drachen komme ich beim Lernen besser zurecht.
    Wird aber wohl an meinem Unvermögen liegen. ;) Wenn die Tricks erstmal sitzen, gehen sie auch mit dem Phoenix.
    Der Phoenix wird als Allrounder angeboten und ist dies auch. Er baut für einen Zappelflieger wie mich auch ordentlich Druck auf. (okok, sicher nicht Vergleichbar mit echten Powerdrachen). Der Druck ist auch beim Trickfliegen beschwerlich. Bessere Piloten kommen wohl besser damit zurecht, wie das beigefügte Video zeigt.


    Den Merlin kenne ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank!


    Es ist immer schwer einen Drachen zu empfehlen! Deshalb der hier im Forum schon oft gebrachte Rat:
    Versuch mal in Deiner Nähe Kontakt zu anderen Drachenfliegern zu bekommen. Und versuch dann den einen oder anderen Drachen zur Probe zu fliegen.


    Warum hast Du Dich denn auf diese beiden Drachen eingeschossen? Möglicherweise könnte für Dich als Trickanfänger eher ein größerer Drachen im 220 - 240 cm-Bereich interessant sein, da diese Drachen nicht so schnell sind und man eher etwas mehr Zeit für die Tricks hat.


    Trag doch einfach mal Deinen Wohnort im Profil ein, dann wirst Du vielleicht auch schon direkt von Drachenfliegern aus Deiner Nähe angesprochen!

    Der Phoenix liegt zwar schon *knapp* im 220cm Bereich - aber wenn du dich für ihn entscheidest, würde ich direkt zur Supreme-Version greifen. Die gibts hier und da auch schon für gute 100 Eur und du bekommst einfach den besseren Drachen ...


    Der Supreme ist zwar nicht mein persönlicher Liebling -- aber wenn ich mal nur 1 Drachen irgendwo hinnehmen kann (darf ...), dann ist es immer der Supreme aufgrund seines sehr großen Windbereichs (nach unten und oben!).

    Gruß,
    Flo

    Zitat

    Da ich mich jetzt aber mal ernsthafter mit Tickflug beschäftigen will


    wie ernst darf's denn werden? Die beiden Drachen, die ich dir oben empfohlen habe, hab ich eher nach dem Preisrahmen ausgesucht. Legst du noch 50 - 100 Euro mehr drauf, gibt es eine so riesige Auswahl an Drachen, die nur darauf warten von dir Besitz zu ergreifen.


    Da Legumo jetzt was zum Phoenix gesagt hat, kann ich ja mal meine Erfahrungen mit dem Merlin dagegenhalten: Der braucht nämlich wirklich nur ein Lüftchen. Andererseits ist es ihm hier an der Küste auch oft genug schon zu viel Wind. So ab 3 Windstärken merkt man, dass der sich nicht mehr so wohl fühlt. (Ich würd' ja gern mal 'nen Merlin Exception erleben :-D)


    Tricktechnisch spielen definitiv beide in einer höheren Liga als der Vento (hab auch noch einen;-)). Der Vento fliegt ja auch schon bei rel. wenig Wind. In dem Zusammenhang könnte dir vielleicht der Merlin besser gefallen. Aber rausfinden, was dir gefällt, musst du schon selber. Versuch einfach mal ein paar Drachenfeste zu besuchen oder Aktive in deiner Umgebung ausfindig zu machen.

    frank,
    die beste Möglichkeit für sich einen Drachen zu finden ist die des Probe fliegen :H:
    Was für den Merlin spricht, ist seine Leichtwindeigenschaft und seine Trickfähigkeit, zum anderen bekommst Du von ihm noch andere Varianten für mehr Wind und viel Wind sprich Vented.


    Den Phoenix halte ich für das Binnenland für eher ungeeignet da er viel Wind braucht um gescheit zu fliegen, bevor jemand auf falsche Gedanken kommt, ich sage das weil ich ihn selbst schon geflogen bin.


    Wenn Du schon Tricksen kannst, dann wäre vielleicht auch noch der Hybrid Basic eine Alternative, von Scirocco Kites. Ein echt geiler Freestyle Trickser mit Präzision. :H: Kostet 150 Euro.

    @Grimmi:
    Hatte mich für die beiden entschieden, weil sie über 2m Spannweite haben und sie mir vom Windbereich gut zu passen schienen. Wobei der Merlin ja dann doch wieder geeigneter zu sein scheint (Binnenlandflieger) Außerdem gibt es beide als RTF mit ein bisschen Zubehör :-O
    Dachte ich hätt den Wohnort drin :-o Zumindest steht er jetzt da: Saarlouis :)



    Flexi:
    Was das Geld angeht hab ich da auch so in der 100-130€ Kategorie gesucht. Das tut dann schon weh genug, wenn ich ihn bei meinen Lernversuchen in den Acker schmeiß :)


    @charlyschwarz:
    Leider kann ich noch nicht wirklich ticksen. Hab bisher nur ansatzweisen nen Axel hin bekommen.
    Aber danke für den Tipp mit der Windstärke des Phoenix :)
    - Editiert von Ionhead am 11.09.2006, 18:37 -
    - Editiert von Ionhead am 11.09.2006, 18:37 -