Leinenstärke YinYang

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    hab mir übers Forum einen gebrauchten YinYang ersteigert.

Leider war der Drachen wohl Raucher, zurzeit lüftet er noch aus.... ;)

Ein anderes Problem ist, das die passenden Leinen anders als versprochen fehlen.

Drachenkiste will mir gleich neue verkaufen, doch ich wollte nur einfach mal wissen, welche Stärke für diesesn Drachen passend ist....??

Bin in diesem Gebiet absoluter Neuling, bin eher von der Einleinerfraktion, möchte aber auch mal in den Bereich Lenkdrachen reinschnuppern....

Gruss aus dem Saarland
    Christoph

Moin,

wie schaut das denn für ein YinYang Gespann aus?
    Mein Standard hat einen größeren Bruder bekommen, reicht für so ein Tandem 'ne 75kg Schnur?

Gruß
    Tom

[hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

Zitat

Original von TomR
    wie schaut das denn für ein YinYang Gespann aus?
    Mein Standard hat einen größeren Bruder bekommen, reicht für so ein Tandem 'ne 75kg Schnur?

Sollte auch reichen. Der YinYang L fängt irgendwo zwischen 4 und 5 Bft. an, mit den Flügelspitzen zu zittern und ist demnach dann an seiner Grenze angekommen. Und 75Kg zerren an dem Punkt definitiv nicht an den Leinen.

Wie wird so ein YY-Gespann eigentlich in der Mitte verbunden, da er ja kein herkömmliches Mittelkreuz hat? Mit zwei Koppelleinen?

Zitat

Original von Malachim Uriel
    ......snipp ........ 75Kg zerren an dem Punkt definitiv nicht an den Leinen.

Wie wird so ein YY-Gespann eigentlich in der Mitte verbunden, da er ja kein herkömmliches Mittelkreuz hat? Mit zwei Koppelleinen?

prima .. 75kg - dann kann brauch ich primär keinen zusätzlichen Leinensatz kaufen (es sei denn es sollen 35m werden).
    Das Gespann ist in der Mitte über eine Koppelleine verbunden, die mittig auf der unteren QS befestigt wird. War erst auch etwas skeptisch das die hin und herrutscht, funzt aber prima.
    Habe das Tandem jetzt am WE das 1. Mal in der Luft gehabt (meine 1. Gespannerfahrung), macht echt Spass und fliegt sehr schön ruhig (kein gezappel) und ziemlich präziese. Da wird wohl noch der kleine YY fällig werden ....

Gruß
    Tom

[hr]

Zitat

Original von TomR
    Das Gespann ist in der Mitte über eine Koppelleine verbunden, die mittig auf der unteren QS befestigt wird. War erst auch etwas skeptisch das die hin und herrutscht, funzt aber prima.

Da muß ich glatt nochmal nachfragen. Wie lang sind die Koppelleinen?
    So insgesamt, von Stange zu Stange.

Muss ich heute Abend mal messen, aber jedenfalls erstaunlich kurz (ich poste die Maße dann). Ich hatte hier im Forum was gelesen von 1,5 x Leitkantenlänge - aber die sind definitiv deutlich kürzer.
    Da ich bisher aber keinen Plan von Gespannen hatte, habe ich mir die Koppelleinen mitbestellt - Meister Siebert weiß ja am besten wie seine Flieger funzen.

Gruß
    Tom

[hr]

Zitat

Original von TomR
    Muss ich heute Abend mal messen, aber jedenfalls erstaunlich kurz (ich poste die Maße dann).

Super, da sag ich schonmal Danke!

Zitat

Ich hatte hier im Forum was gelesen von 1,5 x Leitkantenlänge - aber die sind definitiv deutlich kürzer.

Ja, die Formel stammt aus irgendeinem Buch, glaube ich. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mit kürzeren Leinen besser zurecht komme. Z.B. bei meinem Pure-Gespann.

So, die Koppelleinen incl. der "Anschlagtampen" haben 'ne Länge von 82cm.

Gruß
    Tom

[hr]

:-O
    habe heute den "kleinen" yys bekommen,
    abgesehen von dessen erhofften wenig-wind- (leichtwind-) eigenschaften
    und als "langsmer nahezu unkaputtbarer" einsteiger für meine kids,
    freue ich mich auf das gespann mit dem standard... :L

gruss werner
    fliegen im grenzbereich...(?);-)

nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde menschenverstand.
    niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat.
    descartes

Zitat

Original von Saarkite
    Leider war der Drachen wohl Raucher, zurzeit lüftet er noch aus.... ;)

Als ich mir meine Yin-Yangs gekauft habe, kamen die so stinkend an, als wären sie direkt aus der Zigarrenräucherkammer. Das hat mich schon geärgert.
    Wie ich hörte ist das leider eine "Un"-Eigenart von Wolfgang Siebert während der Arbeit zu rauchen. Und die Drachenstoffe nehmen den Zigarettenrauch wunderbar auf.
    Nach mehreren Wochen geben die Drachen zwar jetzt keinen wahrnehmbaren Gestank mehr ab, wenn man aber mit der Nase ran geht riecht man es schon noch.

..zur Schnurstärke: auf Röm dieses Jahr bei ca. 7bft hatte ich 100Kg Schnüre dran, der zog schon sehr stark.

zum gespann yinyang:

ich überlege gerade, ob ich beim gespann die waage des nachgespannten einfach dran lasse...

hat jemand das schon mal versucht (ich weiß, ist bloss faulheit) :D

gruss werner

descartes

Zitat

Original von grenzpilot
    ich überlege gerade, ob ich beim gespann die waage des nachgespannten einfach dran lasse...

Die Waage kann einfach hängen bleiben. Außerdem wäre es ohne Riesenaufwand kaum möglich die Waage an den Kielstäben abzuknüppern. Im Video bei Siebert kann man auch sehen, dass die Schnüre dranhängen.

Die fertigen Schnüre von Siebert sind eine gute und schnelle Hilfe, doch kommt man um Feintuning nicht herum. Ich habs noch nicht gemacht und bin bis jetzt nur mit dem fertigen Siebert-satz geflogen.
    Der Große ganz hinten ist doch ne gewaltige Bremse und den muss ich dann etwas - wie war das flacher oder steiler - ich kanns mir einfach nicht merken - einstellen

Zitat

Die Waage kann einfach hängen bleiben.

sounds good - wo ich es doch soooo bequem mag ;)

ich habe den standard schon seit jahren und hoffe mit dem neu erworbenen S neben seinen fähigkeiten als kid-kite auch mal was neues in sachen gespann.

fehlt nur noch eine regenpause... :(

gruss werner

descartes