Nähmaschinen-Problem

Hallo Nähmaschinen-Besitzer!

Ich war grad am Gurtband vernähen als plötzlich der Unterfaden durch den Oberfaden nicht mehr mitgenommen wurde. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Faden ist auf beiden Spulen drauf, Fadenlauf ist ok, Unterfadenspule hab ich mehrfach neu eingelegt aber der Faden will einfach nicht nach oben. :-/ Maschine ist von Singer, 15 bis 20 Jahre alt.

Wenn die den Geist aufgegeben haben sollte, hat jemand einen Tipp für eine neue Maschine?

Danke!
    Michael

Hm, so auf die Schnelle würde ich sagen, versuchs mal mit 'ner dickeren Nadel.
    Wenn das Material zu dick ist, dann kann es sein, dass der Oberfaden beim Durchstechen zu stramm ist, als dass der Griefer ihn greifen kann. Einer dickere Nadel kann dabei evtl. helfen, denke ich.

Eike W.

Danke für die Antwort, hab das Problem aber inzwischen lokalisieren können. Das Getriebe, dass die Antriebskraft in Ober- und Unterfaden teilt hat's zerlegt. :( Dadurch hat sich der Fadengreifer unter dem Mitnehmer nicht mehr gedreht und der Unterfaden wurde nicht eingezogen.

Werd nächste Woche mal zum Nähmaschinen-Heini fahren und fragen ob man da noch was machen kann. Die Maschine ist nämlich Baujahr '70, hat also schon über 35 Jahre auf dem Puckel...

Trotzdem nochmals danke!
    Michael

Hi Michael,

denke mal reparieren kann sich lohnen, grad bei diesen alten.
    In Karlsruhe gibt es notfalls einen Laden, der alle Typen repariert!

Gruß Holger

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

Hallo Michael

Las dir nur nicht einreden das die maschine nicht mehr zu reparieren sei das ist der Standart Spruch um eine neue zu Verkaufen

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hallo Nähmaschinen-Aktivisten! ;)
    Hab die Maschine heute aus der Reparatur abgeholt, Ersatzteile sind also noch verfügbar (ich meine auch das Wort "neu" gehört zu haben). Für das Autauschteil (30€) + Einbau, Justierung, Einnähen und noch irgendwas 100 € ist zwar ne Stange Geld, aber immer noch günstiger als neu kaufen. War ja auch Schwiegermutter ihre, daher gings eh nicht anders. Liebenswerterweise hat sie auch die Reparatur bezahlt. ;)
    Danke für die Hinweise!
    Michael

Hi Michael,

klasse :H: !!!
    Die alten sind eh Topp :-O

Hallo Aircooledsamson

Mir gefällt die Paff 1212 die hat einen oben Transport damit geht das nähen des dünnen Stoffes viel besser.

Habe auch noch 1 Berninas aber Drachen nähe ich nur noch mit der Pfaff.

Mit freundlichen Grüßen
    Leo
    - Editiert von Leo am 15.10.2006, 21:28 -

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi all,

ich besitze eine Pfaff "Jeans & Stretch". Der Motor ist also schon mal für Jeans, vergleichbar Gurtband und Stretch, vergleichbar Icarex etc. ausgelegt. Sehr geile Maschiene, am besten beides (Gurtband/ Icarex) in ein Nähmaschienengeschäft mitschleppen (hab ich so gemacht) und beraten lassen!
    Hat einen ober und einen Untertransport. Der Obertransport hängt am Fuß, der Untertransport an der Platte, sollte sie haben.