Was heißt das er zieht stark ???

Hallo zu aller erst mal.

Nach etlichen Jahren der Zurückhaltung habe ich neulich, als meine Frau mit so einem Aldi drachen nach Hause kam eine
    Dracheninfektion bekommen :-O Früher waren mein Bekannter ich schon öfter mal weg zum Lenkdrachen (Stabdrachen) fliegen, aber das ist schon mindestens 10 - 12 Jahre her.Ich habe mir jetzt einen Allrounder zum Wiedereinstieg (Hype) bestellt welcher diese Woche noch ankommen müßte.Interesse hätte ich aber mal an einem Drachen welcher auch mal etwas ordentlich Druck aufbauen kann.
    Ich habe in diesem Forum (über Suchfunktion) schon ein paar Nächte gelesen, und mich für den Graviton entschieden.Der soll gutmüdig sein im Start etc. zwar nicht extrem schnell, aber das ist für mich in Ordnung.Ich wohne in der Nähe von Freiburg d.h. sind auch einige kleine Bergchen vorhanden, aber Wind wie an der Nordsee o.ä. gibts bei uns natürlich nicht. :(
    Wenn da immer bzw. oft geschrieben steht daß ein Drache ordentlich zieht, was soll ich mir darunter genau vorstellen ??
    Ich bin 178cm groß, habe so um die 85kg (sportlich+muskulös) und denke da muß ordentlich was an der Leine ziehen damit mich so ein
    Kite vom Typ Graviton in den Wald zieht ....oder ? :-o
    Es wird viel geschrieben in Form, daß man über die Wiese gezogen wird etc. aber wäre es möglich das mir mal jemand das mit den Kräften welche da so in etwa herschen etwas genaueres posten könnte ? Kann ich so ein Drachen auch mal meiner Frau in die Hand geben ohne das ich diese dann davon fliegen sehe ;)

Danke für jede Antwort und Hilfe

bluesky

Hmm, nachdem hier niemand von den altgestandenen Cracks was sagen will, geb ich mal meine Meinung kund:
    Für mich hat die Aussage "der Drachen zieht ordentlich" folgende Bandbreite:
    [ich muss mich heftig zurück-/dagegenlehnen, um stehenbleiben zu können] ... [der Drachen zieht mich im Sitzen über die Wiese]

Das Ganze ist natürlich von 3 Faktoren anhängig:
    1) Wind (klar ;) )
    2) Drachen
    3) Pilot (Gewicht, Kraft, Erfahrung)

Wenn mich ein Drachen bei sagen wir 3 bft in obige Spanne bringt, behaupte ich, er baut ordentlich Druck auf.

Speedkites tun oft Ähnliches mit Dir, allerdings bei deutlich höherer Windstärke.

Hallo bluesky,
    mit dem Gravi habe ich auch angefangen :H: Wie er bei Windstärke 4-5 (ca 25-35 km/h) meine 75kg zieht kannst du hier sehen. Leider nur Handyformat, aber vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Meine Freundin fliegt ihn auch gerne, aber bis Windstärke 3, darüber wirds heftiger :-D. Bei stärkeren Böen verliere ich schon mal den Bodenkontakt :-O.

Die Empfindung der Kraft ändert sich mit der Zeit. Anfangs fand ich ihn zu heftig, jetzt ist der ok, aber ich denke schon über etwas Größeres nach ... :)

Gruß
    Roman

ASK!

Hallo Bluesky,

ob ein Drache stark zieht, hängt wie oben schon erklärt von mehrenen Faktoren ab. Ich würde da Windstärke, Segelfläche,
    Bauart des Drachens und nicht zu letzt die Einstellung benennen wollen. Es gibt z.B. große Drachen wie den Thor's Hammer
    mit 3,95 m Spannweite der kaum zieht und ehr ein Trickdrachen ist und im Vergleich zum TH relativ kleine Drachen wie
    beispielsweise die Bad Widow mit 2,10 m Spannweite, die mich mit ca. 90 Kg liegend bei 5 bft schön durch den Sand gezogen hat :)

Ein guter Hinweis für die Kraftentwicklung ist auch, die empfohlenen max. Leinestärke, teile die durch 2 und du hast einen guten Anhaltspunkt. Aber das kann natürlich ein Probefliegen bei kräftigem Wind nicht ersetzten.

Tschö Spacer

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Ich meine der Graviton ist eine gute Wahl, er ist nicht zu schnell, es gibt Menschen die können den tricksen und er zieht.
    Aber das ist je nach Mensch unterschiedlich, der Graviton wird dich am Anfang bei aussreichender Windstärke in dem Wald ziehen (ich denke da an 4-5 Bft). wennDu mehr erfahrung hast braucht es mehr Wind. Das Problem ist nur im Binnenland hast Du selten gleichmäßigen Wind. Und wenn Dir böen in den Drachen hauen, bist Du schnell mal ein paar meter weiter vorne.
    Aber der Graviton ist eigentlich immer gut beherrschbar.
    Mein sehr subjektiver Beitrag
    8-)

Servus,

ich fliege die Bad Widow auch ganz gern. Leider ist es in Bayern auch nicht anders mit den Böen. Teilweise stürzt sie ab, wenn sie nachlassen, wenn der Wind zu gering ist und kaum ist ne Böe zieht sie relativ stark. Wegen einer Böe als ich bei 6 bft geflogen bin, hats mir den Kielstab zerbrochen. Böen sind verdammt schwer einzuschätzen.

MFG Michael

Hallo,
    und hier ist noch ein Graviton-Besitzer :-O .
    Ich stimme vorbehaltlos den gesagten Meinungen zu!
    Wenn du den drachen mit sehr starker Rückenlage(ähnlich wie beim Surfen)fliegen mußt, weil du sonst eine Art Jogging über die Wiese machst, dann nenne ich das Zugstark!

Diese Erfahrung kostete mittlerweile 2 Kielstäbe ;) .

Grüße aus dem WW,
    Andreas