Trickdrachen "hecklastig"?

Hallo!
    Ganz neu in diesem Forum wage ich mal meine erste Frage, in der Hoffnung, dass erfahrene Piloten eine Idee haben.
    Ich habe mir vor kurzen meinen ersten "richtigen" Trickdrachen gekauft, denke ich zumindest, einen Zodarion 5 vonhttp://www.spiderkites.de .
    Abgesehen von seinem tollen Aussehen und einer exzellenten Verarbeitung ist mir folgendes aufgefallen:
    Der Drache hat eine sehr sehr starke Tendenz, von jedem Stall sofort in Rückenlage zu fliegen (das meine ich mit "hecklastig"). An sich sehr schön, wenn ich einen entsprechenden Trick versuchen will, aber sehr störend, wenn er es gar nicht soll :)
    Nun kann es daran liegen, dass meine Trickerfahrungen noch nicht so ausgereift sind (sehr wahrscheinlich), oder es ist eine Eigenschaft von Trickdrachen allgemein (hat da jemand Erfahrungen mit?), oder es ist eine spezielle Eigenschaft des Zodarion...
    Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen. Ich werde in der Zwischenzeit weiter üben und üben und üben und ...

Grüße

Uli

...es hört/liest sich so als wenn du nach dem Impuls für den Stall Slack (keine Leinenspannung) gibst. In diesem Falle kippt der Drachen in den Backflip (Rückenlage mit der Nase von dir weg). Nach dem Impuls für den Stall mußt du nur die Leinenspannung aufrecht erhalten und bei etwas mehr Wind dann auf den Drachen zugehen damit er keine Fahrt aufnimmt.
    Laß dich nicht täuschen, längere Stalls sind nicht so einfach. Die Ballance zu halten erfordert schon etwas Routine :-)...

Hallo Uli,
    nimm vielleicht mal Kontakt zu Paul May (Nick: pil) aus dem Forum auf.
    Der hat in der aktuellen Kite and Friends einen sehr ausführlichen Bericht zu dem Kite geschrieben.Den Artikel müsstest du auch online bei Kite and Friends finden.Ich finde die Zeitschrift gerade nicht.Sonst hätte ich dir möglicherweise schon in Bezug zu deinem Problem und speziell diesem Kite was sagen können.
    :)

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Zitat

Der Drache hat eine sehr sehr starke Tendenz, von jedem Stall sofort in Rückenlage zu fliegen (das meine ich mit "hecklastig"). An sich sehr schön, wenn ich einen entsprechenden Trick versuchen will, aber sehr störend, wenn er es gar nicht soll

Bleibt er den schön stabil im Backflip liegen ? das wäre doch schon mal was.

Die Frage, die mir sofort eingefallen ist: " Wie steuerst du einen Stall an?

Versuch doch mal die Abfolge deiner Bewegungen gedanklich nachzuvollziehen und zu beschreiben.
    denn an sich ist diese Tendenz der Rückenlage durchaus wünschenswert.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi,

ich habe Uli folgendes (Auszüge) per PM geantwortet:
    [hr]
    Der Zodarion ist ein [...] modernerer Drachen [...] und insofern um seine Horizontalachse wesentlich agiler, d.h. er ist auch für aktuelle Yo-Yo-Kombinationen konzipiert. Das hat zur Folge, dass der Drachen, wenn man ihn hart snapt (für einen Stall oder eine sehr knackige Ecke) in den Backflip wandert, sofern man nicht sofort wieder Zug auf die Leinen bringt. Sollte dich das stören, dann musst du einfach deine Lenkimpulse etwas feiner dosieren. Allerdings kannst du aus diesem Backflip heraus sofort eine Lazy Susan anschließen, was dann richtig cool aussieht.
    Ich denke, dass du mit dem Zodarion einen feinen Kauf gemacht hast, dessen Potenzial sich dir sicherlich noch voll erschließen wird.

Viel Spaß beim Fliegen![hr]

Hi,

vielen Dank an alle.
    Bin ganz platt von so vielen guten Tipps, Ideen und Ratschlägen.
    Nachdem ich all eure Antworten gelesen habe (danke auch für den Tipp mich an Paul zu wenden.. und danke Paul :-)), glaube ich, dass ich - meine anderen Drachen (easy von LO oder der Hot Stripe II) gewöhnt - nicht genug Zug auf die Leinen bringe bzw. lasse.

Jeder Drachen ist eben anders, zu Beginn war ich nur etwas überrascht, dass plötzlich Dinge nicht mehr so funktionieren wie zuvor (z.B.: Stall --> Axel).

Zitat

Ich denke, dass du mit dem Zodarion einen feinen Kauf gemacht hast,

das denke ich auch ...

Zitat

dessen Potenzial sich dir sicherlich noch voll erschließen wird.

das macht mir Mut :)

Grüße

Uli

Zodarion kenne ich nicht, aber meine Transfers haben dieses Verhalten extrem. Die werfen sich bei der geringsten Provokation auf den Rücken oder rollen sich sogar gleich ein. Wie Paul geschrieben hat ist die Kontrolle des Leinendurchhangs hier das Gegenmittel. Um Multilazies zu fliegen sollte kaum mehr Slack auf den Leinen sein als der Drachen braucht um herum zu kommen, sonst wippt er in jeder Runde mit der Nase runter und muss dort wieder rausgezogen werden. Sieht nicht wirklich gut aus und ist ziemlich gefährlich für die Spreizen...
    Eine nette Möglichkeit das Verhalten für sich auszunutzen: Snaplazy weit am Fensterrand und dann reichlich Slack: Drachen sauber eingewickelt.
    Habe noch nicht ausprobiert ob das auch mit Drachen geht die nicht so gierig nach hinten durchdrehen, z.B. QuantumPro...
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"