vision: Eigenschaften beim Lenken

    Hallo Drachenprofis,


    bin immer noch Anfänger und daher habe ich noch ein paar Fragen:
    - mein Vision dreht nach dem Start sehr häufig im Uhrzeigersinn, egal an welcher Leine ich ziehe
    - es wird immer geschrieben, dass der Vision Zweileinereigenschaften hat: Wo kann ich diese merken, oder andersrum: was sind dann typische 4Leiner-Eigenschaften, die ich mit dem Vision nicht bekomme?
    - Wie verwende ich die Bremsleinen richtig: Diese sind bei mir zwar gespannt, aber richtige Verwendung habe ich noch nicht gefunden (ok - bin Anfänger, aber interessant isses doch)
    - Welche Flugmanöver sind beim Revolution besser als beim Vision oder überhaupt möglich?


    Torsten

    Poha, gute Fragen*g*


    -Zum Drehen, sind alle Schüre gleichlang? Die Waage ist frei, nirgendwo verheddert? die Stäbe sind symmetrisch drinne??? An den Griffen auch gleiche Positionen gewählt?


    -zu den 2-Leiner Eigenschaften, das soll heissen, das der Vision auch durch Ziehen der Griffe ansich, ohne Veränderung des Griffwinkels, fliegen kann, was aber mit normalen Revs auch geht.. Der Vision ist da aber etwas unempfindlicher als ein Rev...


    - Beim Stabvierleiner haben die unteren Leinen etwas mehr Bedeutung als bei ner Matte, man bestimmt über sie den Winkel des Drachens zum Wind... Nimm nun mal an, das du beide Griffe parallel verkippst... Untere Enden nach vorne, also von dir weg schieben, der Drachen steigt... Beide Enden zu dir hinziehen, der Drachen sinkt... Beide enden unterschiedlich, der Drachen dreht sich...


    Links vorn, rechts hinten --> Rechtsrum


    Links Hinten, rechts vorne --> Linksrum


    Und jenachdem, wie stark du die Griffe gegeneinander verkippts, ist auch die Stärke der Drehung...


    - Der Rev gilt als präziser und leicher zu fliegen als der Vision, ich mag den Vision trotzdem, hat auch mal ein anderes Flugbild als nur standard rev*g*


    Mein Tipp für dich, versuche die Griffe immer auf einer Höhe vor dir zu halten, sprich die Handgegelenke immer nebeneinander, am besten mit Klebeband zusammenkleben*gg* Und dann nur versuchen, den Kite durch verkippen zu lenken... die Zweileinerbewegungen kommen dann nachher von selber dazu

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.


    so - nun bleibt mein Vision auch in der Luft. Allerdings:
    wenn der Drachen nach links abdreht, also den rechten Flügel nach oben nimmt, dann reicht ein kleiner zug an der rechten Bremsleine aus,um ihn zu stoppen: ich kippe den rechten griff nach vorne!(also geht die Bremse nach hinten) beide Griffe sind dabei auf gleicher Höhe. Normal so?
    Ich kann den Drachen sehr gut via Bremsleinen steuern, aber sehr wenig über die oberen Leinen.



    Torsten

    Jo, so ists gut*g*


    Das mit den Zweileinigem Steuern würde ich auch erstmal aussen vor lassen, lerne das Dingen nur übers verkippen der Griffe zu steuern... Das Zweileinige ist eh nicht so wahnsinnig ausgeprägt, und kommt nachher mit der Übung

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Vergiß die Sache mit den Zweileiner-Eigenschaften beim Vision. Ist ein günstiger Einsteiger fürs Vierleiner-Fliegen, aber so richtig glücklich bin ich zumindest nie mit ihm geworden. Dem fehlt da doch ein wenig die Präzision eines Revs, ohne einen wirklichen Vorteil an "Gutmütigkeit" oder einfacherem Handling mitzubringen.


    Gewöhne Dir zum Fliegen von vorne herein einen echten Vierleiner-Flugstil an. Damit fährst (äh fliegst) Du wohl am Besten. :)

    Zitat

    Original von Serious
    Vergiß die Sache mit den Zweileiner-Eigenschaften beim Vision. Ist ein günstiger Einsteiger fürs Vierleiner-Fliegen, aber so richtig glücklich bin ich zumindest nie mit ihm geworden. Dem fehlt da doch ein wenig die Präzision eines Revs, ohne einen wirklichen Vorteil an "Gutmütigkeit" oder einfacherem Handling mitzubringen.


    von Präzision kann bei mir noch nicht die rede sein - versuche ihn erstmal oben zu halten und kleine Kurven zu fliegen (mit dem Kippen der Griffe und dem anziehen dere Bremsleinen). Habs mal mit Zug des kompletten Griffes probiert (wie 2leiner), aber das haut nicht so hin. Langsame Kurven zu fliegen und auf einer Seite zu stehen und danach rückwärts zu fliegen, wird meine nächste Aufgabe sein.


    Zitat


    Gewöhne Dir zum Fliegen von vorne herein einen echten Vierleiner-Flugstil an.


    Dies ist wohl das Kippen , nicht das ziehen des kompl. Griffes
    (bis auf das Seitwärts-stehenbleiben-in-der-Luft-Manöver)


    Torsten


    ----Danke für all die Hinweise! Anfänger habens einfach schwer, wenn sonst keine Hilfe da ist.----


    PS2: Meine Freundin ist seit 2 tagen auch schon infiziert und liebäugelt mit einem 4er.

    Hallo Torsten,
    den ersten Vierleiner den ich gebaut habe war ein Vision und ich fliege Ihn nach wie vor sehr gerne.
    Allerdings ist der Vision wie oft beschrieben kein Vierleiner Einstiegsdrachen.Da gibt es schon bei stärkerem Wind und nervösen Händchen ruckzuck mal eine gebrochene Stange. Der Revolution verzeiht einen Fehler hier schon mal eher auf Grund der geraden Leitkante. Bitte auch ganz wichtig das bei einem gekauften Lenkdrachen und gerade Vierleinern die Leinenlänge überprüft wird.Die Leinen "Müssen"
    gleich lang sein.Habe in Norddeich jemanden geholfen der sich einen Hypotonic Quad von HQ gekauft hat.Habe den Drachen kaum in der Luft halten können weil eine Schnur ca: 8 cm zu lang war.Wie soll ein Anfänger damit fertig werden?
    OK. an der Waage für den Vision habe ich etwas länger gebastelt.Fliegt aber jetzt klasse- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß
    Helmut

    Hi Helmut,


    was hast du an deiner Waage verändert? OK - beim Selbstbau must du da immer ein wenig exprimentieren, aber wenns gröber Sachen sind, die vom Original abweichen, kanns ja auch bei mir helfen.


    Torsten