Leinenstärke YinYang

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    hab mir übers Forum einen gebrauchten YinYang ersteigert.

Leider war der Drachen wohl Raucher, zurzeit lüftet er noch aus.... ;)

Ein anderes Problem ist, das die passenden Leinen anders als versprochen fehlen.

Drachenkiste will mir gleich neue verkaufen, doch ich wollte nur einfach mal wissen, welche Stärke für diesesn Drachen passend ist....??

Bin in diesem Gebiet absoluter Neuling, bin eher von der Einleinerfraktion, möchte aber auch mal in den Bereich Lenkdrachen reinschnuppern....

Gruss aus dem Saarland
    Christoph

Moin,

wie schaut das denn für ein YinYang Gespann aus?
    Mein Standard hat einen größeren Bruder bekommen, reicht für so ein Tandem 'ne 75kg Schnur?

Gruß
    Tom

[hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

Zitat

Original von TomR
    wie schaut das denn für ein YinYang Gespann aus?
    Mein Standard hat einen größeren Bruder bekommen, reicht für so ein Tandem 'ne 75kg Schnur?

Sollte auch reichen. Der YinYang L fängt irgendwo zwischen 4 und 5 Bft. an, mit den Flügelspitzen zu zittern und ist demnach dann an seiner Grenze angekommen. Und 75Kg zerren an dem Punkt definitiv nicht an den Leinen.

Wie wird so ein YY-Gespann eigentlich in der Mitte verbunden, da er ja kein herkömmliches Mittelkreuz hat? Mit zwei Koppelleinen?

Zitat

Original von Malachim Uriel
    ......snipp ........ 75Kg zerren an dem Punkt definitiv nicht an den Leinen.

Wie wird so ein YY-Gespann eigentlich in der Mitte verbunden, da er ja kein herkömmliches Mittelkreuz hat? Mit zwei Koppelleinen?

prima .. 75kg - dann kann brauch ich primär keinen zusätzlichen Leinensatz kaufen (es sei denn es sollen 35m werden).
    Das Gespann ist in der Mitte über eine Koppelleine verbunden, die mittig auf der unteren QS befestigt wird. War erst auch etwas skeptisch das die hin und herrutscht, funzt aber prima.