Genesis Aerostuff

    Hallo Genesisfreunde,


    ich fliege nun seit einem Jahr einen Genesis UL mit Aerostuff Gold S als Querspreitze.
    Der Rest ist wie Serie.
    Nun was soll ich sagen! Es ist wie der Unterschied zwischen einem Serien-PKW und einem Fahrzeug das tiefer gelegt wurde, Breitreifen und Spoiler bekam, sowie einem Chiptuning unterzogen wurde.


    Einfach geil!


    Der Kite reagiert direkter! Das Jojo aus dem Lateral-Roll wird viel besser. Auch der Comet geht besser von der Hand. Das ganze Flugbild ist knackiger.


    Für den Umbau benötigt man ein anderes Mittelkreuz sowie andere Verbinder und Stabseitige Standoffhalter. Die Verbinder könnten aber auch mit Vorsicht aufgebohrt werden.
    Ich habe eine Originalmuffe verbaut und lasse die Aerostuffspreitze durch das Mittelkreuz durchgehen. Die Spreitze habe ich dann mit abgeschnittenen PVC-Endkappen fixiert. Bei dieser Bauart hat man die beste Festigkeit, aber den Nachteil einer großen Mittelkreuzbohrung.


    Nun mache ich Versuche über den weiteren Einsatz von Aerostuff beim Genesis.
    Für einen Standard will ich eine Besonderheit testen. Für die Leitkante verbaue ich die neuen Black Diamond Nitro. Das ist der neuste Stab von Skyshark und hat in etwa die Festigkeit eines PT5. Aber durch den größeren Durchmesser ist die Biegung und das Rückfederverhalten besser. Als Spreitze will ich Aerostuff Gold oder Gold S versuchen.


    Beim UL möchte ich Versuche machen mit einer Bestabung in Leitkante und Spreitze mit Aerostuff Blau S. Dieser Stab hat fast eine Festigkeit von PT3 bei einem Gewicht von 10.2 Gramm.
    In einigen Wochen werde ich über die neuen Erfahrungen berichten.


    Gut Wind
    Günter „Guggi“ Weigand

    @ Leif, warum Werbung??


    Support würde ich eher sagen... Als Bonus für Genesisbesitzer... Er könnte seine Erfahrungen auch für sich behalten, und jeder, der sich mit dem Gedanken einer ähnlichen Umrüstung getragen hat, müßte es auf eigenes Risiko versuchen... So jedoch kann auf auf Guggis Erfahrungen zurückgreifen...


    Und zudem, Umrüsten kann ja jeder selber, oder???

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hi Günter,


    also ich habe bis heute immer noch keinen Aerostuff Drachen geflogen, aber ich spiele auch mit dem Gedanken die unteren QS durch AS zu ersetzen.


    Ein paar Fragen:


    Du hast geschrieben der Rest sei wie Serie. Gilt das auch für die Waage?


    Das die Ansteuerung direkter ist und das man die radikalen angesagten Tricks härter und schneller fliegen kann scheint dieses Gestänge ja auszumachen. Ich frage mich nur wie wirkt sich das auf die anderen Eigenschaften aus? Ist der Drachen zusätzlich auch noch präziser?


    Sehr steife untere QS können eventuell das Windfenster eines Drachens verkleinern. Ist Dir da irgendetwas in der Richtung aufgefallen?


    Ich frage mich auch wie sich ein solch steifes Gerüst in unregelmäßigem, böigem Wind macht, also wenn das tiefergelegte,breitbereifte Auto
    mal übers Kopfsteinpflaster muß? :L
    Die meisten Leute die dieses Material fliegen scheinen ihre Drachen ja laut zu fliegen und werden da wohl kaum Probleme haben, aber wie ergeht
    es da solchen Leisefliegern wie mir?

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Heinz: Richtig! Es sind Erfahrungen die ich weitergebe und keine Werbung wie Leif meinte.
    Der Umbau ist nicht zu kaufen und kann nur von jedem selbst gemacht werden!


    Gut Wind
    Guggi

    Hallo Carsten!


    Die Waage ist auch Original. Das Windfenster wird geringfügig kleiner. Die Präzision wird nicht schlechter. Da nur die Spreitze so steif ist sind Böen kein Problem. Bei Aerostuff in der Leitkante könnten Probleme damit auftreten. Das teste ich gerade mit den Blauen. Ich fliege meinen Ul vornehmlich leise und den Standard meist laut.


    Gut Wind
    Guggi