Hallo Genesisfreunde,
ich fliege nun seit einem Jahr einen Genesis UL mit Aerostuff Gold S als Querspreitze.
Der Rest ist wie Serie.
Nun was soll ich sagen! Es ist wie der Unterschied zwischen einem Serien-PKW und einem Fahrzeug das tiefer gelegt wurde, Breitreifen und Spoiler bekam, sowie einem Chiptuning unterzogen wurde.
Einfach geil!
Der Kite reagiert direkter! Das Jojo aus dem Lateral-Roll wird viel besser. Auch der Comet geht besser von der Hand. Das ganze Flugbild ist knackiger.
Für den Umbau benötigt man ein anderes Mittelkreuz sowie andere Verbinder und Stabseitige Standoffhalter. Die Verbinder könnten aber auch mit Vorsicht aufgebohrt werden.
Ich habe eine Originalmuffe verbaut und lasse die Aerostuffspreitze durch das Mittelkreuz durchgehen. Die Spreitze habe ich dann mit abgeschnittenen PVC-Endkappen fixiert. Bei dieser Bauart hat man die beste Festigkeit, aber den Nachteil einer großen Mittelkreuzbohrung.
Nun mache ich Versuche über den weiteren Einsatz von Aerostuff beim Genesis.
Für einen Standard will ich eine Besonderheit testen. Für die Leitkante verbaue ich die neuen Black Diamond Nitro. Das ist der neuste Stab von Skyshark und hat in etwa die Festigkeit eines PT5. Aber durch den größeren Durchmesser ist die Biegung und das Rückfederverhalten besser. Als Spreitze will ich Aerostuff Gold oder Gold S versuchen.
Beim UL möchte ich Versuche machen mit einer Bestabung in Leitkante und Spreitze mit Aerostuff Blau S. Dieser Stab hat fast eine Festigkeit von PT3 bei einem Gewicht von 10.2 Gramm.
In einigen Wochen werde ich über die neuen Erfahrungen berichten.
Gut Wind
Günter „Guggi“ Weigand